Alice DSL mit Fritz, Telefon mit IAD

meckerfritz

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2007
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir kam gerade die Idee, ob man nicht den Anschluß bei Alice so lösen könnte, daß man mit einem Fritz Internet laufen läßt und mit dem Schrottmodem dann nur den Telefonanschluß.

Weil der Hack mit Telefonnummer auch auf Fritz funktioniert nicht wirklich richtig.

Hingegen ist mir das Internet mit diesem Schrottmodem einfach zu langsam.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Oder so ähnliches schon probiert? Man könnte doch evtl. in diesem Schrottmodem den Zugang für die Internetsynchronisierung abschalten, Telefon läuft ja sowieso über eine weiter Verbindung.
 
Wie kommst du darauf, dass das IAD ein schlechteres Modem als die fbf hat? Hast Du mit der FBF schneller/stabiliere Verbindungen? Dann solltest Du den IAD u.U. austauschen lassen, meiner Erfahrung nach sind die Internetverbindungen mit dem IAD insbesondere bei problematischeren Leitungen besser als mit der fbf.

Aber zu Deiner Frage: Das wird nicht gehen, der IAD wickelt die Telefonie ja via Sip über das eingebaute Modem ab. Zwei Modems an einer Leitung funktionieren aber nicht. Ohne Modifikationen an beiden Geräten wird das nicht klappen.
 
Nun genau genommen habe ich einen Speedport mit Fritzoberfläche. Damit keinerlei Probleme.

An sich könnte ich auch ganz auf diesen NGN-Kuddelmuddel verzichten, wenn es einen Voipanbieter geben würde, mit dem man faxen kann und zwar auch nicht mit irgendwelcher "Fritzfax"-Versuchssoftware, sondern mit einem normalen Bürofaxgerät.

Nun habe ich eben festgestellt, wenn ich den Router hinter dieses IAD hänge, dann kann ich beim Webseitenaufruf inzwischen ins Bad gehen. Das ist echt nervig und keine Lösung für mich.

Der "normale Analoganschluß" von Alice läuft ja sowieso über eine separate Verbindung, wieso sollte das nicht gehen, daß man dieses IAD-Ding so umändert, daß es nur die Voip-Verbindung herstellt?
 
meckerfritz schrieb:
An sich könnte ich auch ganz auf diesen NGN-Kuddelmuddel verzichten, wenn es einen Voipanbieter geben würde, mit dem man faxen kann

Kannst Du denn via IAD und alice faxen? Hatte bei mir nie wirklich vernünftig funktioniert.

Nun habe ich eben festgestellt, wenn ich den Router hinter dieses IAD hänge, dann kann ich beim Webseitenaufruf inzwischen ins Bad gehen. Das ist echt nervig und keine Lösung für mich.
Nun, in diesem Fall würde ich eigentlich auf einen Konfigurationsfehler schließen.
Klappt es mit dem PC direkt am IAD besser?

Der "normale Analoganschluß" von Alice läuft ja sowieso über eine separate Verbindung, wieso sollte das nicht gehen, daß man dieses IAD-Ding so umändert, daß es nur die Voip-Verbindung herstellt?

Mit umfangreichen Modifikationen an fbf und IAD würde es vielleicht gehen. IAD nutzt fbf Passthrough
Aber zwei Modems an einer DSL Leitung gehen nicht!!

Das hier findet z.B. die SuFu: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=66564
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, habe meine fb 7141 ohne große problemme zum laufen gebracht internet und telefonie laufen jetzt einwandfrei, alice box liegt jetzt im schrank.
es gibt hier eine schöne anleitung dauert auch keine 10 min.

edit: seit heute morgen kann ich nicht mehr angerufen werden, der teilnehmer ist nicht erreichbar kommt als ansage.

gruß icefly99
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meister icefly, wie funktioniert denn das Angerufenwerden bei Dir?
 
gar nicht war ein fehler von mir ....leider!

gruß icefly
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,646
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.