Für kleine Firma - 1&1-komplett oder doch lieber ISDN und DSL?

Bib

Mitglied
Mitglied seit
31 Aug 2005
Beiträge
792
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,
mein Kumpel macht sich in einigen Wochen selbständig. Er hat ein Büro mit 3 Mitarbeiter - Er (Geschäftsführer), sein Kollege und eine Sekretärin.

Dazu ein paar Fragen:

Ist 1&1 Komplett schon gut nutzbar für geschäftliche Anschlüsse (Stichwort: Ausfallsicherheit) oder sollte er doch lieber einen ISDN-Anschluss und dazu normales DSL (evtl. mit VoIP) nehmen?
 
Wer als Firma auf einen reinen DSL Anschluss umsteigt und denn noch auf einen Reseller, der gehört bestraft!
 
Ich kenne mich da nicht so aus. Darum frage ich ja auch...

Also dann doch die ISDN-Lösung.
 
Hallo,

rosx1 hat Recht, vorläufig würde ich die ISDN/DSL-Variate im gewerblichen Bereich auch Bevorzugen.
Sicher ist Voip zu empfehlen, jedoch bei Fax und AB lieber ISDN.
 
1. erscheint mir das Risiko für nur rund 16 Euro Einsparung im Monat viel zu groß. Selbst privat traue ich mich im Moment noch nicht auf ISDN als Fallback zu verzichten.

2. werden die reinen VoIP-Nummern immer noch lediglich vom Provider verwaltet und nicht wie die Festnetznummern zentral bei der Netzagentur gelistet. Für eine Geschäftsnummer wäre das für mich ein zusätzliches Risiko, wenn der Provider mal rumzickt oder Mist baut.

3. besteht nach wie vor das Problem mit dem Faxen über VoIP. 1&1 unterstützt immer noch kein T.38.

4. Ist überhaupt geklärt, in wie weit man die Komplett-, DSL- und VoIP-Angebote von 1&1 gewerblich nutzen darf ? Steht das ausdrücklich in den AGBs ?
 
zu 2.
Hier geht es um das Komplettangebot und dort ist faxen übers Inet möglich.

zu 3.
Wie bei 3DSL und 4DSL gibt es auch dort ein Office Paket für geschäftliche Kunden. Einziger Unterschied, genau wie bei den Vortarifen, keine Phoneflat, sondern 1000 Freiminuten.
 
Sorry, ich hatte nachträglich noch editiert. Du meinst 3. und 4.

Aber das stimmt. Beides hatte ich nicht bedacht.
 
Jo, für Geschäftskunden gibt es spezielle Geschäftskundenprovider, die entsprechende Produkte, SLA,... bieten. m.E. sollte man nicht an der falschen Stelle sparen ;)

-Matthias
 
Hallo,

Arcor und T-home:

http://www.arcor.de/content/index.html

http://www.t-home.de/CMS_GK_portal_...cJ9HBi6139S_LEsrapkCCaerZngP970tapkCCaa6xo0o=

bieten die Pakete doch auch für Geschätskunden an.

Arcor zusätzliche Mobil-Flat je netz mit ca. 15 euro wäre da vom vorteil.

Paket-Extras:Flatrates für Ihren Festnetzanschluss
Mobil-Flats mtl. je 14,95 ¤

Endlos telefonieren vom Festnetz ins:

Vodafone D2-Netz mtl. 14,95 ¤

deutsche T-Mobile-Netz mtl. 14,95 ¤

deutsche E-Plus-Netz mtl. 14,95 ¤

deutsche o2-Netz mtl. 14,95 ¤


Gruß Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
detg schrieb:
2. werden die reinen VoIP-Nummern immer noch lediglich vom Provider verwaltet und nicht wie die Festnetznummern zentral bei der Netzagentur gelistet.

Kannst Du das mal erklären?

Die VoIP Rufnummern werden doch wie jede andere FN Rufnummer auch im Auftrag des Providers bei einem Carrier mit entsprechender Lizenz verwaltet.
Die einzige Besonderheit bei den meisten VoIP Anbietern ist, dass kaum ein VoIP Anbieter als eigener Carrier auftritt, wohingegen die wichtigsten FN Anbieter auch Carrier sind und somit die Rufnummer selber verwalten.

Anonsten schließe ich mich an, wenn keine besonderen VoIP Funktionen benötigt werden (z.B. nomadische Nutzung usw.) dann ist ein ISDN Anschluss vermutlich die zuverläsigste und sinnvollste Lösung.
 
noch mal ne Frage zum analogen Fax...

Ich habe vom 1und 1-Support die Antwort erhalten, daß ich ein analoges Fax nur über eine Telefonanlage an das AVM-Gerät (z.B. Fon1) anschliessen kann:
"Durch die Besonderheiten der DSL-Telefonie ist der Empfang und der
Versand von Faxen nicht möglich, da die entsprechenden Codecs nicht unterstützt werden"

Was gilt denn bloß? (Oben steht, daß es im Komplettpaket geht).

Was machen denn andere, die ein analoges Fax und ein ISDN-Telefon haben?
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Verzweifelt
Gesa
 
Alle die ein analoges FAX und ein Telefon und DSL (nicht komplett) haben machen folgendes:

1. sie versuchen ob faxen über VoIP funktioniert. Bei manchen gehts, bei anderen gehts nicht.
Wenns geht, wird halt über VoIP gefaxt.
2. Fax über VoIP geht nicht: FAX über Festnetz geht wie vorher auch.

Mit Komplett geht das Faxen selbstredend auch über VoIP. An der SDtelle ist die Leistungsbeschreibung von 1&1 ganz eindeutig. Ohne Komplett hat sich an der Leistungsbeschreibung nichts geändert:: FAX über VoIP geht oder geht nicht, abhängig von der FAX-Hardware und dem DSLAM über den der FAX-Besitzer sein DSL hat.

Ich betreibe hier eine mittlerweile 10 Jahre alte ISDN-Telefonanlage an der neben den DECT-Telefonen auch ein altertümliches 28.8K Modem hängt. Dieses Modem spielt hier schlicht und einfach FAX (neben der Aufgabe auf eingehende Datenanrufe zu warten, im Fallback als Datensender (beides P2P, nicht Internet) zu fungieren. Die 1/2 FAXe im Jahr die ich zu senden habe erfordern wegen der Funktion auf eingehende Datenanrufe zu lauern halt ein klein wenig Umkonfiguration - als FAX-Empfänger beweist das Modem täglich mehrfach seine Funktionalität.

Aus Bequemlichkeit habe ich darauf verzichtet das Modem von der Telefonanlage auf die Fritz! zu schieben - die Umkonfiguration der Telefonanlage ist und war mir einfach zu lästig.

Da ich hier in den 40% sitze die noch nicht KOMPLETT-fähig sind, kann ich zum Modem (Daten) noch keine Aussage treffen - für FAX ist klar daß es auch ohne den ISDN-Telefonanschluß weiter funktioniert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.