Viele kleine Unzulänglichkeiten

bird2719

Neuer User
Mitglied seit
28 Jul 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Thomson-Fangemeinde,
Vielen Dank erstmal für die Hilfe bei meiner ersten Frage im Forum.
Nun habe ich soweit alles halbswegs am Laufen.
Jetzt im "Echtzeitbetrieb" treten aber doch so einige Unzulänglichkeiten auf.
Folgende Sachverhalte und Fragen habe ich nun mit der Bitte um Antworten.

1. Der Zugriff auf Festplatten im FritzBox-Netzwerk funktioniert soweit. Weil ich im Video-Verzeichnises meines PCs (NTFS-Partition) Fernsehaufnahmen liegen habe (Größe bis zu 7GB) wollte ich diese über die Thomson-Box ranstreamen.
Der Film startet, wird aber alle 5-8 Sekunden kurz gestoppt. Woran könnte das liegen?
Filme mit 1-2GB laufen soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ruckelfrei.
Habe dann am PC-USB-Port eine Platte angeschlossen und auf Dieser mit dem Partition-Manager in einer großen NTFS-Partition eine FAT32-Partition (150GB) erstellt (2.logische Partition).
Dorthin wollte ich meine großen Filme kopieren um sie dann für die Thomson-Box freigeben. Ich hatte irgendwo gelesen dass die freigegebenen Laufwerke FAT32 haben sollten.
Aber selbst die Filme auf der FAT32-Platte ruckeln.
Gibt´s irgentwo Infos über diese Problematik ?

2. Der Media Player kann bei mir nicht im Netzwerk rum suchen. Nur Lokal. Eingabe von geshare-ten Laufwerken ist nicht möglich.
Eigentlich funktioniert ja der TCPMP ganz gut. Das Vor- und Zurückspulen ist allerdings mühsam. Daher wollte ich es mit dem Windows Media Player versuchen. Dort müßte doch ein Fortschrittsbalken etc. vorhanden sein.

So das reicht erst mal an Fragen. Wenn ich die erst mal beantwortet hätte ergeben sich bestimmt wieder Neue.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo,

bzgl. des Ruckelns ... wie greifst du denn auf dein netzwerk zu? WLAN ? Powerline? Was bei mir immer geholfen hat , ist den Cache im WMP zu erhöhen ... also z.B. von den voreingestellten 5 Sek. auf 30 Sek. Dann sollte auch nichts mehr ruckeln ...
 
Hallo Dirk,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Netzwerkverbindung ist eine feste (kein WLAN).
Der Windows Media Player (WPM) spielt erst gar keine Videos von den Netzwerk-Platten ab, da ich nicht mit im "browsen" kann. Der TCPMP hat bei mir den Browser. Dadurch komme ich an die Laufwerke dran.
Wenn ich allerdings mit dem Explorer die Laufwerke share, sehe ich die Videos, rufe sie über "Videos öffnen mit MediaPlayer" auf, und bekomme dann aber ´ne Fehlermeldung (Datei nicht auffindbar oder so ähnlich, Hinweis auf Netzwerkfehler?!).
Gruß bird2712
 
salute bird,

Welches Dateisystem das Laufwerk, welches du freigegeben hast, ist schnurz. Die Daten werden von einem als Server dienenden Rechner (ich nehme an Fritz!box o. Windows) in SMB-Protokoll-spezifische Päckchen eingewickelt und an deine Thomson verschickt. Wie die Daten vor dem "Verpacken" und nach dem "Entpacken" aussehen, ist dem SMB-Verkehr fast egal, Probleme kann es nur mit der Byte-Ausrichtung(z.B. zwischen Solaris und Windows) geben, aber zum einen hat die so gar nichts mit dem Dateisysetm an isch zu tun zum anderen würde der TCMP gar nichst anzeigen, abstürzen o.ä. da er die Daten nicht interpretieren könnte.
Bei mir zieht der TCMP richtige DVD-VOB's (also je VOB 1 GByte) per WLAN zum Abspielen, da ruckelt nichts. WLAN hat 54MBit, also maximale Nettodatenrate 27MBit. Du solltest wohl 100MBit im Netz haben, oder? Also eine bandbreitenproblem liegt nicht vor. Nun kommt es 'drauf an was der TCMP macht. Übrigens streamst du in deinem Fall ja nicht, der TCMP greift quasi auf ein Laufwerk (nämlich die Freigabe) zu. Also öffnet der TCMP eine Datei. Von wo auch immer. Nun stellt sich die Frage, ob er dazu alles in den Speicher lädt (wo sollen den die 7GB hin?) oder mit filestreaming arbeitet?! Aber egal, der Tipp mit dem größeren Cache des WMP ist ok, beim TCMP (den ich bevorzuge und der auch einen Verlausbalken hat, unten rechts!) setze ich den Buffer auf 16000. Damit bekomme ich ggf. erscheinende Fehlermeldungen bezgl. fehlenden Pufferspeichers weg.

Das zweite Mittel ist, deine Videos generell (sozusgaen DVD-konform) in 1GB große Teiel zu spliten, normalerweise sollte man das bei der Aufnahemsoftware einstellen können.

Drittens, probier mal das ganze entweder gleich oder nachträglich die Videos nach DivX zu konvertieren. Alledings hat der TCMP bei meiner Thomson bei einigen (Fremd-)videos Probleme mit einer zu hohen Datenrate und dropt einfach ganze Frames, um den Ton synchron zu halten, insbesondere bei DivX-codierten Videos mit hoher Datenrate, also viel zu decoden.

Noch interessehalber: Wo hast du Deine "Netz-"platten angeklemmt, an die Fritz!Box? Wenn Dir das gelungen ist, schreib mal wie Du den Zugriff hinbekommen hast, denn im Forum hat man sich schon Fusseln an die Fingerkuppen getippt deswegen.

Schönen Gruß und viel Spaß beim Videokonvertieren ;)
Cambies
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.