Rufnummernanzeige nach intern (SIP) weiterleiten

Firechris

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich gebe meinen Analoganschluss per Rufumleitung an das auf meiner FB 7050 laufende Asterisk weiter.
Die FB ist per SIP (Nummer: 774) an dem Asterisk angemelden und sobald ein Anruf kommt, leitet die FB den Anruf auch schön brav weiter, so dass alle anderen SIP-Telefone klingeln und ich telefonieren kann.

Aber ich sehe als halt nur die interne 774 und nicht die Nummer des Anrufers. Wie kann ich das denn einstellen, dass intern die Nummer des Anrufers an alle SIP-Geräte weitergeleitet wird?

Oder kann ich in Asterisk direkt an den Analoganschluss dran ohne über die Umleitung der FB zu gehen?
 
Hallo Firechris,

das hört sich ja konfus an.
Aber nach 3 min lesen habe ich es verstanden was du tust :)
Aber nur damit ich richtig liege:
du hast ein analoges Amt mit einer Fritzbox und Asterisk darauf.
Damit du SIP-clients verwenden kannst hast du das analoge amt auf die gleiche Fritzbox gelenkt?

vielleicht schaust du dir das da mal an:
capi.conf: (bei der FBF WLAN ist Controller 3 für analoges Amt zuständig)
Ich denke das ist einfacher.

vg
waldoo
 
Hallo waldoo,
oh ist das echt so verwirrt aufgeschrieben :confused: . Tut mir leid. Ist aber auch alles nicht so einfach. :blonk:

Also ich hab mal meine conf-Dateien in deine geändert und die Umleitungen raus genommen mit dem Ergebnis, dass jetzt Asterisk jetzt gar nicht mehr mitbekommt, wenn jemand auf dem Analoganschluss anruft.

Und wenn ich per SIP raustelefoniere will, dann sagt mit Asterisk folgendes:

*CLI> -- Executing Dial("SIP/773-7258", "CAPI/ISDN1/0176******|55|Tt/bd")
in new stack
-- Called ISDN1/0176******
== No one is available to answer at this time (1:0/0/0)
Jul 25 21:23:57 WARNING[838]: pbx.c:2405 __ast_pbx_run: Timeout, but no rule 't'
in context 'sip773'


Also ich benutze wieder meine Umleitung, damit bekommt Asterisk wenigstens mit das ein Analoganruf reinkommt, leider immer noch nicht wer.

P.S.: Warum ist denn bei dir in der capi.conf

controller=3

und nicht 4 wie im Kommentar?
 
hallo firechris,

wahr wohl ein missverständnis.
das ganze war nicht mein Beispiel :noidea:

Ich selber habe hier alles über ISDN am laufen.
Mein ISDN Amt:
[ISDN1] ; fritzbox 7050/7170 external S0 (or external analog line: experimental)
ntmode=no ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
....
controller=1 ;capi controller number to use (=4: fritzbox 7050/7150 at analog line)
´
Mein internes ISDN:
[ISDN3] ; fritzbox 7050 internal S0
ntmode=yes ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
controller=3 ;capi controller number to use
Also alles recht auf Standard wie durch die Installation generiert.

Aber du liegst richtig. Im Beispiel von dem link von maltes ist der controller dann wohl falsch oder für die Fritzbox Wlan einfach anders.
Sorry dafür.

Hast du es auch mal mit dem controller 4 probiert?

denn gehen sollte es laut maltes ja:
Ich habe Asterisk auf einer Fritzbox Fon WLAN.......Folgendes Setup:
- Fritzbox am analogen Anschluss
- Interne analoge Anschlüsse über AVM SIP Client (ausschliesslich) an Asterisk angemeldet (771 und 772).

Ich habe die weiter oben im Thread beschriebenen Änderungen an capi.conf (immediate=yes) und extensions.conf (_X. => s) durchgeführt.

Damit kann ich
- über den Analoganschluss heraustelefonieren
- analog hereinkommende Anrufe annehmen.

vg
waldoo
 
waldoo schrieb:
Aber du liegst richtig. Im Beispiel von dem link von maltes ist der controller dann wohl falsch oder für die Fritzbox Wlan einfach anders.

Bei der ganz alten FBF WLAN (ohne Nummer...) gibt es keinen internen S0, daher werdem die Controller hier anders gezählt. Das Beispiel (und der Kommentar) ist für die 7050, ich habe das für meine Box dann entsprechend geändert.

Viel Erfolg,
- Malte
 
Richtig, genau so wie es bei maltes ist will ich es auch haben, (abgesehen vom Echo ).

Also ich hab jetzt mal alles so ausprobiert, wie es oben stand, also mit controller=4 , aber irgendwie kam kein Gespräch beim Asterisk an ...

Also habe ich alles noch mal restettet und auch ds-mod deinstalliert, also die Fritzbox in den Auslieferungszustand gebracht.

Dann habe ich nach dieser Website:

http://www.juerging.net/projekte/Fritzbox-Asterisk/

noch mal Asterisk komplett neu installiert.

Dann habe ich noch umständlich mir ein vi besorgt:

Code:
cd /var/tmp/asterisk
wget http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~metz/uClibc-0.9.28/busybox
ln -s busybox vi
chmod 755 vi
./vi capi.conf


Als letztes habe ich folgende zwei Änderungen durchgeführt:

capi.conf:
Code:
...
[ISDN1]
...
incomingmsn=*
...
controller=4
...
immediate=yes
...


extensions.conf:
Code:
...
[capi_in]
exten => s,1,Dial,SIP/771&SIP/772&SIP/773&SIP/774
...

Nachdem ich dann Asterisk gestartet habe, meine beiden SIP-Telefone angemeldet habe und über den Fritzbox-SIP-Client mein Analogtelefon angemeldet habe, hat alles funktioniert: Analog klingelt überall, Analog raustelefonieren, zwischen den Telefonen telefonieren und die Nummer des Anrufer erscheint jetzt auch im Display :D.


Also herzlichen Dank noch mal für die ausführliche Hilfe, ihr wart echt gut.


Jetzt fehlt für mich nur noch per SIP von außerhalb an meine Fritzbox anzumelden, zu Beispiel wenn ich in der Uni bin (Port-Umleitung auf die Fritzbox scheit nicht zu gehen). Und einen WLAN-Clienten, um meine Fritzbox an einen anderen WLAN-Router anzumelden, um die Reichweite zu erhöhen, da WDS irgendwie nicht so funktioniert. Ansonsten ist es so ziemlich perfekt.
 
Hallo Firechris,

genau so dachte ich mir geht es am einfachsten :)
schön, dass es geklappt hat.

Ich selber habe SIP clients von außen an meiner Asterfritz hängen.

Habe bei mir in der sip.conf unter default noch folgende Einträge stehen:
externip = dyn-adress-name
localnet = XXX.XXX.XXX.0/255.255.255.0
externhost = dyn-adress-name
externrefresh = 5
nat=yes

Jetzt ist nur die Frage, wie das Netz bei euch in der Uni aussieht. Ich kann von unserem Firmennetz z.b auch keine SIP-client verwenden; da ist alles gesperrt.
Wir haben nur die Möglichkeit über einen Proxyserver ins internet zu kommen.

Bei mir ging es aber auf unerklärliche weise nicht IAX clients übers Internet an die Box anzumelden. (Die Paramter oben gibt es für die iax.conf nicht). Daheim ging aber alles.
Ich dachte mir hier naja, da brauchste ja nur einen Port weiterleiten, das kann ja nicht so schwer sein.. :)
Das ist auch so, nur klappte das bei mir erst durch das portforwarding direkt in der ar7.cfg.
Ich habe die SIP/IAX-ports also mittlerweite nicht mehr über eine virtuelle IP unter Portweiterleitung eingetragen, sondern nur noch in der ar7.cfg.

Mit deiner Wlan frage kann ich Dir leider nicht weiter helfen, aber ich habe hier irgendwo schon gute Beschreibungen dazu gefunden.

vg
waldoo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.