[Erledigt] optiPoint 150S mag Asterisk 1.2.9 nicht - jedenfalls fast nie...

dhh

Neuer User
Mitglied seit
30 Apr 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich versuche hier gerade, ein OptiPoint 150S mit aktueller Firmware 1.33 dazu zu bewegen, sich mit einem Asterisk 1.2.9 zu verbinden. Das klappt - nunja - fast gar nicht.

Das Telefon ist per DHCP konfiguriert, komplett eingerichtet mit fixer IP. Am Asterisk hängen so etwa 15 andere Geräte - zwei Siemens C450IP sowie diverse ATAs. Alles kein Problem.

Das Phänomen ist, dass das optiPoint "SIP Registering..." anzeigt und anzeigt und anzeigt, auf dem Asterisk aber keinerlei Verbindungsversuche von der IP-Adresse geloggt werden. Irgendwann sagt es dann "Register error" und geht nach ein paar Sekunden wieder in "SIP Registering..." Ad infinitum.

Zweimal allerdings hat der Server eine SIP-Registrierung bekommen. Und einmal sogar mit den korrekten Parametern! Danach konnte man dann auch problemlos telefonieren - jedenfalls für ein paar Minuten. Dann war wegen Parameteränderungen eine neue SIP-Registrierung nötig und die ist dann wieder schief gegangen. Das andere Mal waren die Login-Parameter falsch - das ist dann auf beiden Seiten auch korrekt geloggt worden.

Ich bin mittlerweile ratlos. Ich habe den Server mit Name oder IP angegeben. Mit Proxy und ohne. Port ist 5060. Es ist kein NAT zwischen Telefon und Server. Warum geht es in einem von 20 Fällen und in den anderen 19 nicht?

Kennt irgendjemand dieses Phänomen und kann einen Tipp geben?

Ciao, Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal die Netzwerk- und SIP Konfiguration Deines Telefones.

Ich hatte zwar auch einigen Frust mit dem Telefon, aber die simple Registrierung an einem Asterisk Server hat eigentlich immer funktioniert.

  • Den Installationsguide kennst Du schon?
  • Funktioniert das Telefon denn problemlos wenn es über DHCP konfiguriert wird?
  • Hast Du schonmal probiert, die QoS Einstellungen im Telefon zu deaktivieren?
 
betateilchen schrieb:
Zeig mal die Netzwerk- und SIP Konfiguration Deines Telefones.

Code:
Network:
  Interface:
    DHCP Client: On
    Host name: Leer
  Layer 2 QoS:
    alles leer
  Layer 3 QoS:
    Signaling DSCP: C0
    RTP DSCP: A0 (beide unverändert)
SIP Setup:
  SIP settings:
    Registrar IP address: a.b.c.d, Port: 5060
    Server IP: a.b.c.d, Port 5060
    Domain Name: leer
    Output Proxy: a.b.c.d, Port 5060
    SIP Server Type: H8000 (auch andere probiert)
    Phone Number: 4334
    Phone Name: Hans Meier
    SIP user ID: 4334
    New/Confirm SIP password: (jetzt leer, beim Setzen geeignet gesetzt)
  STUN Settings:
    STUN: Off
  SIP Extensions:
    Register expires: 120
    Session Timer: 0
    Min-SE: leer (was auch immer das ist...)
    RTP Base Port: 8000
    SIP Transport: UDP (auch mal TCP probiert)
    PRACK Suppert: Off
    Appearance Line-Seize Support: Off
    CALL PARK: aus und leer
    CALL PICK UP: aus und leer
Phone Setup:
  Codec:
    Prority: G.72X>G.711A>G.711U
    G.72X Select: G.729AB
    andere: Standard
  Dial Plan:
    alles unverändert
  Out Band DTMF: None (Andere wären wohl sinnvoller, aber soweit bin ich beim Konfigurieren ja noch gar nicht...)
User Setup: Nix geändert, ist wohl auch egal

betateilchen schrieb:
Ich hatte zwar auch einigen Frust mit dem Telefon, aber die simple Registrierung an einem Asterisk Server hat eigentlich immer funktioniert.



  • Yep. Ich bin ja der Meinung, ich hätte alles so gemacht wie dort beschrieben.

    betateilchen schrieb:
    [*]Funktioniert das Telefon denn problemlos wenn es über DHCP konfiguriert wird?

    Absolut keine Probleme. Ich hatte auch die Adresse mehrfach geändert. Hat es immer absolut anstandslos geschluckt.

    Ich sollte erwähnen, dass das Telefon auf ein internes Subnetz konfiguriert wird (10.90.8.X), unseren Asterisk-Server dann aber unter seiner offiziellen IP anspricht (56.47.32.189). Die Pakete werden bei uns intern entsprechend geroutet, verlassen unser Netzwerk nicht und werden entsprechend auch nicht maskiert. Alle unsere IP-Geräte sind so konfiguriert.

    betateilchen schrieb:
    [*]Hast Du schonmal probiert, die QoS Einstellungen im Telefon zu deaktivieren?

Ich bin ja der Meinung, die sind aus...

Ciao, Dirk
 
Kannst Du mal ein ethereal trace vom Booten des Telefones machen?

Und bei "Phone Name" bitte mal mit der SIP ID testen anstatt mit Hans Meier (optipoints haben da manchmal merkwürdige Angewohnheiten, auch in anderen Serien)
 
[betateilchen schrieb:
Kannst Du mal ein ethereal trace vom Booten des Telefones machen?

Das war mal 'ne gute Idee!!! Ich habe hier 20 Minuten nach 'nem nicht-switchenden Hub gesucht, einen gefunden und konnte dann feststellen: Ok, sie unterhalten sich!

betateilchen schrieb:
Und bei "Phone Name" bitte mal mit der SIP ID testen anstatt mit Hans Meier (optipoints haben da manchmal merkwürdige Angewohnheiten, auch in anderen Serien)

So ähnlich war das Problem dann auch wirklich gelagert. Hauptsächlich hat mich wohl folgendes gefoppt:

Wenn man das Passwort per Webinterface eingibt, wird es ja nicht mehr angezeigt, wenn man die Oberfläche das nächste Mal aufruft. Wenn man das dann abspeichert, wird es aber offensichtlich im Telefon GELÖSCHT. Ich hatte wohl mal gesehen, dass beim Durchgehen der Einträge im Display das SIP-Passwort leer war, mir aber nichts dabei gedacht. Passworte schreibt man ja auch nicht irgendwo im Klartext hin. Gesetzte Passworte werden aber durch Sternchen dargestellt. Beim SIP-Login wurde jedenfalls laut Wireshark-Mitschnitt einfach gar kein Passwort mitgeschickt. Und Asterisk antwortet darauf mit "Unauthorized" (was das Telefon verschämt für sich behält) und schreibt das ganze nicht mal ins Log.

Zusätzlich könnte es noch sein, dass das Telefon nicht-numerische Passworte generell nicht so richtig mag. Ich bin mir nämlich recht sicher, dass ich heute nachmittag mehrfach versucht habe, das Passwort nochmal zu setzen. Sichtbare Resultate haben die Loginversuche aber nur zweimal gezeigt. Dem werde ich jetzt aber nicht mehr weiter folgen: Das Passwort bleibt jetzt numerisch und gut ist's.

Und wenn ich jetzt dieses Passwort bei jeder Änderung in der SIP-Maske auch brav wieder eingebe, sieht es so aus, als ob alles sauber funktioniert. Strom raus, Strom wieder rein, Telefon bootet, Telefon loggt sich ein. So soll das sein.

Vielen Dank jedenfalls für den Tipp mit dem Wireshark. Es ist so naheliegend, aber ich wäre da höchstwahrscheinlich im Leben nicht drauf gekommen. Wer rechnet auch mit zwei derart blöden Firmwaremacken auf einmal...

Ciao, Dirk
 
Es gab hier im Forum mal einen Testbericht zu dem Gerät, da wurde das Problem mit den verschwundenen Paßworten seinerzeit schon bemängelt. Scheint, daß sich da zwischenzeitlich nix geändert hat :mrgreen:

Aber alphanumerische Paßworte sollten kein Problem sein - zumindest hatte ich da (im gegensatz zu alphanumerischen SIP IDs) nie Probleme.

Hauptsache Dein Problem ist gelöst.

Bitte mach noch ein [erledigt] in den Thread-Titel Ändern -> Erweitert. Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.