W900V to Fritz wegen hoher Leitungsdämpfung

Max123

Neuer User
Mitglied seit
12 Mrz 2006
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo an die Fachleute hier,

mein Thread Titel ist vielleicht etwas verwirrend.

Ich habe durch einen Providerwechsel den Speedport W900V bekommen und bin auch ganz zufrieden damit, DSL funktioniert, VoIP funktioniert.

Bisher hatte ich DSL 6000, aber nun auf 16000 upgegradet. Das W900V synchronisiert aber nur bis 10000-12000 kBit/s.

Habe nun hier und in anderen Foren mitbekommen, dass das Modem im W900V nicht das beste sein soll, wenn man eine "lange DSL Leitung" hat.

Da ich noch eine ältere FritzBox Fon WLAN habe, dachte ich mir, schaust Du auf der AVM Homepage nach, was es neues gibt. Ich entdeckte dort eine Laborfirmware, die wohl speziell für "schlechte" DSL Leitungen gemacht wurde. Aber leider nicht für diese alte FritzBox.

Nun meine eigentliche Frage: Hat jemand schon diese Firmware auf dem W900V laufen und kann eine Aussage machen, ob sie wirklich die DSL Leitung "verbessert", sprich die hohe Dämpfung beeinflusst?
 
Die Laborfirmwares gibt es nur für die 7170 und kann nicht auf anderen benutzt werden.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Kann man diese Laborfirmware auf einer Speedport2fritz W900V nutzen?

Wenn ja und einer wirklichen Verbesserung, wäre das ein Grund die W900v zu flashen.
 
Mich wundert das etwas. Ich setze auch den W 900V ein bei DSL 16000 und habe Spitzenwerte. Darum wage ich die Behauptung, dass das NICHT an diesem Gerät liegt. Auch wenn die Updates bei t-com auf sich warten lassen, ist das für mich auch keine 'alte FritzBox'. Es gibt hier im Forum einen expliziten Thread zu dem Thema. Den würde ich mal durchstöbern und erst einmal die diversen dort empfohlenen Maßnahmen abarbeiten, um damit mögliche Ursxachen von Außen zu beseitigen.
guckst Du hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116&highlight=dsl-st%F6rungen
 
Hallo Max123,

Kannst Du irgendwelche Aussagen machen,

wie Lang ist denn ungefair Deine Leitung??
Was für Dämpfungen bzw. welche Signal/Rauschtoleranz - Leitungsdämpfung hast DU???.


Gruss
Jörg
 
Da ich noch eine ältere FritzBox Fon WLAN habe, dachte ich mir, schaust Du auf der AVM Homepage nach, was es neues gibt. Ich entdeckte dort eine Laborfirmware, die wohl speziell für "schlechte" DSL Leitungen gemacht wurde. Aber leider nicht für diese alte FritzBox.

...Auch wenn die Updates bei t-com auf sich warten lassen, ist das für mich auch keine 'alte FritzBox'.

Ich glaube nicht, dass er die W 900V meinte ;)
 
Hallo,

es scheint einige Missverständnisse zu geben.

Zum ersten: Ich dachte, da die FritzBox 7170 und der Speedport W900V fast baugleich sein sollen, könnte ich, wenn man den Speedport umflasht auf FirtzBox, auch die "Laborsoftware" von AVM dann darauf nutzen. Aner das scheint ja laut Aussage von sven@mainz nicht zu funktionieren.

Zum zweiten habe ich aus einem alten DSL Vertrag mit GMX noch eine ältere FritzBox Fon WLAN hier, aber für diese kann man die Laborsoftware von AVM ebenfalls nicht nutzen.

Hoffe damit sind alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt.
 
Ich habe ebenfalls eine grenzwertige Leitung und bekomme nur ein Rueckfallprodukt ( kein Resale ). An Hardware hatte ich testweise zeitgleich einen W900V mit orginaler Firmware, einen W900V mit Fritz!Web und eine FritzBox 7170 ( mit stable- und Labor Firmware ). Von einem W900V und der FB hab ich mich getrennt.

Die Fritz!Box hat bei mir ( sowohl mit der stable- als auch mit der Labor-Fw ) deutlich mehr Verbindungsabbrueche als der W900V ( sowohl orginal als auch Fritz GUI ). Auch der Sync nach Neustart dauert erheblich laenger.

Beim W900V sind die Verbindungsabbrueche zwar nicht weg aber erheblich weniger.

Der W900V ist zwar von der Ausstattung her ziemlich identisch mit der FB 7170 aber unterscheidet sich im Detail doch. Deshalb muss man auch fuer neue Funktionen auf ein offizielles Update von T-Com warten. Daher funktioniert auch weder die stable- noch die Labor-Fw von der 7170 auf dem W900V. Beim "fritz'en" werden zu 95% nur die Webseiten der 7170/7141 auf den W900V gebracht, an Funktionen wird so gut wie nichts geaendert.
 
Also ich habe auf meiner Leitung die sehr grenzwertig ist all möglichen Geräte getestet. Und festgestellt dass von den aktuellen Geräten der Speedport 701 und der Speedport 900 ein identisches Modem haben müssen, da die Verhaltensweisen an meinen ADSL Anschlüssen gleich sind.
DIESE Geräte haben bei ADSL die stabilsten Verbindungen von allen getesteten Modems gehabt. Ich betreibe den 701 vor meiner 7170 da mit der 7170 abends keine stabile Verbindung mehr hinzukriegen ist, auch mit der tollen Laborfirmware von AVM nicht. Mit der 701 und 900 keinen Abbruch teils über Wochen.
Hier ist andere Hardware verbaut als in der Fritz.
Auf Nachfrage bei AVM welches Produkt gleich wäre mit Speedport bekam ich die Antwort "wir bauen nach den Vorgaben und Gedankengut der Telekom und sind nur Produktionswerkstätte. Es gibt kein Hardware identisches Produkt von AVM".

Grüße Jo:)
 
Hallo jo2080,

abends keine stabile Verbindung mehr hinzukriegen ist


Da solltest Du bei der Telekom mal nachschaun lassen, ob da noch andere DSL'er neben Deiner Leitung liegen. Falls ja?? dann wurden die Trennungsbedingungen nicht eingehalten. Sofern es möglich ist.



Gruss
Jörg
 
Das liegt wohl daran dass meine Leitung ausgereizt ist. Meine Nachbarn haben alle nur einen DSL 384, und ich einen 2000er. Sieh mal meine Leitungslänge unten in der Signatur an. Das liegt daran weil ich jemanden bei der T-Com kenne, der meine Leitung ins Limit geschalten hat, sonst hätte auch ich nur einen 384, und dann mit Sicherheit kein Problem egal mit welchem Modem.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.