Für kleine Firma - 1&1-komplett oder doch lieber ISDN und DSL?

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,
mein Kumpel macht sich in einigen Wochen selbständig. Er hat ein Büro mit 3 Mitarbeiter - Er (Geschäftsführer), sein Kollege und eine Sekretärin.

Dazu ein paar Fragen:

Ist 1&1 Komplett schon gut nutzbar für geschäftliche Anschlüsse (Stichwort: Ausfallsicherheit) oder sollte er doch lieber einen ISDN-Anschluss und dazu normales DSL (evtl. mit VoIP) nehmen?
 
Wer als Firma auf einen reinen DSL Anschluss umsteigt und denn noch auf einen Reseller, der gehört bestraft!
 
Ich kenne mich da nicht so aus. Darum frage ich ja auch...

Also dann doch die ISDN-Lösung.
 
Hallo,

rosx1 hat Recht, vorläufig würde ich die ISDN/DSL-Variate im gewerblichen Bereich auch Bevorzugen.
Sicher ist Voip zu empfehlen, jedoch bei Fax und AB lieber ISDN.
 
1. erscheint mir das Risiko für nur rund 16 Euro Einsparung im Monat viel zu groß. Selbst privat traue ich mich im Moment noch nicht auf ISDN als Fallback zu verzichten.

2. werden die reinen VoIP-Nummern immer noch lediglich vom Provider verwaltet und nicht wie die Festnetznummern zentral bei der Netzagentur gelistet. Für eine Geschäftsnummer wäre das für mich ein zusätzliches Risiko, wenn der Provider mal rumzickt oder Mist baut.

3. besteht nach wie vor das Problem mit dem Faxen über VoIP. 1&1 unterstützt immer noch kein T.38.

4. Ist überhaupt geklärt, in wie weit man die Komplett-, DSL- und VoIP-Angebote von 1&1 gewerblich nutzen darf ? Steht das ausdrücklich in den AGBs ?
 
zu 2.
Hier geht es um das Komplettangebot und dort ist faxen übers Inet möglich.

zu 3.
Wie bei 3DSL und 4DSL gibt es auch dort ein Office Paket für geschäftliche Kunden. Einziger Unterschied, genau wie bei den Vortarifen, keine Phoneflat, sondern 1000 Freiminuten.
 
Sorry, ich hatte nachträglich noch editiert. Du meinst 3. und 4.

Aber das stimmt. Beides hatte ich nicht bedacht.