2 (zwei) Twintel/DP-10 hinter einem Router

TXS

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe bisher erfolgreich ein Twintel (ArcorFW) hinter einem Motorola SBG900 Router bei sipgate.de betrieben. Der Router ist sehr tolerant gegenueber aller moeglichen Porteinstellungen, die ich benutzt habe. Aktuell sip:5060, rtp:5004.

Das zweite Twintel wollte ich nun mit sip:5160 und rtp:5104 mit Portforwarding auf die statische IP des Twintel 2 betreiben.
Das Twintel2 verbindet sich auch mit dem sipgate server, allerdings habe ich es in keiner der vielen Kofigurationen, die ich probiert habe geschafft, den Sprachkanal zum laufen zu bringen. Das 2. Twintel bleibt immer stumm.

Hier nun endlich meine Frage:

Hat es jemand schon mal geschafft 2 pirelli/Twintel/TC300 hinter einem Router zu betreiben?

Herzlichen Dank

TXS
 
Hallo
nun zwei Twintel sind es bei mir nicht, habe aber "am Router" ein Twintel,
einen ATA von Linksys den PAP2 und den Zyxel
Das Twintel geht über 5060 / der PAP2 über 5061 und 5062 der Zyxel hat 5064.
Ich würde das zweite Twintel einfach auf 5061 oder 5062 setzen.
Gruß
V70
edit/Nactrag
habe Sipgat über 5060 und 5061 und AOLPhone über 5062 und 5064
 
STUN + RPORT verwenden, kein portforwarding
 
Vielen DAnk für die Antworten.
Nach einer längeren Sommerpause habe ich das Problem der 2 Twintels (mit 2 verschiedenen Sipgate.de accounts) hinter einem MOTOROLA SBG900 Router nochmals angegriffen.

DAs erste TWintel funktioniert immer.
Das zweite Twintel kann sich bei sipgate anmelden, aber beim telefonieren erhalte ich den Fehler 403 "nicht erlaubt".
Meine Einstellungen sind:
Einstellung: Twintel 1 , Twintel2
lokaler port: 5060 , 5061
proxy server: keiner , keiner
register server: 5060 , 5060
outbound server: keiner , keiner
rtp : 5004 , 5104
RPORT : ein , ein
STUN : stun.sipgate.net:10000

Die firewall habe ich komplett ausgeschaltet.

Ich habe leider nur oberflächliche Ahnung von NAT/Sip und wäre über einen Kommentar zu den Einstellungen sehr dankbar.

Gruss,

TXS
 
Ich habe festgestellt, dass das Twintel manchmal den internen und den externen SIP-Port zu verwechseln scheint.
Um dieses Problem zu umgehen, müssen externer Port und interner Port gleich sein, z. B. 5060.
Hier hilft leider wirklich nur:
STUN + RPORT verwenden, kein Portforwarding
 
Hallo Tippfehler,

danke für den Kommentar.
Deiner Antwort entnehme ich, dass Du ein TC300 und ein Twintel mit der Arcor FW betreibst. Kannst Du nähere Angaben machen, was Deine konkreten Einstellungen angeht. Also welche Ports Du benutzt und welche Server ein oder ausgeschaltet sind.
Vielleicht bekomme ich ja dann meine 2 Twintels auch gleichzeitig zum laufen.

Besten Dank

TXS
 
Ich habe meine Twintels am lokalen Asterisk auf der "Fritzbox" angemeldet und brauche deswegen keine Portforwardings und STUN.
 
Lösung gefunden

Hallo Leute,

Vielen Dank für die Tipps.

Ein Firmware update von twintel2 von *91 auf *99c hat den erfolg gebracht.
Eigentlich komisch, da Twintel1 nach wie vor mit der FW *91 arbeitet.

Jetzt laufen beide Twintels mit den gleichen Einstellungen gleichzeitig.
Stun und rport sind aktiviert, outbound und proxy server aus.
sip port ist jeweils 5060 und rtp ist jeweils 5004.

:) :) :) :) :) :)
Gruss TXS

Zur Information:
ich habe den rtp port für ein Twintel jetzt auf 5104 gelegt, weil ich denke das dies im prinzip konfliktfreier sein sollte.
Diese Einstellung funktioniert AUCH sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.