Spa941 VoiceMail Indicator (LED)

casch

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2006
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Mein SPA941, das ich nach den diversen Anleitungen im Netz konfiguriert habe,
registriet sich bei Voxalot.au. Alles ist ok, nur der Voicemail-Indikator funktioniert nicht,
oder nur(!) wenn ich online bin einen Anruf kriege und nicht abhebe - eher selten der Fall.

Wenn ich neue Mail in der box habe, und sich mein SPA941 bei voxalot (neu) registriert
(ich 'deregistriere' es, wenn ich nicht da bin) bleibt die LED aus..

Von Voxalot erhielt ich zur Antwort:
"If it works while you are online and not when you register
then it is a problem with SUBSCRIBE messages.

Can you please check that your device / phone is
configured to send SUBSCRIBE messages."

Wie, was kann ich denn da 'was machen? SUBSRIBE message?

Danke, Calli
 
Ich kenne von einigen Sipura/Linksys Geräten die Option "Supplementary Service Settings" dort gibt es einen Eintrag "Message Waiting" der auf YES stehen sollte. Wahrscheinlich gibts das auch bei Deinem Gerät irgendwo in der Konfigurationsoberfläche.
 
Ähm,

wenn ich den auf yes setze ist die LED an, die funktioniert :)

Aber das soll doch gerade durch voxalot verändert werden und nicht durch mich!

Die Anleitung (S.76) sagt:Message Waiting: Indicate whether new voice mails available: Yes or NO.

Natütlich kann ich das setzen, aber das ist wohl nicht gemeint.

Calli
 
Die Option wertet SIP Nachrichten aus, die von voxalot an Dein Telefon geschickt werden und schaltet die LED entsprechen an oder aus. Also vermutlich hast Du dort Sprachnachrichten, die noch nicht abgehört wurden. Die Option hat mit Sicherheit nicht die Aufgabe, die LED nur so zum Spaß einzuschalten :mrgreen:
 
Doch!

Ich hab's gerade ausprobiert. Wenn in der Web-Config.html-Seite des SPA941 dieses
Feld auf yes setze, zeigt sich das habe-VoiceMail-Icon auf dieser Linie und die LED leuchtet.

Dieses Feld sollte durch den Provider gesetzt werden - wie auch immer. ich
kann es davon unabhängig aber auch verändern, aber dazu bin ich zu faul ;)
LG, Calli
 
Schwer vorstellbar... tut es das auch, wenn Du die Option auf YES stellst und zu diesem Zeitpunkt gar keine Verbindung ins Internet besteht?
 
Also,
ich habe keine aktuellen Meldungen in meiner VoiceMailBox,
ergo das LED sollte aus sein, aber siehe oben, ich kann es problemlos
anschalten.. und wieder ausschalten.. und wieder anschalten ..

Aber ich musste bemerken, im Admin Guide gibt es Felder,
zB das

VMWI Refresh Interval in der Sektion Control Timer Values auf Seite Regional,

die ich auf der Config-Webseite des SPA nicht habe :mad:

und umgekehrt gibt es dort Felder:

Voice Mail Server in der Section Call Feature Settings auf jeder Linien-Seite,

die nicht in dem AdminGuide erklärt werden :mad: :mad:

Calli
 
follow up..

ich hab jetzt VoiceMailIndicator auf yes gesetzt, obwohl ich nix da drinn ist.Mein SPA ist registriert seit der Zeit und seit der Zeit leuchtet er und wurde nicht aktualiesiert bzw zurückgesetzt...
Das sind jetzt immer hin ca 10 Minuten..

Na noch einen schönen Abend,
Calli
 
Auch für Dich gelten die von Dir akzeptierten Forum-Regeln. Und die besagen eindeutig, daß man für kurze hintereinander folgende Beiträge den ÄNDERN Button verwenden soll und nicht neue Beiträge verfassen!
 
Tja,. ich habe das gleiche Problem.
Ich habe grade mal einen Axon SIP-Server zum Test aufgesetzt und ein neues SPA 942 drangeklemmt. MWI eingeschaltet - Licht leuchtet.
Abrufen der Mailbox: "No messages" - Licht leuchtet weiterhin.
Tja.
 
Dieser MWI wird nur bei Änderung neu gesetzt, leider auch nicht bei Registrierung... (meine Erfahrung mit Voxalot)
 
Also, ich hab die besagte Option bei meinem Linksys SPA941 jetzt auf Yes gestellt, jetzt leuchtet der Balken oben rot und ich habe ein Brief-Symbol neben der Leitung - aber habe keine neue Nachrichten bei meinem Anbieter (1&1)!

Irgendwie scheint das also doch nur die Funktion "Zeige an, es gibt neue Nachrichten" zu aktivieren, und nicht "Zeige an, OB es neue Nachrichten gibt".
 
Ich habe die letzten drei Tage unzählige Stunden damit verbracht, dieses Problem zu beheben. Leider bin ich auch nicht wirklich weitergekommen. Ich habe auch ein SPA941 und bin bei Sipgate.

Ich bin mittlerweile so weit:

Ich habe bei Mailbox ID die "50000" eingegeben und bei Voice Mail Server "sipgate.de". Wenn ich nun eine Nachricht auf die Mailbox spreche und anschließend unter Ext 1 eine Option ändere, speichere und das Telefon anschließend neu startet, dann leuchtet die LED. Lösche ich die Voicemail und mache das Gleiche noch einmal, dann leuchtet die LED nicht mehr. Das Leuchten der LED ist bei diesem Verfahren abhängig davon, ob neue Voicemails vorliegen oder nicht.

Das bedeutet: Das Telefon kann mit diesen Einstellungen feststellen, ob neue Voicemails vorliegen. Es stellt es aber nicht automatisch fest.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

Edit:
Anmerkung, die "Message Waiting"-Option stellt sich bei meinem Verfahren oben von alleine von yes auf no und umgekehrt. Das ist also nicht die richtige Option für uns, um die MWI-LED zum Laufen zu bringen.
 
Würde mich auch interessieren, ob und wie ich den für die Fritz Box Fon 7170 aktivieren kann.
 
Hat jemand für dieses Problem eine Lösung gefunden? Ich habe es jetzt auch so wie fall-out konfiguriert (allerdings mit einem SPA921) und das selbe Problem: Die Voicemail-Anzeige wird erst bei einem Reboot des Telefons aktualisiert. Irgendwie muss man doch einstellen können, dass das Telefon häufiger den Status der Mailbox abfragt?

Oder könnte es auch daran liegen, dass das Telefon hinter einem Router betrieben wird? Eigentlich kann ich mir das ja nicht vorstellen, da alles andere ohne Probleme funktioniert, aber man weiß ja nicht..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.