TC300, Staub zwischen Display und Schale

dajoind

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mein TC300 gerade mal wenige Tage und schon sind bei ausgeschaltetem Display die ersten Fussel zwischen selbigem und dem durchsichtigen Bereich der Schale zu sehen. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das nur meines betrifft, da ich weder im Forum noch im Internet von anderen mit diesem Problem gelesen habe. Ist das wirklich nur bei meinem der Fall? Das Tragen in der Tasche kann ich dann ja jetzt wohl vergessen. Außerdem dachte ich eigentlich, dass die Handydisplays seit längerem extra versiegelt werden?
 
Hi und sorry,

von einem "Ex-Tc300" kann ich das gleiche berichten. Hab es verkauft. Ob die Twintel/Pirelli Serie das gleiche Problem hat, kann ich zur Zeit nicht sagen. Noch ist es kein Problem. Du kannst mal Nimrod nach seinen Erfahrungen fragen.

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=851443&postcount=2

Alles Gute
 
Tja, ich habe bei meinem TC-300 das Problem auch :-(
 
Scheint wahrlich ein allgemeines Problem zu sein - hier ebenso. Hat schon jemand eine Anleitung zum zerstörungsfreien Zerlegen des Telefons zur Hand?


Gruß,
Wichard
 
bei meinem seh ich noch nix. was mich eher stört sind fettschlieren auf der oberfläche, die das licht brechen. vielleicht gibts ne aufsprühbare beschichtung für sowas. k-rad helmzubehör?

in dem thread wo die tc-300 bilder sind den fragen, ders zerlegt hat.
aber die garantie is dann flöten. versuchts mit druckluft auf die tastatur?
 
Demontage TC-300 / Staub vermeiden

Hallo,

ich habe das Telefon nicht mehr sondern weiterverschenkt um jemanden kostenlos erreichen zu können, habe es aber vorher zerlegt weil Unmengen an Staub unter der Schale waren.

Ich habe meins schon ein bisschen zerkratzt weil ich auch erst nicht wusste wie ich das Gerät auseinander bekomme. Es gibt vier Schrauben die jeweils an den Ecken sitzen. Die zwei unteren sind sichtbar unter dem Akkudeckel, die anderen zwei oben unter der schwarzen Platikabdeckung die man vorsichtig mit einem Schraubenzieher abhebeln kann. Wenn ich mich richtig erinnere muss man unten an den Ecken seitlich kurz vor Ende des Platikstücks ansetzen. Ausserdem ist das Gehäuse in der Mitte an beiden Seiten eingerastet, das kann man auch durch vorsichtiges Heraushebeln auseinanderbekommen. Das wichtigste ist also wirklich nur die schwarze Abdeckung abzubekommen, den Rest sollte man intuitiv als Bastler erahnen können wenn das nicht genau genug war.

Da die Person der ich es gegeben habe nicht als Handy sondern nur als Haustelefon benutzt habe ich mir nicht die Mühe gemacht es mit Silikon zu versiegeln. Das Display saugt leider sehr viel Staub an, ich habe es nicht geschafft den Staub komplett zu entfernen und das Gehäuse zu schliessen, jedes mal war wieder etwas drauf. Wer da Abhilf möchte dem würde ich empfehlen eine Brando Protector Plus oder Ultra Clear Folie zu bestellen und jeweils auf die Innenseite der Schale und auf das Display zu machen, die Folien ziehen keinen Staub an. Die meisten davon sind glaube ich für PDAs gemacht, eine Folie für einen Acer N310 oder Ipaq 4700 sollte groß genug sein wenn man sie in der Mitte durchschneidet dass die zwei Hälften auf beide Seiten passen, kann ich aber nicht garantieren, bitte selbst nachrechnen. Die Folien kosten zwischen 5-10 Euro pro Stück

Gruß

Nimrod
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nimrod: Vielen Dank. Werde es mir auf jeden Fall merken, und sobald es mir die Garantie nicht mehr Wert ist oder der Staub zuviel wird, ausprobieren.
 
geht doch einfach zur nächsten schreiner/schlosserwerkstatt mit kompressor und gebt aus 30° von oben dann von unten druckluft auf die tasta, das bläst erst die tasta sauber und dann bis aufs display durch. aber nicht in die lautsprecheröffnung halten, das übersteht der ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer sein Telefon zerlegt verliert sowieso die Garantie nehme ich mal an, aber das ist eher eine Gewindesicherung als ein Gewindesiegel. War es blau? Wenn ja dann würde ich da Loctite 243 nehmen, das ist die blaue Gewindesicherung die wir bei uns auf der Arbeit für Metall verwenden. Die verhindert dass sich Schrauben durch Vibration lösen, hat aber einen starken Klebeeffekt. Evtl. haben die eine andere Marke genommen.

Die Brandofolien haften durch Adhäsion, meine zieht keinen Staub und lässt Fingerabdrücke so unscheibar aussehen dass man sie nur mit Mühe als solche erkennen kann. Ich würde sie als "matt" bezeichnen und stark verwischt bis unsichtbar.
 
brando folie eingetroffen. kaum besser gegen fettflecken. leider rausgeschmissenes geld.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.