auf VSERVER zugreifen **vielleicht OFFTOPIC**

networker

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2006
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe nu einen VSERVER, aber wie kann ich auf den zugreifen?????

Über welches Programm


Stephan
 
Hi networker,

das war im Asterisk Forum wirklich ein wenig OT, deswegen schubse ich das mal ins Linux Forum. Ich hoffe du hast auch einen Linux VServer.

Um eine Antwort hier zu erhalten, konkretisiere bitte deine Frage etwas.

- Linux oder Windows?
- welcher Anbieter?
- welches Produkt?

Normalerweise hat man bei einem Linux VServer direkten Root Zugriff über ssh oder man kann administrative Aufgaben über eine Konfigurationsprogramm ausführen (z.B. Plesk oder Confixx).

mfg Guard-X
 
wieso legt sich jemand einen vServer zu, wenn er nicht weiß, was man damit macht :gruebel:

auf vservern läuft normalerweise ein Dienst, der den Zugriff von einem externen Server aus ermöglicht, meistens sogar über eine einigermaßen sicher Verbindung.

Unter Linux verwendet man zum Zugriff einen SSH-Client, im einfachsten Fall einfach ssh

Unter Windows verwenden mindestens 99,9% aller Anwender das Programm Putty. (zu finden über Google)

Der Zugriff erfolgt mittels Benutzername (beim ersten Zugriff dürfte nur "root" eingerichtet sein) und Paßwort (das man vom vServer-Provider mitgeteilt bekommt oder selbst festgelegt hat)
 
Guard-X schrieb:
Hi networker,

das war im Asterisk Forum wirklich ein wenig OT, deswegen schubse ich das mal ins Linux Forum. Ich hoffe du hast auch einen Linux VServer.

Um eine Antwort hier zu erhalten, konkretisiere bitte deine Frage etwas.

- Linux oder Windows?
- welcher Anbieter?
- welches Produkt?

Normalerweise hat man bei einem Linux VServer direkten Root Zugriff über ssh oder man kann administrative Aufgaben über eine Konfigurationsprogramm ausführen (z.B. Plesk oder Confixx).

mfg Guard-X

Das war gut, hätte ich auch wissen müssen :)


betateilchen schrieb:
wieso legt sich jemand einen vServer zu, wenn er nicht weiß, was man damit macht :gruebel:


Ganz einfach,ich will es lernen...und wie macht man das am besten? Indem man sich so ein Teil anschafft.

betateilchen schrieb:
auf vservern läuft normalerweise ein Dienst, der den Zugriff von einem externen Server aus ermöglicht, meistens sogar über eine einigermaßen sicher Verbindung.

Unter Linux verwendet man zum Zugriff einen SSH-Client, im einfachsten Fall einfach ssh

Unter Windows verwenden mindestens 99,9% aller Anwender das Programm Putty. (zu finden über Google)

Der Zugriff erfolgt mittels Benutzername (beim ersten Zugriff dürfte nur "root" eingerichtet sein) und Paßwort (das man vom vServer-Provider mitgeteilt bekommt oder selbst festgelegt hat)


Danke
 
@networker:
... und wenn du darauf noch asterisk installieren willst (z.b. anhand betateilchens gutem kurs), dann leg dir gleich noch WinSCP zu. Funktioniert ganz aehnlich wie Putty (du musst deine IP-Adresse und die log-in daten wissen), und damit kann man ganz prima die konfigurationsdateien editieren. Jedenfalls imho leichter als mit linux bordmitteln.

Gruss vonnem andern linux-dau :-D
Chris
 
Auch ich empfehle, die Dateien direkt unter Linux zu editieren.
Abgesehen davon, daß es mühsam ist, die Dateien per SCP hin und her zu übertragen, riskiert man auch noch falsche Zeilenumbrüche, wenn man sie unter Windows editiert.
Es gibt für Linux etliche Editoren. Emacs ist vielleicht nicht der einfachste, aber solange man sich merkt, daß F10 ins Menü geht, sollte man damit zurecht kommen können.

Ansonsten hätte ich empfohlen, sich erst einmal mit einem lokalen Linux-System vertraut zu machen, aber wenn der Server schon mal da ist...
 
Jo.

:idea: Noch besser aber gleich auf dem VServer den
AsteriskWin32 installieren, dann spart man sich
auch den Stress mit den Zeilenumbrüchen oder
die Mühe sich mit unbekannten Editoren bekannt
zu machen. Dann braucht man auch kein SSH, sondern
geht mit dem VirtualDesktop drauf und die Welt ist wieder
in Ordnung. :mrgreen:

Linux ist doof.

Gruß
britzelfix
 
grmpf... :boxen:
 
britzelfix schrieb:
Noch besser aber gleich auf dem VServer den
AsteriskWin32 installieren, dann spart man sich
auch den Stress mit den Zeilenumbrüchen oder
die Mühe sich mit unbekannten Editoren bekannt
zu machen. Dann braucht man auch kein SSH, sondern
geht mit dem VirtualDesktop drauf und die Welt ist wieder
in Ordnung.

... mal abgesehen davon das die Performance auf nem VServer sowieso miserabel is, muss man das ding doch nich noch zusaetzlich schlecht machen in dem man sich eine Windows Kiste anschafft.

Windows hat auf Servern nichts zu suchen!

Wenn die Kiste bei s4u steht, seh ich sowieso schwarz. *g*

Mal abgesehen davon, das die anschaffung eines Servers ein wenig Verantwortung mit sich bringt, solltest du erstmal lokal lernen mit linux umzugehen, um demnächst nicht vllt. vor einem viel groesserem Problem zu stehen.

Gruß cheGGo
 
@cheGGo

... mal abgesehen davon das die Performance auf nem VServer sowieso miserabel is, muss man das ding doch nich noch zusaetzlich schlecht machen in dem man sich eine Windows Kiste anschafft.

Wieso schlecht? Das ist doch die Geschäftsidee. Das bringt mehr
ein, als ISDN ;-)

Windows hat auf Servern nichts zu suchen!

Hast Du 'ne Ahnung.



Mal abgesehen davon, das die anschaffung eines Servers ein wenig Verantwortung mit sich bringt, solltest du erstmal lokal lernen mit linux umzugehen, um demnächst nicht vllt. vor einem viel groesserem Problem zu stehen.

Ach was. Wo kannst du denn sonst deine extensions.conf
mit Winword editieren??? :dance:

Gruß
britzelfix
 
britzelfix schrieb:
Hast Du 'ne Ahnung.

lol .... solang er der server kein active directory anbietet, kann man ALLES durch Linux ersetzen (und selbst AD wuerde unter Linux einwandfrei laufen)

britzelfix schrieb:
Ach was. Wo kannst du denn sonst deine extensions.conf
mit Winword editieren??? :dance:

Die frage ist eher... Wer WILL das ueberhaupt?

Ich frage mich eher ob das, was du von dir laesst auch wirklich dein Ernst ist?!

Gruß
cheGGo
 
@cheGGo

Ich frage mich eher ob das, was du von dir laesst auch wirklich dein Ernst ist?!

Das ginge auch. Dafür müsste ich aber erst einmal
meine Footline ändern. ;-)

Gruß
britzelfix
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.