Callback auf beliebige Nummer

aakira

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2005
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe jetzt schon einige Themen zu Callback mit * gelesen und einiges ausprobier , komme aber irgendwie nicht zum gewünschten Ergebniss (bin halt Anfänger :).

Problem: Würde gerne bei Anruf meiner Sipgate.de-Festnetznummer ein Callback realisieren.

Dazu soll vor der Annahme des Anrufs festgestellt werden, ob eine Rufnummer mit übermittelt wird. Wenn ja, soll der Anruf nicht entgegengenommer werden (Busy-Signal oder so) und anschliessend diese Nummer (über einen anderen SIP-Account) zurückgerufen werden. Darauf hin kann der Angerufene ein Password eingeben und anschliessen eine neue Telefonnummer eingeben, welche von * über den anderen SIP-Account durchgestellt wird.

Wird vor der Annahme des Anrufs festgestellt, dass keine Rufnummer vorhanden ist, soll der Anruf von * entgegengenommen werden. Nach einer Passwordabfrage und der Eingabe einer Rufnummer, soll das Gespräch beendet werden und anschliessend die Nummer durch * (über einen anderen SIP-Account) zurückgerufen werden. Danach wieder Eingabe einer neuen Rufnummer und Durchstellung über den SIP-Account.

Klingt doch ganz einfach, oder? :))
Schönen Gruß,
AAKira
 
Hallo,
so etwas nutze ich auch. Schau dir mal die Erstellung von Callfiles an. Bei einem Anruf wird die CallerID des Anrufers in ein Callfile geschrieben, dann das Callfile in das Spoolverzeichnis geschrieben. Einziges Problem das ich anfangs hatte, war das Asterisk den Anruf so schnell ausgeführt hat, das man selber noch nicht aufgelegt hatte. Man kann für diesen Fall im Callfile, eine oder mehrere Wiederholungen festlegen. Besser lässt sich das mit einem Localcontext erledigen, der vor dem Dial Befehl einfach noch 5 Sekunden wartet. Nach dem Rückruf, nutzt du dann den DISA Befehl von Asterisk zum Rauswählen. Wie man den DISA Befehl verwenden kann, um mehrere Gespräche hintereinander zu führen, ohne jedesmal einen neuen Callback anzufordern, habe ich hier im Forum schon einmal beschrieben.

Bye,
Alf aus HH
 
DISA nicht vorhanden

Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort :)
Habe das jetzt soweit hinbekommen. Nur funktioniert jetzt das DISA nicht. Anscheinend ist die DISA-Applikation nicht vorhanden (Asterisk14): WARNING[1457]: pbx.c:1797 pbx_extension_helper: No application 'DISA' for extension (callback_disa, s, 3)

Wie bekomme ich denn den (die?) DISA in die FBF?

LG AAkira
 
Vermutlich ist App DISA aus Platzgründen nicht mit geladen/installiert worden. Wie das bei der Asteriskversion für Fritzbox gemacht wird, weiß ich nicht. Ich bin aber der Meinung, das diese Frage hier im Forum schon beantwortet wurde. Versuchs mal mit der Suche ;-)

Bye,
Alf aus HH
 
kein Wählton bei DISA

Hallo,

ja, musste die Box erst neu starten - war wohl etwas ungeduldig :-(
Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem. Nach dem Rückruf in der/die/das DISA bekomme ich kein Wählton. Eigentlich bekomme ich gar nichts (zu hören)!
Auf der CLI wird ausgegeben:

-- Executing [s@callback_disa:1] Answer("SIP/bs_out-00625168", "") in new stack
-- Executing [s@callback_disa:2] DISA("SIP/bs_out-00625168", "no-password|disa") in new stack
-- Message check requested for mailbox /folder INBOX but voicemail not loaded.

DISA rufe ich so auf:

[callback_disa]
exten => s,1,Answer
exten => s,2,DISA(no-password,disa)

[disa]
exten => _X.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@bs_out|45|r

Wo liegt denn jetzt schon wieder das Problem bzw. der Fehler?

LG AAkira
 
aakira schrieb:
Hallo,

ja, musste die Box erst neu starten - war wohl etwas ungeduldig :-(
Jetzt habe ich aber noch ein anderes Problem. Nach dem Rückruf in der/die/das DISA bekomme ich kein Wählton. Eigentlich bekomme ich gar nichts (zu hören)!
Auf der CLI wird ausgegeben:

-- Executing [s@callback_disa:1] Answer("SIP/bs_out-00625168", "") in new stack
-- Executing [s@callback_disa:2] DISA("SIP/bs_out-00625168", "no-password|disa") in new stack
-- Message check requested for mailbox /folder INBOX but voicemail not loaded.

DISA rufe ich so auf:

[callback_disa]
exten => s,1,Answer
exten => s,2,DISA(no-password,disa)

[disa]
exten => _X.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@bs_out|45|r

Wo liegt denn jetzt schon wieder das Problem bzw. der Fehler?

LG AAkira

P.S. BS steht übrigens für Bellshare. Gibt es da vielleicht ein Problem mit den DTMF? Aber dann müsste ich doch wenigstens einen Freiton hören?
 

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,114
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.