Anrufmonitor

Pato

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendes Problem.
Ich nutze das Gigaset 450 IP. Die Anruferliste ist mE sehr bescheiden - angezeigt werden allenfalls die die nicht angenommenen Anrufe.
Ich will daher, dass die Anrufe auch auf dem Computer registriert werden. Am liebsten wäre es mir, wenn ich das gleich mit dem Klicktel InversMonitor verbinden könnte. Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das hinbekomme.

Daher die Frage an die Tüftler und Experten: Irgendwie muss es doch machbar sein - aber wie?

Nur um vorzubeugen: Ich habe keine Fritz!Box.
 
Hi Pato.

Mit einer FritzBox wäre es kein Problem. Da gibts ja jede Menge Tools dafür im Netz! Aber so...
Ich selber habe auch ein C450IP und ein C455IP. Ich habe mir ein Programm geschrieben, welches sich automatisch einloggt und mir die Minuten zusammen addiert der letzten 7 Tage. Müsste man sonst immer umständlich selber machen. Aber die entgangenen Anrufe werden halt nirgends protokolliert (weder bei Betamax, noch im Webinterface).
min.jpg

Eine Frage an dich: Die Leute die dich auf dein C450IP anrufen, bemerken die Leute ein leises Echo von sich selbst? Am C450IP bemerkt man davon nichts!

Gruß!
 
Pato schrieb:
Ich nutze das Gigaset 450 IP. Die Anruferliste ist mE sehr bescheiden - angezeigt werden allenfalls die die nicht angenommenen Anrufe.
Im Mobilteil-Menu unter Basis -> Ruflistenart -> Alle Anrufe auswählen. Und wie durch ein Wunder ... ;)
 
Stimmt...:blonk:
 
VoIPMaster schrieb:
Im Mobilteil-Menu unter Basis -> Ruflistenart -> Alle Anrufe auswählen. Und wie durch ein Wunder ... ;)
Ich bin doof - ich finde das beim 450 IP nicht ...
Also: Menue -> Einstellungen -> Basis -> ???
Einen Menuepunkt "Ruflistenart" kann ich nicht finden :heul:
 
ASBMorsi schrieb:
Eine Frage an dich: Die Leute die dich auf dein C450IP anrufen, bemerken die Leute ein leises Echo von sich selbst? Am C450IP bemerkt man davon nichts!

Gruß!
Das mit dem Echo ist unterschiedlich. einige haben eins, andere nicht ... ist wohl abhängig vom Wetter oder von der Netzauslastung.

Ansonsten:
Ich habe es gestern ansatzweise mit der XCAPI hinbekommen. Leider kommt es jedoch regelmäßig zu einem Fehler - Sobald ein Anruf aufläuft wird dieser zwar registriert, dann aber unterbrochen. Nun weiß ich wer anrufen wollte, kann aber mit demjenigen nicht telefonieren, da Verbindung bereits beendet :blonk:

Ich würde nun gerne das ganze mit der Sicapi lösen (kleiner und kostenlos). Problem ist nur, dass es keine Vernünftige Dokumentation gibt, wie man sie für die Nutzung bei einem SIP-Provider nutzt :noidea:
 
Hab mal ins Handbuch vom C455 und vom C450 geschaut. Das mit der Ruflistenart gibts anscheinend nur im C455IP. Da ich kein Freund von Firmware-Updates bin, weiss ich nicht ob es an der zu alten Version (bei mir glaub ich ist es die 59er) des C450 liegt, oder ob es das generell dort nicht gibt!
Zu der Programmierung: Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe mein Programm mit Delphi programmiert und dies liest einfach nur meinen Account aus. Bei deinem Problem müsste man Zugriff auf das Telefon herstellen und dann bei einem möglichen Anruf bestimmte Aktionen abfangen. Aber keine Ahnung.... Dies funktioniert dann aber auch nur, wenn der Rechner bzw. dein Programm immer läuft wenn ein Anruf ankommt!
Das mit dem Echo ist merkwürdig...Werde es am Wochenende mal genauer testen. Ob es am Voip liegt oder wenn ich auch die Festnetznummer zum 450/455 anrufe! Wenns am Voip liegt, dann könnte man vielleicht etwas mit den Audiocodecs machen (dies würde vielleicht auch die Unregelmäßigkeit der Echos bei dir erklären). Da ja nicht immer der gleiche Codec verwendet wird!

Gruß!
 
:heul: Nein, bei mir nicht! Da kommen nach |Basis| nur die Unterpunkte |Wartemelodie|System-Pin|Basis-Reset|Sonderfunktionen|Lokales Netzwerk|Telefonie|Firmware Update|:heul:

Und meine aktuelle Firmware ist die 010630000000 / 038.00
 
ASBMorsi schrieb:
Bei deinem Problem müsste man Zugriff auf das Telefon herstellen und dann bei einem möglichen Anruf bestimmte Aktionen abfangen. Aber keine Ahnung.... Dies funktioniert dann aber auch nur, wenn der Rechner bzw. dein Programm immer läuft wenn ein Anruf ankommt!
ich habe es mir folgendermaßen gedacht:
Telefon und Rechner melden sich beim VoIP-Provider an. Ankommender Anruf wird an beide Geräte geleitet wobei aber der Rechner den Anruf nur registriert und das Telefon den Anruf annimmt (natürlich nur, wenn ich auchden Hörer in die Hand nehme:) )
Der Rechner ist während der Bürozeiten eh immer an, daher ist das kein Problem. Und wer nach Feierabend anruft, dem kann ich auch nicht helfen.

Wie gesagt, ich hatte es gestern schon fast geschafft. Auf dem Rechner hatte ich die Demo von der XCAPI laufen und der Anruf wurde in im Anrufmonitor von KlickTel InversMonitor registriert. Gleichzeitig klingelte auch brav das Telefon. Aber leider hat irgendetwas beschlossen, die Verbindung sofort zu unterbrechen:mad:
 
Telefon und Rechner melden sich beim VoIP-Provider an.
Geht das überhaupt?! Wenn ich z.B. die Software von Sparvoip oder Poivy am Rechner starte und mich einlogge, dann meldet er das ich bereits eingeloggt bin (halt durch das C450IP).
Aber wenn du es fast hinbekommen hast, muss es wohl gehen.
Du könntest ja den Rechner sobald er die Nummer hat (geht ja schnell), die Verbindung trennen. Ich meine, dass nur noch das Telefon klingelt! Und sobald aufgelegt wurde, meldet sich auch der Rechner wieder an! Ist nur eine Idee, wie du vielleicht das Abbruch-Problem umgehen kannst!
 
Ok, ich muss das noch etwas verfeinern.
Bei Pepphone habe ich drei Nebenstellen und kann dort einen Parallelruf einstellen,
also eigehende Anrufe auf eine meiner Nebenstellen zusätzlich weiter verteilen.
Telefon logt sich an Nebenstelle 1 ein und Rechner in Nebenstelle 2
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte nun das Problem weiter eingrenzen, fürchte aber, dass ich nun an die Grenze gestoßen bin.
Der InversMonitor ist keine CAPI-Anwendung. Daher wurde die Verbindung von der XCAPI sofort zurückgewiesen, da es keine Anwendung gibt, die den Anruf entgegennehmen könnte. Ich habe daher Fritz!Fon installiert.
Ich kann nun Anrufe mit Fritz!Fon annehmen. Das will ich aber nicht. Scheinbar signalisiert die XCAPI meinem Provider sofort, dass es den Anruf übernehmen wird, weshalb der Anruf an die Nebenstelle 1 (Telefon) abgebrochen wird und nur noch an die Nebenstelle 2 weitergeleitet wird.
Das Problem scheint also die XCAPI zu sein.

Gibt es irgendeine Alternative?
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass auch die Capi von der Fritz!Box gehen würde. Kommt mir allerdings etwas komisch vor, da das je ein eigenes Gerät ist. Was soll da eine Capi auf dem Rechner, bzw. wie soll man eine Capi aus der Firmware raustrennen ...
 
ASBMorsi schrieb:
Da ich kein Freund von Firmware-Updates bin, [...]

Oha, und das beim C450IP? Die Einstellung würd ich dringend überdenken bei der murksigen Firmware, die langsam aber sicher besser wird.
 
schrottt schrieb:
Oha, und das beim C450IP? Die Einstellung würd ich dringend überdenken bei der murksigen Firmware, die langsam aber sicher besser wird.

Ja, ich weiß! Aber ich sag mir immer: "Never change a running system"
Klar, klingt abgedroschen. Aber wenn ich mir die Änderungen der neueren Firmware anschaue und diese 'neuen Features' nicht brauche, warum soll ich dann das Risiko eingehen!
Hast du ein C45xIP? Wenn ja, hast auch ein Problem mit dem Echo (vom Siemens auf die Gegenseite)?

Gruß!
 
Naja, die Release-Notes listen ja auch nicht alles. Die Verbesserungen in der Sprachqualität, Absturzfreude der Basis und Stabilität der Registrierung werden da wahrscheinlich nicht genannt ;)
Echo weiss ich grad nicht, ich benutz das C450IP so selten wie möglich weil die Sprachqualität zwar besser, aber immer noch nicht gut ist.
 
Pato schrieb:
Ich bin doof - ich finde das beim 450 IP nicht ...
Also: Menue -> Einstellungen -> Basis -> ???
Einen Menuepunkt "Ruflistenart" kann ich nicht finden :heul:

Ich auch nicht(aber ich habe baugleichen Targa DIP 450) und hebe ich folgendes gemacht:
open MENU
enter 4 3 <eben warten> 9 1 0
Sie sehen: 910 SET [0] (0 flashes(sorry Ich weis Deutschen Wort nicht))
Jetzt: 1 einfuren when Sie alle anruffen anzeigen woll
(0=missed calls only, 1=all incoming calls)

Sorry fur schlimmes Deutsche Sprache
 
Das ist ja geil ...
Vielen Dank für die Info. Auf so einen Trick muss man erstmal kommen.
 
Pato schrieb:
Das ist ja geil ...
Vielen Dank für die Info. Auf so einen Trick muss man erstmal kommen.
... oder die Bedienungsanleitung lesen ;)
 
Catalonia schrieb:
... oder die Bedienungsanleitung lesen ;)
Super Vorschlag ... Schade, dass es nicht in der Bedienungsanleitung steht ...
dort ist mit der Tastenreihenfolge 4-3-8 (für Firmwareupdate) Schluss. Es geht dann mit 5-1 weiter.:boxen:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.