Ein Erfahrungsbericht zu Kabel-BW: CleverKabel

G

gandalf94305

Guest
Seit 2004 bin ich Kunde mit Kabel-Internet bei Kabel-BW und war immer höchst zufrieden, da das Medium deutlich stabiler und zuverlässiger lief als T-DSL zuvor. Eine gewisse Zeit gab es T-DSL noch als Parallellösung zum Vergleich. Geringe Latenzen, keine Zwangstrennungen und hohe Stabilität war mein Bild von Kabel-Internet bis März diesen Jahres und diese Meinung hätte ich jedem mitgeteilt, der sich einen neuen Internetzugang sucht. Meine Empfehlung war aufgrund eigener Erfahrungen klar. Mit der Tarifumstellung auf CleverKabel wurde die Telefon-Flatrate auch attraktiv und ich trug mich mit der Hoffnung, tatsächlich meine 10 T-ISDN MSN irgendwann zu VoIP zu portieren und Kabel-BW primär für die Telefonie zu nutzen.

Dann kam CleverKabel!

Seit dieser Umstellung gab es einen wohl landesweiten Ausfall des Kabel-Netzes (Internet und Telefonie für ca. 9 Stunden), sowie in Abständen von 1-4 Wochen jeweils Ausfälle von 1-4 Stunden - vorzugsweise am Morgen oder am Abend. Kabel-BW zeigte sich jeweils unfähig, die Art der Störungen dahingehend einzuschätzen, wie lange eine Behebung grob dauern würde. Bei zwei Fällen im Juni wurde mir vorgeschlagen, mein Kabelmodem zu resetten, denn alles würde doch funktionieren... erst als dies offensichtlich auch nicht dazu führte, daß mein Kabelmodem von Kabel-BW aus erreichbar war, wurde eine Störung anerkannt, die sich dann als eine Störung im gesamten Ortsbereich (Raum Ludwigsburg) herausstellte.

Wie kann man ein Home Office zuverlässig betreiben, wenn die Internet- und Telefonie-Anbindung derart instabil ist und der Kundenservice des ISP nicht wirklich durch Kompetenz auch nur im Anerkennen von Störungen glänzt?

Die tatsächlichen Störungen waren jeweils aus meiner Sicht nur zwei Typen:

- Das Kabelmodem fand keinen Upstream und konnte damit keine Internetverbindung herstellen.

- Durch Routing-Probleme im Kabel-BW-Netz wurden alle oder manche externen Peer-Netze unerreichbar.

Mir scheint, als würde Kabel-BW dem Ansturm der eigenen Campagnen-Resultate zu CleverKabel nicht mehr gewachsen sein. Kapazitäten sind erschöpft und Backup-Konzepte für Komponenten, die ausfallen können, fehlen oder sind unzureichend. Kabel-BW hat die eigene Infrastruktur nicht mehr im Griff. Lokale Defekte haben stundenweise Ausfälle von Internet und Telefonie zur Folge. Wenn dies so weitergeht, hat mein Anschluss in Summe sicher die im Service Level zugesagte Verfügbarkeit in 2007 unterschritten. Nachweise sind hier jedoch schwer, da Kabel-BW bei Störungen, die in ganzen Regionen auftreten, wohl nicht einzelne Einträge bei Kunden vornimmt. Damit scheint die vom Kunden berichtete Fehlerzeit deutlich geringer zu sein.

Das ist alles sehr enttäuschend und eine Perspektive auf Besserung konnte mir auch noch keiner geben.

In Konsequenz habe ich heute meinen T-ISDN Call Plus in einen Call & Surf Basic verwandelt, um wenigstens eine Backup-Option für Telefonie und Internet zu haben. Kabel-BW nutze ich weiterhin primär, jedoch nehme ich spätestens jetzt die uneingeschränkte Empfehlung für Kabel-Internet bei Kabel-BW zurück. CleverKabel zeigt sich für mich sogar in den letzten Monaten deutlich instabiler als T-DSL jemals (selbst in Anfangszeiten) war.

Sorry, Kabel-BW, aber wenn sich bis Ende 2009 nicht wirklich wesentlich etwas daran ändert und die Leistung in professionellerer und zuverlässigerer Form angeboten wird, dann besorge ich mir doch lieber eine Sat-Schüssel und DSL.

--gandalf.
 
Hallo,

nicht gut!

Hatte mit dem Gedanken gespielt zu ISH/Unitymedia zu wechseln, jedoch ist Unity3Play, bzw I-Net/Telefon bei mir nicht verfügbar und daher war das Projekt erst mal auf Eis. Nun erledigt!
 
Eeeekh :argh: Mach mich nicht schwach. Seit Montag bin ich ohne T-Com nur noch Kabel BW. DSL geht bei mir nicht.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Hallo,

gandalf94305 schrieb:
In Konsequenz habe ich heute meinen T-ISDN Call Plus in einen Call & Surf Basic verwandelt, um wenigstens eine Backup-Option für Telefonie und Internet zu haben.
Na Ja, ob dich das weiterbringt ...

Gerade eben hatten sie mich an einem T-DSL Resale Anschluss für ca. 45 Minuten vom halben Internet abgeklemmt (gefühlt, nicht gemessen). Inkl. VoIP ging nichts mehr, u.a. die IPPF Seite. Einige tracerts:
Code:
 1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.177.1]
 2    61 ms    61 ms    61 ms  217.0.116.166
 3  217.0.68.226  meldet: Zielhost nicht erreichbar.

Code:
C:\Users\Frank>tracert www.ip-phone-forum.de

Routenverfolgung zu ting.ip-phone-forum.de [85.214.35.172] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.177.1]
  2    62 ms    61 ms    61 ms  217.0.116.166
  3  217.0.68.234  meldet: Zielhost nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.

Aber:
Code:
C:\Users\Frank>tracert www.heise.de

Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.177.1]
  2    60 ms    61 ms    60 ms  217.0.116.166
  3    60 ms    61 ms    61 ms  217.0.68.230
  4    67 ms    69 ms    67 ms  217.239.40.86
  5    68 ms    69 ms    67 ms  193.159.224.42
  6    68 ms    69 ms    69 ms  heise1.f.de.plusline.net [213.83.46.131]
  7    70 ms    69 ms    71 ms  www.heise.de [193.99.144.85]

Ablaufverfolgung beendet.

Ich lasse das mal unkommentiert.

Viele Grüße

Frank
 
Die Natur von Erfahrungsberichten ist subjektiv, d.h. beschränkt auf eine Einzelerfahrung.

Die Konsequenz für mich war ja auch nicht, Kabel-BW aufgrund der Probleme eine Sonderkündigung zu schicken... das hilft im Grundsatz nicht weiter, da auch DSL diese Probleme haben kann. Die Konsequenz war jedoch, sich nun den Luxus eines redundanten Internetzugangs über zwei verschiedene Anbieter und Technologien zu leisten. Damit werden Risiken minimiert.

Kabel-BW hat sich damit für mich in die Reihe der anderen, mehr oder weniger guten Anbieter gestellt und nimmt in Bezug auf Qualität des Dienstes aus meiner Sicht nicht mehr die besondere Stellung ein, die ich ihnen bis Februar bedenkenlos eingeräumt hätte. Schade...

Insbesondere bin ich jedoch in Bezug auf ISDN-Portierung zu VoIP damit zum Schluss gekommen, daß dies ohne sinnvoll redundante Internetanbindung wenig Sinn macht. Das ist für gut 170 EUR p.a. machbar (siehe oben), jedoch wenn man dann ohnehin T-ISDN hat, macht die Portierung wiederum keinen Sinn mehr. ;-)

--gandalf.
 
KabelBW nicht empfehlenswert

Leider die gleiche Erfahrung - ebenfalls Ludwigsburg.
Seit Juni Clever-10 Kunde. Wollte eigentlich dieser Tage meinen Telekomanschluß portieren. Werde ich nicht machen. Über DSL-Backup denke ich ebenfalls nach.
Gestern von ca. 7.00 bis 12.30 laufende Ausfälle. Geht-Geht nicht im 10 Minuten-Takt. Seit Beginn ca. 5 Tage mit Störungen mit Totalausfall von 5 Stunden. (wohl Peering-Problem in Frankfurt).
Eindruck genau der gleiche: Unfähige Netzwerkwartung. Keine Kundeninformation. Das BW-Forschungsnetz wäre für KabelBw unerschöpfliche Quelle wie man Netzwerk-Management betreibt.
Die Grundstruktur ist jedoch gut und schnell.
Weiteres Problem: ISDN-Anlagen sind praktisch nicht betreibbar, da nur zwei analoge Ports zur Verfügung stehen.
Ja, gerade wie ich dieses schreibe wieder sporadische Ausfälle!
 
Das Thema der ISDN-Anlage habe ich über eine FBF-Kopplung erledigt ;-) Meine COMmander Basic verfügt über drei Amtsanschlüsse: T-ISDN, eine FBF 5050 für VoIP und eine FBF 5050 für Kabel-Telefonie. Default-Routing für Deutschland geht über Kabel-Telefonie (Flatrate) bzw. alternativ über VoIP (sparvoip.de). Sonderrufnummern und Ausland werden per LCR in der Tk-Anlage bzw. in Wahlregeln in den FBF separat geroutet. Das klappt eigentlich ganz gut.

--gandalf.
 
Meine Erfahrungen mit KabelBW sind leider auch nicht die besten, hatte auch mit etlichen Ausfällen/Störungen zu kämpfen.

Ein aktuelles Erlebnis von heute nacht: Gegen 0:00 Uhr wurde einfach die Leitung gekappt -> sehr ärgerlich, wenn man gerade telefoniert und Internetbanking macht!

Ein Anruf bei der Störungshotline (mit dem handy) ergab, daß im Großraum Karlsruhe gerade Wartungsarbeiten durchgeführt werden.

Warum informiert man die Kunden nicht vorab? Der Mitarbeiter von der Hotline meinte dazu nur: "Ja, das haben schon viele Kunden angeregt."

Desweiteren behält sich ja KabelBW ohnehin schon ein recht großes Zeitfenster von 2:00-6:00 Uhr für Wartungsarbeiten vor, dann sollte man es aber auch in dieser Zeit machen. Der Mitarbeiter von der Hotline sagte dazu nur: "Naja, die haben eben heute schon früher angefangen, aber es wird bald wieder funktionieren."

Also richtig kundenfreundlich ist das nicht, davon abgesehen, war mein DSL-Anschluß weit weniger wartungsintensiv... ;-)
 
Interessant ...

Hi, Leute!

Diese Erfahrungsberichte finde ich schon mal sehr interessant. Momentan habe ich noch 3-Dsl von 1&1. Da die maximale Übertragungsgeschwindigkeit beim Dsl ja von der Entfernung von der Vermittlungsstelle abhängt und ich Werte wie 16 Mb/s derzeit nicht im entferntesten erreiche, spiele ich eigentlich auch mit dem Gedanken, von Internet via Dsl (1&1) zu Internet via Kabel (Kabel-BW) zu wechseln.

Ich wäre für noch mehr Erfahrungsberichte und Einschätzungen dankbar. Im Moment bin ich eher unentschlossen.
 
Sofern Du nicht davon abhängst, quasi 100% Verfügbarkeit zu normalen Arbeitszeiten zu haben, würde ich Dir schon Kabel-BW empfehlen. Als Consumer-Produkt ist dies aus verschiedensten Gründen DSL überlegen. Der Dienst selbst ist allerdings auf Basis meiner persönlichen Erfahrung seit CleverleKabel nicht wirklich stabiler als DSL... und daran haben auch die letzten vier Monate nichts geändert. Das sehe ich daran, wie oft meine DSL-Backup-Verbindung vom Router aktiviert wird.*

--gandalf.

* Anmerkung: eine Zeitlang hatte ich zum Test auch mal meine DSL-Verbindung laufend online gehalten, um zu vergleichen welche Verbindung denn nun besser läuft. Die Ausfallszeiten halten sich die Waage. August bis Oktober hatte ich getestet und bei Kabel-Internet insgesamt 26 Stunden ohne Verbindung und DSL war in der gleichen Zeit 23 Stunden tot (die Zwangstrennungen nicht mitgerechnet). Die Ausfälle bei Kabel-BW waren im Durchschnitt länger als bei DSL, dafür weniger häufig und mehr am Wochenende. DSL fiel primär aus, wenn es draußen dunkel war ;-) Gleichzeitige Ausfälle gab es nicht. Die Kombination läuft nun zu meiner Zufriedenheit...
 
Aha. Vielen Dank schon mal.

Aber sag, hast Du wirklich einen Kabel-BW-Anschuß und einen Dsl-Anschuß parallel? Lohnt sich so etwas denn?
 
Ich wäre für noch mehr Erfahrungsberichte und Einschätzungen dankbar. Im Moment bin ich eher unentschlossen.
Frag 5 Leute und du bekommst 6 Meinungen.
Wie oben beschrieben bin ich seit einiger Zeit ohne T-Com und somit ohne Fallback. Ich habe von ausfällen noch nichts mitbekommen, ob es sie nun gegeben hat, oder nicht.
Für mich war die Wahl leicht. DSL ist nicht verfügbar.
Ich denke für jemanden der DSL zur Verfügung hat ist Kabel Internet nur wegen der Geschwindigkeit interessant.
Wenn ich DSL gehabt hätte haben können, hätte ich es gewählt. Die Telefonsache ist halt doch sicherer über die T-Comler, da kann man motzen wie man will.
Bei VoIP und Kabel Phone gibt es noch zu viele Kompromisse.
 
@Herbie_2005, meine Signatur sagt, daß ich auch noch einen T-ISDN habe ;-) Internet und Telefon im Home Office sind essentiell für mich. Daher lohnen sich die Mehrkosten für CleverKabel 10000 plus T-Com Call & Surf Basic durchaus - zumal sich ja auch steuerlich Kosten geltend machen lassen. Im Vergleich zu Fahrten ins Büro ist das allemal günstiger.

--gandalf.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.