TC300 geht bei Anruf aus

dajoind

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mein TC300 jetzt kaum 2 Wochen. Anfangs klappte alles wunderbar, mittlerweile ist es mir schon zwei mal während eines Anrufs ausgegangen. D.h. es kommt ein eingehender Anruf, das TC300 klingelt und geht nach ein paar mal klingeln einfach aus. Des Weiteren kann es sein, dass nach dem Abheben nur noch ein ekliger durchgängiger Ton kommt, da hilft dann nur das Telefon aus- und wieder einzuschalten.

Ich betreibe das TC300 an einem D-Link 2200Ap und einem Asterisk Server.

Ich werde es auf jeden Fall noch mit einem anderen Accesspoint testen, aber ich fürchte jetzt irgendwie, dass es einen Defekt hat. Hat von euch schon jemand ähnliche Probleme gehabt oder hat mir einen Tipp, was ich probieren könnte?
 
wenn firmwareversion < 3.98f dann erstmal fw-update. ###520# zeigt.
 
Ist die neueste.

Mittlerweile kam es aber auch noch vor, dass das Wlan einfach weg war und bei der Wlan Suche auch nichts mehr gefunden wurde. Erst nach einem Aus- und Anschalten des TC300 ging es wieder. Da habe ich mir einmal die Statistik meines Accesspoints angeschaut und folgendes entdeckt:

Erfolreich gesendete Pakete 39 %
Übertragungswiederholrate 0 %
Erfolgreich empfangene Pakete 99 %
Mehrfach empfangene Pakete 0 %
RTS Erfolge 1084
RTS-Fehleranzahl 5132

Soviele Fehler können ja kaum normal sein. Könnte also auch gut sein, dass sich das Wlan des TC300 aufhängt. Vielleicht sollte ich mal die neue Firmware von Pirelli versuchen?!
 
ich weiss immer noch ned welche FW und welches sicherheitsverfahren am wlan du hast. mach mal firmwareupgrade am d-link, bekannt für wpa probleme. wenn das tc300 die wpa_ie vom d-link nicht lesen kann wird er ignoriert wenn es auf wpa konfiguriert ist.

checks mit iwlist <interface> scan / kismet / airodump-ng vonnem client aus.

den schrillen ton hatte ich auch mal. lag an asterisk vom provider.
an meinem CallWeaver passiert das nicht.

setz mal
host=dynamic
qualify=5000
canreinvite=no <--
insecure=port (?)
für das tc300 in der sip conf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware des TC300 ist die neueste, originale, also .63. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mit wpa_ie meinst. Allerdings ist auf dem D-Link die neueste Firmware drauf und iwlist zeigt mir meines Erachtens nach alles korrekt mit WPA1/2 und Ciphern usw. an. Am TC300 ist WPA2 eingestellt und normalerweise funktioniert auch alles.

qualify und insecure hatte ich noch nicht drin. Habe sie hinzugefügt.

Übrigens ist es seither nicht mehr beim Anruf ausgegangen und der schrille Ton kam auch nicht mehr. Allerdings war es einfach irgendwann aus und die Fehlerrate am Accesspoint ist wieder auf 25% angestiegen.

Ich werde das mit der Fehlerrate mal weiter beobachten und falls es wieder auftritt den Accesspoint oder die Verschlüsselung wechseln.
 
Die Firmware des TC300 ist die neueste, originale, also .63

:lach: das ist echt klasse :D Sorry, ich will Dir nicht zu nahe treten - aber hast Du schonmal ein bißchen hier im Forum gelesen? Also auf meinem TC300 ist die "neueste" Firmware die .99 :mrgreen:
 
ähm dajoind, also wenns keinen wirklich wichtigen grund gibt dann geh mit der firmware hoch, bitte. und lies wiki (link in meiner sig).

hier sind meine erfahrungen mit tc300@pirelli an * und CW:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143691

die fehlerrate am ap sagt gar nix. da werden haufenweise fremdnetzpakete als fehler gezählt.

mit wpa_ie mein ich das hier:
IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
Group Cipher : CCMP
Pairwise Ciphers (1) : CCMP
Authentication Suites (1) : PSK
Preauthentication Supported

von meiner Sinus TC300.

IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
Group Cipher : TKIP
Pairwise Ciphers (2) : CCMP TKIP
Authentication Suites (1) : PSK
IE: WPA Version 1
Group Cipher : TKIP
Pairwise Ciphers (2) : CCMP TKIP
Authentication Suites (1) : PSK

und das hier ist ein t-com w500v der auch für wpa2 nur TKIP für GTK anbietet.
kann sein dass die handy firmware das ned mag, check mal ob dein router für wpa2 CCMP (AES) als group cipher verwendet, wie es sich gehört und nicht TKIP.

und setz mal im handy die rtp_packet_period=100, ohne hat * 1.2 mir das handy beim anhören der mailboxtusse nach 20 - 120sek gekillt. anderer codec kannste auch versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@betateilchen: Tust du nicht, ich zweifel nur, dass "ein bißchen" reicht, weil die meisten Pirelli oder Arcor drauf haben und dann meist davon die Rede ist und auf der Wiki findet man bei der .63er ja sogar den Hinweis "keine Weiterentwicklung und Fixes absehbar, da T-One eingestellt". Aber um es nochmal zu betonen, ich rede von der originalen Firmware für das TC300, das die anderen für Arcor und Pirelli neuer sind, ist mir schon klar. Wenn es tatsächlich eine neuere fürs TC300 gibt, woher kriegt man dann die .99er?

Zu einer Firmware der anderen Hersteller will ich erst wechseln, wenn ich die meisten anderen Faktoren ausschließen konnte, denn immerhin verliert man dabei den Garantieanspruch und vielleicht ist das Ding ja auch einfach hinüber, dann muss man erst mal wieder eine originale suchen, was illegal ist, usw.

@woprr: Ausgabe war
IE: IEEE 802.11i/WPA2 Version 1
Group Cipher : TKIP
Pairwise Ciphers (2) : TKIP CCMP
Authentication Suites (1) : PSK
Preauthentication Supported
Extra: Last beacon: 20ms ago

habe die Verschlüsselung mal von AUTO auf AES eingestellt, jetzt kommt CCMP.

Heute ging es übrigens zum vierten mal innerhalb der 4 Wochen, die ich es jetzt habe, aus. Die ersten zwei mal während des Klingelns und jetzt zwei mal einfach so und sogar bei vollem akku. Habe jetzt mal die Ein- und Ausschaltzeiten deaktiviert, denn irgendwie finde ich es komisch, dass sich das Ding einfach ausschaltet und nicht komplett aufzuhängen scheint, d.h. ich muss den Akku nicht rausnehmen.

Falls das jetzt auch nix bringt, werde ich die Pirelli FW testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der legale link zur pirelli 3.99d ist im entsprechenden thread weiter unten und im wiki.

versuch aber ersma wlan ohne sicherheit, dann rtp_packet_period, und check mal ob in der firmware ne "auto aus" funktion aktiviert is. setz die DHCP lease time am router mal auf 1h und gugg obs genau nach der zeit ausfällt.

dann putz mal die akkukontakte und kuck ob der nicht wackelkontakt hat.

vielleicht ist der akku auch hin. wo haste das ding denn gekauft?
neu oder aus der e-schrottbucht? vielleicht haste n garantierückläufer erwischt, einige online händler verkaufen die containerweise als neuware.

versuch mal n ersatzakku. gibts bei bluebuy in der bucht ganz billig, hab meinen zweiten von dem händler für 4¤ gekriegt, neuwertiger zustand.

garantieforderung an den händler vor firmwareänderung wär natürlich auch ne gute idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.