MATA stürzt ab, wenn Gespräch ankommt oder aber ein Call durch auflegen beendet wird

mfe

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum


ich versuche seit 2 Tagen einen PATTON M-ATA an einer Asterisk zum laufen zu bringen und habe unterschiedliche Abstürze des M-ATA´s.

1. Wählt man den Adapter von einem andren Teilnehmer an, klingelt zwar das analoge Telefon hinter dem M-ATA, jedoch beim abheben bricht die LAN Kommuniktion zum M-ATA ab. Ethernet Schnittstelle ist nicht mehr erreichbar.
Kann nur durch Power OFF/ON wieder behoben werden.

2. Ruft man vom analogen Appart aus an, kommt das Gespräch zu Stande, jedoch beim auflegen des Gespräches bricht ebenfalls die LAN Verbindung zusammen.

Die eingesetzte SW ist eine Beta Version:

Application Code Version: SIP version 4.02.001 OE EN MA (0613).

In der Anlage ist die Konfiguration und ein geziptes WireShark Trace.

Wer kann helfen ???


Gruß

mfe
 

Anhänge

  • Configuration_MATA.doc
    1.1 MB · Aufrufe: 5
  • Intern_from_MTA_0613.zip
    96.6 KB · Aufrufe: 3
Das Problem gabs doch schonmal... :gruebel: Schonmal die Suchfunktion benutzt oder hier im Forumbereich gestöbert?

Übrigens kenne ich als Firmware die 412, die bei mir völlig störungsfrei lief. Die kannst Du auch hier finden.


-- edit --

der gesucht Thread mit dem Absturzproblem ist hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tests auch mit der SW 412 durchgeführt leider auch mit schlechten Ergebniss.
 
grmpf :motz:

Dein ZIP File ist ein RAR und Dein Word Dokument enthält nur Bilder :?:

Na mal sehen, was uns da inhaltlich erwartet. Werde mir das später mal anschauen.

Woran ist der M-ATA angeschlossen? (Switch, Router, Hub)
 
Die Bilder sind die relevanten http Seiten vom M-ATA, da ich keine Möglichkeit kenne die Konfiguration per Textfile zu sehen.
Der RAR File ist eine Wireshark Trace. Man kann keine Anhänge per *.pcap anhängen. Warum eingentlich nicht ???
 
ich wollte ja damit auch nur sagen, daß Du Bilder direkt hättest posten können, und wenn man ein RAR verwendet, sollte auch die Dateiendung passen und nicht plötzlich ZIP heißen.

Aus Deinem PCAP File läßt sich eine Fehlerursache nicht feststellen. Sie ist offenbar nicht durch SIP selbst begründet. Das einzige was mir aufgefallen ist: wenn von 12 nach 10 telefoniert wird und 12 auflegt, akzeptiert 10 das BYE nicht. Das sollte aber nicht dazu führen, daß eine Netzwerkschnittstelle deaktiviert wird.

Hast Du den o.g. Thread und auch meine Frage nach dem Anschluß des M-ATA gelesen?
 
Der M-ATA ist an einem Huawei Switch angeschlossen:

S3526e_3#show interface Ethernet 0/3
Ethernet0/3 is up
Hardware is Fast Ethernet, Hardware address is 00e0.fc10.899e
Auto-duplex(Full), Auto-speed(100M), 100_BASE_TX
Flow control is disabled
Broadcast max-ratio is 5%
PVID is 1
Mdi type: auto
Port mode: access
Tagged VLAN ID : none
Untagged VLAN ID : 1
308174 packets output, 14 packets/sec, 2848 bytes/sec
37935943 bytes, 13560 multicasts, 267705 broadcasts, 0 pauses
11748 packets input, 2 packets/sec, 156 bytes/sec
2293250 bytes, 22 multicasts, 191 broadcasts, 0 pauses
0 CRC errors
0 long frames


x
Kann es vielleicht an der Einstellung unter Localiziation liegen ?

Timer ???
Call Progress Tones ???



usw...
 

Anhänge

  • Location_2.jpg
    Location_2.jpg
    89.5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, daran liegt es nicht. Ich tippe auf ein Hardwareproblem. Teste mal mit einem anderen Switch.
 
Nein daran liegt es nicht ich habe den Ethernetanschluß auf einen anderen LAN Anschluß gesteckt, das Fehlerbild bleibt gleich.
Ich habe auch einen anderen M-ATA genommen, leider auch ohne Ergebnis.
Die verwendete Asterisk hat die SW

Asterisk 1.4.5, Copyright (C) 1999 - 2007 Digium, Inc. and others.
Created by Mark Spencer <[email protected]>
 
Genau. Ich hatte auch die Probleme.

Ich habe die Geräte bis heute nicht im Firmen Netzwerk zum Laufen bekommen. Zuhause funktionieren beide Geräte einwandfrei. Diese Fehlfunktionen sind definitiv nicht vom Switch abhängig.

mfg Guard-X
 
Guard-X schrieb:
Zuhause funktionieren beide Geräte einwandfrei. Diese Fehlfunktionen sind definitiv nicht vom Switch abhängig.

:wiejetzt:

Guard-X schrieb:
habe den Fehler soeben lokalisiert.

Der Fehler liegt beim Netzwerkport. Das Gerät läuft z.Zt. bei mir Zuhause an einem 08/15 Switch einwandfrei An Cisco Switchen hat es den besagten Fehler.
 
OK. Kurze Erklärung. Da wir damals in der Firma nur Cisco Komponenten verwendet haben, war es natürlich naheliegend, das dieses Problem nur davon abhängt. Zuhause habe ich natürlich keinen Cisco Switch.

Seit kurzem setzen wir jetzt auch Foundry Switche ein. Selbst da hat es den besagten Fehler. Unsere Vermutung liegt bei der hohen Anzahl Broadcasts im Netz. Wenn wir den M-ATA isolieren, also nur Asterisk <-> Switch <-> M-ATA, dann tritt dieses Problem nicht auf. Stecke ich genau diesen Switch ins Hauptnetz, schmiert der M-ATA sofort ab.

mfg Guard-X
 
Dann hängt es also doch irgendwie mit dem Switch zusammen :wink:

Zumindest teilweise. Vielleicht sollte man das Problem mal Patton mitteilen.
 
Hatte ich eigentlich schon mal, da war aber keine Reaktion.

Da es jetzt noch einen Fall gibt, werde ich Patton noch einmal kräftig auf die Füsse treten ;-)

mfg Guard-X
 
Ich habe bei Patton schon 2 Tickets geöffnet und zwar ID: 15215 & 16383.
Geantwortet hat ein Entwickler aus USA xxxx xxxx.
Er hat mir folgende Antwort geliefert:
I received today a new code for a similar problem when fixed ip address is configured, we have not tested yet, but may it would help the problem you have.

However if you still have the same problem, please send me an ethereal traces with this new version and screen shots of the configuration.

Let me know how it works
Kind Regards,
xxxxx
Leider konnte ich die Sw nicht entpacket, da die CRC Summe nocht O.K. war.
Ich gehe davon aus, das Patton die SW noch einmal überprüft und mir zu kommen lässt.

edit bt: bitte keine Mitarbeiternamen in Postings!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo


Patton hat mir eine neue Beta SW (730) geliefert, jedoch ist diese Software auch nicht zu gebrauchen.
Ich habe 2 M-ATA über jeweils eine feste öffentliche IP Adresse bei Sipgate registriert und die Funktion getestet.
Ruft man zwischen den MATA an ist die Funktion in beide Richtungen gegeben, aber ruft man von der PSTN Seite einen der MATA`s an kommt keine Verbindung zu Stande und der MATA stürzt ab.
Ich habe den selben Test auch mit der SW 412 gemacht, bei dieser SW waren alle Tests O.K., ohne das der Adapter abstürzte.
Danach habe ich die MATA in unser Haus LAN gehängt und über ein öffentliches GW bei Sipgate registrieren lassen. Die Tests waren dann aber nicht mehr positiv. Ruft man von der PSTN Seite an kommt es vor, daß der analoge Apparat hinter dem MATA permanent klingelt und der MATA nicht mehr IP mäßig erreichbar ist.
Die Fehler sind Richtung InAlp gemeldet und ich warte wieder auf Antwort.

Gruß mfe
 
Hallo


wir haben die SW 412 bei einer Kundeninstallation eingesetzt und hatten dort ein neues Problem, der eingesetzte Softswitch schickte Fragmentierte Invite Packete, auf diese Message hat der M-ATA überhaupt nicht reagiert. Nachdem ich eine neue SW 802 von der Homepage http://upgrades.patton.com/list.asp?model=M-ATA eingesetzt hatte war dieses Problem erledigt.
Das Absturz Problem ist aus meiner Sicht aber auch mit dieser SW nicht behoben, es kann also immer noch zu Schwierigkeiten in einem größeren Haus LAN kommen.
Dieses Problem versucht PATTON in Mexico schon seit längeren nach zustellen.

Gruß

mfe
 
Hallo zusammen,

hat irgendwer inzwischen neue (berichtenswerte) Informationen zu dem Thema von Patton erhalten? Nach meinem Kenntnisstand

- stürzt der M-ATA ab, wenn ein eingehendes Gespräch nicht beantwortet wird
- funktioniert der Empfang von Faxen nur im G.711 Passthru-Modus

Neuerdings verschenkt Patton beim Kauf jeder SN 4554 einen M-ATA (http://www.patton.com/specials/sn4554early.asp). Nun könnte man sagen: "einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", aber es soll ja auch Leute geben, die einen oder mehrere M-ATAs gekauft haben :twisted:

Ist absehbar, daß die Geräte irgendwann mal sinnvoll außerhalb einer Laborumgebung einsetzbar sein werden?

Gruß
Henning
 
Ich habe die Geräte nie bei uns im Netz zum Laufen gebracht, dann auch nicht mehr weiter damit beschäftigt. Setze nur noch die 411x Reihe ein. Die läuft stabil und ich habe den nötigen Platz...

mfg Guard-X
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.