AGI: get_variable("DIALSTATUS") ist Deprecated?

gerdshi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Mai 2005
Beiträge
865
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Kann mir jemand helfen und sagen wieso in den letzten 1.2.x Verison von Asterisk der Aufruf
Code:
$AGI->get_variable("DIALSTATUS");
nur "nonpresponse" liefert, anstelle von ANSWER, BUSY usw.
Zumindest bei 1.2.22 und 1.2.23 ist dies der Fall. Bei 1.2.18 dagegen kommt wie frueher ANSWER, BUSY usw.

In voip-info.org steht, dass im SVN die Varible DIALSTATUS weg sei und man DEVSTATE bemuehen soll. Aber wie?

Der Hintergrund: Ich benutze astcc.agi und dort wird anhand der Status entschieden ob von einem Konto Geld abgebucht wird oder nicht.
Leider kommt aber nur ein "nonresponse" und das Script funktioniert nicht mehr.

Kann mir jemand helfen bzw. weiss jemand etwas zum Thema?

Danke!
 
Hallo!

Kann den mir wirklich keiner Helfen? Zumindest ein Tip wo ich suchen/testen sollte?
Bitte, bitte ;-)

Gruss
 
Hi!

Danke für deine Antwort, aber genau auf diesen Text beziehe ich mich ja in mein ersten Posting - nur wie benutzt man dieses DEVSTAT.

Abgesegen davon, das man in CLI nur eine Fehlermeldung bekommt (es gibt solche Funktion nicht), wenn man den Befehl ausführt der dort steht.

Hast du es schon auch ausprobiert? Funktioniert er etwa bei dir?

Danke!
Gruss!
 
gerdshi schrieb:
In voip-info.org steht, dass im SVN die Varible DIALSTATUS weg sei und man DEVSTATE bemuehen soll. Aber wie?

EDIT
core show function DEVSTATE
Das ist 1.4, nicht 1.2
EDIT


Das sieht dann nach einem bug aus.

Ich weiß nicht wie Dein Script funktioniert aber im Dialplan funktioniert ${DIALSTATUS} anch wie vor. Du könntest den Wert also in eine Variable schreiben und an das AGI Script übergeben.

Wenn das natürlich alles AGI ist dann hast Du Trauer.
 
Hi!

Ich benutze das astcc.agi Script. Und ja, nur AGI. :heul:

Am sonsten im Dialplan funktioniert es in der Tat wie gehabt.

Wenn es ein Bug ist, mal schauen ob er behoben wird.

Danke!
Gruss
 
In voip-info.org steht, dass im SVN die Varible DIALSTATUS weg sei und man DEVSTATE bemuehen soll. Aber wie?

wieso verwendest Du Asterisk aus SVN wenn Du offensichtlich dermaßen auf wichtige Funktionalitäten des Asterisk angewiesen bist :noidea:
 
@gerdshi

Danke für deine Antwort, aber genau auf diesen Text beziehe ich mich ja in mein ersten Posting - nur wie benutzt man dieses DEVSTAT.

Die 1¤ Frage.

Du gehst auf www.voip-info.org und tippst DEVSTATE in das
Textfeld ein. Dann klickst Du auf "search".

wieso verwendest Du Asterisk aus SVN wenn Du offensichtlich dermaßen auf wichtige Funktionalitäten des Asterisk angewiesen bist

Wird wohl nicht so wichtig sein.

Gruß
britzelfix
 
Hi!

@betateilchen: Du willst mir sagen das im SVN Funtionen im Asterisk sind die es in der tgz-Version nicht gibt?
Es tut mir leid ich bin Informatiker, daher: empfinde ich es als armsehlich eine Funktion von Asterisk rauszuscheniden und sie dann nur per SVN bereitzustellen, bzw. für kein Ausgelich, Meldung oder sonstiges zu sorgen.
Sofern das überhaupt möglich ist. Den die Endversion kommt ja schliesslich auch vom SVN, nur eben nach dem man sie begutachtet hat.

Dazu kommt das astcc.agi ein Script ist, welches von Digium entiwckelt wurde, wenn ich mich nicht irre. Sprich man beschneidet Asterisk in einer Funktion und vergisst das ihr eigenes Script so nicht mehr funktionieren kann. Toll.

Bist du wirklich sicher dass beim Download per SVN AGI wieder richtig funktioniert (DEVSTATE oder DIALSTATUS dabei)? Den der text in voip-info.org besagt nicht das die Funktion in SVN drinn ist, sondern dass sie vom SVN entfernt wurde. Ein kleiner unterschied. ;-)

@britzelfix: Danke für den Link, nur wie kann ich es nutzen wenn DEVSTATE in Asterisk komplett fehlt (erst ab 1.4?!)? Zumindest war dies in .23 und .22.
Zugegeben .24 habe ich noch nicht getestet.

Hat jemand wirklich selber Erfahrung gemacht bzw. nutzt astcc.agi zusammen mit einer der letzten Versionen, den die Suchfunktion kann ich schon bedienen, nur ... wenn es etwas nicht gibt, dann gibt es nicht. Oder doch? ;-)

Trotzdem Danke!
 
gerdshi schrieb:
Bist du wirklich sicher dass beim Download per SVN AGI wieder richtig funktioniert (DEVSTATE oder DIALSTATUS dabei)?

Das hab ich nicht behauptet. Außerdem hast Du offensichtlich mein Posting entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Oder beides. Ist ja auch egal. Ich brauche weder DIALSTATUS noch DEVSTATE.

Es tut mir leid ich bin Informatiker

Ja, das tut mir auch leid für Dich *bedauer*
 
@gerdshi

Dazu kommt das astcc.agi ein Script ist, welches von Digium entiwckelt wurde, wenn ich mich nicht irre. Sprich man beschneidet Asterisk in einer Funktion und vergisst das ihr eigenes Script so nicht mehr funktionieren kann. Toll.

Ein Informatiker würde entweder auf die 1.2.18 downgraden, oder
das AGI bzw. Asterisk so modifizieren, daß es wieder funktioniert.
Oder nicht? ;-)

Gruß
britzelfix

Gruß
britzelfix
 
Hi!

@britzelfix
Ja, ich habe sofort gedonwgradet. Ging ja nicht anders. :)

@betateilchen
Wo habe ich geschrieben, dass DU DIALSTATUS oder DEVSTATE brauchst!? Zeige mir bitte die Stelle und erklär mir bitte wo und was ich missverstanden habe! Obwohl du so clever bist BEDAUERE ich es, dass ich es dir sagen muss, dass es ein Unterschied gibt zwischen brauchen und wissen.

Manche Leute sind so von sich überzeugt und so clever, dass man mit den kaum mehr reden kann. Und alle anderen sollten sich sicher sofort in einem Loch verkriechen.
Nach dem was und wie du den Leuten hier im Forum antwortest - muss ich sagen, dass ich BEDAUERE dass du dich trotz deine Kompetenz so daneben benimmst. Zumindest der Kommentar zu mein Beruf war auf dem Kindergartenniveau. Sicher bist du Stolz darauf. :D
Insbesondere eine Aussage aus dem Zusammenhand zu nehmen und sich darüber lustig zu machen in "Die interessantesten Thread-Inhalte", insbesondere wenn Deutsch nicht meine Muttersprache ist (wegen das Komma).
Man :groesste:


Schade das sonst wirklich fähige Leute sich so daneben benehmen.

Ich bezweifele das jemand solche "kompetente" Antworten wie diese HIER von Betateilchen (und ja, meine jetzt auch) wirklich jemand braucht und daher kann der Thread geschlossen werden.
Entschuldigung das ich eine Frage gestellt habe für die bis jetzt keine Antwort hat und den unüberlegte Kommentar von Betateilchen geantwortet habe.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vermuttlich interessiert es keinen, aber dennoch:
Wie britzelfix vermuttet hat, es ist ein Bug, der in .24 behoben wurde.

Damit hab ich meine Frage beatwortet bekommen.
Danke!
 
gerdshi schrieb:
Vermuttlich interessiert es keinen, aber dennoch:
Wie britzelfix vermuttet hat, es ist ein Bug, der in .24 behoben wurde.

Doch, mich interessiert's, danke für den Hinweis! :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,647
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.