Widerruf

Mas0n

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hatte mir am 16.07. 4DSL bestellt (per Internet). Ab dem 21.07. funktionierte dann unser Internet nichtmehr. Den Anschluss den wir hatten war bisher DSL6000. Die Fritzbox hat das Internet alle paar Minuten getrennt wegen Synchronisationsfehlern (ab und zu auch PPPoE Fehler). Deswegen hatte ich schon bereits mehrfach Kontakt zum Support der mich immer wieder vertröstet hat. Das jetzt alles aufzulisten wäre zu speziell, kann ich gerne aber später noch einmal machen. Jedenfalls hatten wir dann vom 21.07. bis zum 30.07. (ab diesem Zeitpunkt war der DSL Anschluss bereits auf 16000 geschaltet, aber wir konnten nur mit 1000 surfen, dazu unten mehr) kein Internet. Ein Schaltungstermin wurde natürlich sehr schnell geschickt und ein Widerruf sei deswegen ausgeschlossen, ich sollte doch mal ein Fax an eine 0180er Nummer schicken, vielleicht seien sie kulant. Das habe ich am 28. gemacht, das Fax ist aber zufällig nicht angekommen (habe am 30. per Hotline nachgefragt). Die haben mir ne neue Nummer gegeben an die ich das gleiche Fax nochmals geschickt habe. Das ist auch angekommen.
Ich befürchte allerdings, dass der Widerruf nicht akzeptiert wird. Habe hier in einem anderen Thread von dem Hinweis in den AGB gelesen:

Code:
10.3 Bitte beachten Sie auch folgende besondere Hinweise zu Dienstleistungen im Bereich DSL:

Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn 1&1 mit der Ausführung der Dienstleistung mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vor Ende der
Widerrufsfrist begonnen hat oder Sie diese selbst veranlasst haben (z.B. wenn Sie uns mit der sofortigen Bereitstellung des
DSL-Anschlusses beauftragen etc.).

Jetzt frage ich mich: wann habe ich ausdrücklich meine Zustimmung gegeben vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung zu beginnen? Oder zählt dazu schon die Bestellung per Internet?!?!

Das wäre das eine Problem, das andere ist, dass wir seit dem 31.07. jetzt nurnoch 1mbit haben, aber spätestens seit dem 1.8. müssten wir laut Vertrag 16mbit haben. Zudem wurde die bestellte Hardware noch nicht geliefert (obwohl in einer eMail stand, dass die Hardware rechtzeitig geliefert wird). Gibt es für mich jetzt noch irgendeine Möglichkeit aus diesem Schlamassel herauszukommen? Kann ich denen eine Frist setzen bezüglich der Verbindungsgeschwindigket und der Lieferung des Paketes und dann bei Nichteinhalten irgendwie kündigen!?

Ich hoffe das war jetzt nicht allzu durcheinander..
Danke und schönen Gruß!
Mas0n

/Nachtrag: Heute morgen um 2:26 kam die Bestätigung von 1und1 dass der Tarifwechsel vollzogen sei. Jetzt sollte man doch mit 16000 surfen können....die Geschwindigkeit beträgt aber immernoch nur 1000mbit
 
Zuletzt bearbeitet:
1000mbit ist doch nicht schlecht, du meinst aber wohl eher 1000kBit/s :D

Poste mal deine DSL-Infos aus der Fritzbox(falls du eine hast --> bitte Signatur zulegen). Geht bei dir überhaupt 16 Mbit/s? Es ist auch sehr gut möglich, dass du max. DSL1000 hast und dies behälst.
Ich hab noch nie gehört, dass 1&1 eine Geschwindigkeit vor Schaltung festlegt (siehe Fallback Klauseln). Es wird immer nur von der maximal möglichen Geschwindigkeit am Teilnehmeranschluss gesprochen.

Außerdem: es ist immer noch ein Unterschied zwischen Tarif und Leitung. Auhc wenn beides zusammen verkauft wird, so kann der Tarif vor der Leitung bestehen.
 
Oh :rolleyes: ich meinte natürlich 1000kbit bzw 1mbit

Also hier sind meine DSL Infos:

Code:
Leitungskapazität  	kBit/s  	18664  	1508
ATM-Datenrate 	kBit/s 	17690 	1183
Nutz-Datenrate 	kBit/s 	16022 	1072
Latenzpfad 		fast 	fast
Latenz 	ms 	0 	0
Frame Coding Rate 	kBit/s 	17 	8
FEC Coding Rate 	kBit/s 	0 	0
Trellis Coding Rate 	kBit/s 	908 	72
Aushandlung 		adaptive 	adaptive
  			
Signal/Rauschtoleranz 	dB 	9 	12
Leitungsdämpfung 	dB 	3 	2
Status 		f003ce20 	f0000074

DSL 16000 ist an meinem Standort definitiv verfügbar. Habe auch schon bei der TCom nachgefragt deswegen. In der FritzBox steht im Hauptmenü auch schon unter DSL "17690/1183 kBit/s". Dass plötzlich nurnoch 1mbit zu Verfügung steht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Schließlich konnten wir vorher ja auch mit vollen 6mbit einwandfrei surfen.
 
Du hast doch schon die schnellste Geschwindigkeit drauf.
 
Du hattes bisher DSL6000 mit 6000 kbit geschaltet? Dann sollte technisch zumindest mehr als 1000kbit möglich sein.

Die Sache ist etwas vertrackt, in den rechtlichen Fragen wird dir wohl hier niemand weiterhelfen können, allerdings wurde auch schon einiges zu dem Thema hier geschrieben. LEtztlich wird Dir in dieser Hinsicht vermutlich nur ein Anwalt oder der Verbraucherschutz weiterhelfen können.

Einiges in kürze:
- Fallback Klausel (d.h. 1und1 schaltet jede Geschwindigkeit unterhalb von 16.000 und sieht dies als vertragsgemäße Erfüllung an). Man kann an der Wirksamkeit dieser Klausel starke Zweifel haben. IMO ist die Leistung jedenfalls dann nicht mehr vertragsgemäß, wenn sich nicht mehr alle Bestandteile des Paketes sinnvoll nutzen lassen. IMO ist das bei einer Geschwindigkeit von weniger als 3000kbit der Fall. Urteile o.ä. dazu sind mir nicht bekannt.

- IMO sollte man 1und1 mit Hinweis auf die vorher geschalteten 6.000 eine Frist setzen. Dabei ist zu beachten, dass diese nach den AGB von 1und1
1. schriftlich zu erfolgen hat (also keine Mail oder Fax!)
2. 14 Tage betragen soll.
zu der Wirksamkeit insbesondere von 2. habe ich hier schon einiges geschrieben. IMO ist das unnötig lange! Aber um Ärger zu vermeiden, sollte man dann doch eine entsprechende Frist setzen.

- Widerruf: Also Vorweg: 1und1 gewährt das Widerrufsrecht nicht, mit der Begründung, der Kunde habe die Schaltung "sobald als möglich" beauftragt und damit entsprechend die ausdrücliche Zustimmung erteilt. Das wird im Ergebnis wohl leider eher durchkommen zumindest wenn der Kunde diese Box (sofortige Bereitstellung) tatsächlich selber auswählen muss. Aber auch dazu sind mir keine Urteile bekannt und der Verbraucherschutz sollte dazu etwas sagen können.

- Nicht gelieferte Hardware: Dafür kannst Du in jedem Fall eine Frist setzen und den Rücktritt androhen. Allerdings hilft Dir das zunächst nur aus dem Kaufvertrag über die Fritz Box heraus, nicht unbedingt auch aus dem DSL Vertrag. --> Verbraucherschutz fragen, dass könnte ein verbundenes Geschäft sein, so dass die nicht ordnungsgemäße Erfüllung des einen auch auf das andere GEschäft durchslägt. In anbetracht der Tatsache, dass immer mehr Kunden bereits eigene DSL Hardware haben und diese auch ohne weiteres am Markt erhältnlich ist, wohl eher nicht (vgl. Rechtsprechung zu Mobilfunk Verträgen).



- Was man sonst noch tun kann: Vertrag kündigen über vertrag.1und1.de und mit der Kündigungshotline sprechen, manchmal können die hinter den Fronten mehr bewegen und letztlich wirst Du vorallem daran interessiert sein, möglichst rasch einen funktionierenden DSL Anschluss zu haben.

Edit: Es sind doch 16.000 geschaltet bei Dir, wie kommst Du darauf, dass es nur 1000 sind?
 
Da stehen doch 16mBit oder kann ich nicht lesen?
¤: Hups, zwei Dumme - ein Gedanke.
 
Wie bereits erwähnt, du hast 16 Mbit.
Was genau ist das Problem?

Vermutung A) Du misst über einen Speedtest im Netz
Lösung A) Vergiss diese Tests, Aussagekraft ~ 0

Vermutung B) du lädst mit 1Mb/s runter
Lösung B) das ist okay, da 16 MBit ~ 2Mbyte sind, die nie voll erreicht werdne (da für Protokolle, Overhead, etc auch was abgeht, im besten Falle bleiben 1,5Mbyte/s übrig.

Vermutung C) Die Gegenstelle macht einfach nicht mehr mit.
Lösung C) Die Geschwindigkeit beim Download, etc richtet sich stets nach der langsamsten Stelle zwischen dir und dem Server mit dem du kommunizierst. Dies kann dein DSL-Anschluss, deine Ovst, der Server selbst sein...
16Mbit heißt nicht, dass du ständig damit unterwegs bist, das geht auch garnicht.
 
Vermutung D: (ich nenne das mal das Alice Syndrom) es wird zwar auf der höchst möglichen Datenrate synchronisiert, aber dann doch intern gedrosselt.
(Wobei mir nicht bekannt wäre, dass 1und1 das macht, wäre wenn dann als vermutlich ein Fehler im Setup)
 
Das Problem ist, dass ich überall nur mit höchstens 100kb/s herunterladen kann.
Vermutung A) von AndreR ist richtig. Ich habe jetzt schon öfters die Geschwindigkeit mit wieistmeineip.de kontrolliert. Ich versthe allerdings nicht, wieso diese Tests keine Aussagekraft haben?
Und selbst wenn ich diesen Test nicht mit in Betracht ziehe, erreiche ich bisher nirgendwo annähernd auch nur 1MB/s, die ja mit 16mbit durchaus erreichbar sein dürften. Da ich vorher mit meinem 6mbit Anschluss auch schon mit 700kb/s herunterladen konnte, liegt das Problem wahrscheinlich auch nicht dadran, dass zwischen mir und dem Server eine Komponente besteht, die nur 100kb/s erreicht.

Habe jetzt auch mal mit der Kündigungshotline gesprochen und die Frau meinte, wir sollen ein Fax ernheut an 1und1 schicken mit dem Hinweis, dass wir bereits fristgerecht storniert haben. Man würde dann eine Antwort innerhalb einer Woche erhalten und die Kündigungsfrist von 24 Monaten wird dann wohl aufgehoben und der Tarifwechsel rückgängig gemacht. Jetzt bin ich mal gespannt....

Die Vermutung von florianr liegt mir auch sehr nahe, wobei ich keinen Grund sehe die Geschwindigkeit zu drosseln o_O habe auch schon in anderen Beiträgen gelesen, dass bei der Umstellung auf 16mbit eine Zeitlang nur mit 1mbit gesurft werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht, daß irgendwo ein Flaschenhals ist, man aber nicht feststellen kann, wo. Wenn der PC alleine angeschlossen ist und nichts weiter runterlädt, kann man davon ausgehen, daß auch ein Download von einem Server in Deuschthland ungefähr die maximale mögliche Datenrate geben sollte, die 700kb/s sollten schon drin sein, das stimmt. Entweder drosselt der Provider irgendwo, oder dessen Anbindung ist nicht optimal. Ist denn die Uploadgeschwindigkeit im gleichem Maße geringer oder kommt diese eher an die zur 16-er gehörigen 1000kb/s ran?
Hast Du mal die anderen Speedtests probiert (Arcor fällt mir auf Anhieb ein)?
 
Ja das wollte ich gerade noch ergänzen, weil ich das vergessen habe zu erwähnen: Das Merkwürdige ist, dass ich tatsächlich einen Upload von 1mbit habe, was einem 16mbit Anschluss entspricht.

Habe jetzt zusätzlich zu Arcor noch http://www.dsl-speed-tester.de und http://www.dsl-speed-messung.de/ ausprobiert. Alle vier Messungen (inkl wieistmeineip.de) bescheinigen mir eine Up- und Download geschwindigkeit von ca 1mbit.

/Nachtrag: Habe jetzt auch den 1und1 Speedtest gemacht und selbst da erreiche ich nur 1180kb/s http://www.1und1.de/index.php?page=speedtest
 
Mas0n schrieb:
Ja das wollte ich gerade noch ergänzen, weil ich das vergessen habe zu erwähnen: Das Merkwürdige ist, dass ich tatsächlich einen Upload von 1mbit habe, was einem 16mbit Anschluss entspricht.

Dann ist das ganze ja wohl ein Konfigurationsfehler oder Defekt beim Netzbetreiber.
 
Es mag ja sein, dass die Ergebnisse der Speedtests für eine Vernünftige Analyse nicht genau genug sind. Aber sie können schon einen Anhaltspunkt liefern. Eine Abweichung wie sie hier wohl vorläge ist jedenfalls mit den im Howto beschriebenen Problemen nicht zu erklären.

Trotzdem würde ich das Ergebnis einmal mit möglichst mehreren Downloads nebeneinander bestätigen.
Das Howto sollte in jedem Fall durchgearbeitet werden.
 
Ich habe jetzt das Howto durchgearbeitet, aber kein Punkt hat zu einer Lösung meines Problems geführt. Ich werde mich nochmal bei 1&1 erkundigen.

Auch wenn ich mehrere Downloads nebeneinander ausführe kommen sie insgesamt nur auf eine Downloadgewschindigkeit von 120kb/s
 
Echt alles? Was führst du für Downloads aus? Am besten Linux Images von den Servern deutscher Hochschulen, bei etwa 10 Downloads gleichzeitig hat man ein ganz gutes Bild.
Eine Idee noch: wie ist der Wert fr Forward Error Correction auf der DSL-Info Seite? Und dazu die Uptime der Box bitte
 
Die Uptime ist jetzt 4h 15min und sowohl für CPE als auch COE ist der Wert von "Forward Error Correction" = 0.

Hab jetzt auch mal 10 (anstatt vorher 2) Downloads von verschiedenen Uni-FTPs durchgeführt. Hier der Screenshot: http://img72.imageshack.us/my.php?image=dltd6.jpg

Addiert man alle kB's kommt man auf ca. 137kB/s. Daneben läuft das Internet-Fenster der FritzBox-Software, das den Traffic der letzten paar Sekunden anzeigt.
 
Hmm.
Sag mal was, zu Punkt 5 aus dem HowTo.
Und Punkt 6 und 7.

Und statt Punkt 8 darfst du dieses HowTo durcharbeiten. Auch wenn (da DSL6000 bei dir lief) ein Inhouseproblem nicht die wahrscheinlichste Ursache sein wird.
 
Zu Punkt 5:
Hab den TCP/IP Analyzer laufen lassen und der sagt, alles ist ok und im grünen Bereich. Habe also keine Notwendigkeit gesehen irgendwelche Einstellungen zu ändern.

Zu Punkt 6:
Die Prozessorauslastung bleibt gleichniedrig, schwankt also zwischen 0% und 1%, egal was ich herunterlade.

Zu Punkt 7:
Mein PC ist über LAN an die FritzBox angeschlossen. Zudem habe ich die Downloadversuche auch mit einem anderen PC und zwei Notebooks wiederholt (ein Notebook per WLAN, gut ist natürlich nicht optimal aber so konnte ich ausschließen dass im Kabelnetzwerk ein Fehler ist, und ein Notebook ebenfalls per Kabel verbunden). Per USB habe ich nichts ausprobiert.

Zur Standardprozedur:
Ich habe mir das schon vor einer Woche angeguckt, als ich die Synchronisationsprobleme hatte und habe dann die Kabel überprüft und ausgetauscht. Das einzige was ich nicht machen konnte war, ein externes Modem zu verwenden.
 
@AndreR
wozu soll er denn das Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen durcharbeiten? Die Verbindungsdaten sind doch optimal. Sicher kann es nichts schaden, die Verkabelung auch zu überprüfen. Aber bringen wird das wohl nicht viel.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.