suche rat: o2 dsl mit fritzbox 7050 oder ?

nucki

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo All!

ich habe die Probleme mit der Fritzbox an o2 dsl und die verschaltung von zyxel und frizbox hier gelesen.

ich möchte mir o2 dsl holen, dann aber verschiedene voip provider nutzen.

Dary hat eine tolle idee: zyxel als dsl abschluss nutzen, und dessen telefonanschlüsse mit den telefoneingängen der fritzbox zu verbinden (dort war ja der splitter ausserhalb, so dass man eben So oder analog vom ntba oder driekt her mit der frizt verbinden musste und dsl vom splitter getrennt verbunden hat).

Man tut also bei der Fritzbox so, als wären die eingänge des zyxel netzseitige anschlüsse. Verbindet man noch lan a von der fritz mit dem zyxel, hätte dieser nur noch die aufgabe, dsl abzuschliessen und auf lan zu routen (vielleicht lässt sich sogar der router abschalten).

so kann man seinen Telefonkram mit der fritz machen (also die telefone an die fritz anschliessen und einen lcr betreiben) und auch wlan von der fritz machen lassen und trotzdem sich bei sipgate und vielen weiteren einklinken und sogar die o2 telefonie noch nutzen?

Hat das einer so in betrieb und ist damit zufreiden? Kann man dann angerufen werden? von o2 von bspw. sipgate. Läuft der zyxel dann einigermassen stabil? (wenn man die einstellungen wie im forum genannt optimiert?) Kann man saugen?

Oder muss ich doch constar und einen analogen anschluss bei der telekom nutzen, wenn ich sicher sein will, dass alles läuft!

Danke für eure Hilfe !!

Kocki
 
Also mit meinem SX541@SMC FW2.12 funktioniert das.
Die 2. PVC Verbindung für VOIP ist übrigens gar nicht erforderlich.
 
Hallo Sterzi,

die 2. PVC Verbindung ist nur nötig wenn man O2 Voip nutzen will, für das ich mich jetzt entschieden habe (Flatrate). Ansonsten lässt man Voip im "normalen" Datenverkehr laufen (also die nicht O2 Voip Accounts). Verzichtet man auf Voip von o2, dann kan man die Fritz auch direkt an das "Kabel" anschliessen sozusagen, obwohl manche meinen das ginge nicht so gut (Unterbrüche).

Weil ich die o2 Voip Telefonie nutzen will kann ich wohl nach Stand der diskussion ohne den Zyxel nicht leben. Die dahintergeschaltete Fritzbox hat dann den Least Cost Router und verbindet je nach routing über Lan a und dem PVC, den der Zyxel aufmacht, für normalen Datenverkehr, oder über So bzw. a/b (einer Verbindung auf So Basis oder a/b analog) zwischen Zyxel und der fritz box, die dann über den speziellen pvc aus dem zyxel heraus o2 voip konnekted.

Ich hoffe meine Bandwürmer sind verständlich!

Nucki
 
Ich nutze O2 Voip mit dem SX541 ohne 2. PVC. Die Zyxel Lichtorgel habe ich nach dem auslesen der Kennungen in den Schrank verbannt:p
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, interessant, dann mal sehen ob ich das teil gleich dem long tail zuführen kann ...
 
long tail = ebay ... da wird verkauft, was in läden nicht mehr verkaufbar ist :)
 
Hab seit 20.08. eigentlich DSL o2 mit VOIP. Aber nur Problem..Zt. keine Telfonie möglich. Beim 100. Anruf heute und direkte Ansprache auf anderen Router wurde mir geantwortet: Wenn sie einen anderen Router haben, kein Problem. Probieren sie es aus. Die Zugangsdaten bekommen sie von uns. Wenn sie ihn anschliesssen, rufen sie an. Die Einstellungen müssen sie halt nachlesen. Auf konkrete Nachfrage soll VOIP kein Problem sein. Also, wenn ich Zeit hab...
 
@Sterzi: Siemens-router ohne Blaulicht

Hab den gleichen Router von Siemens noch von Freenet. Kannste mal deine Einstellungen schicken?

mfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.