1&1 Komplett- NTBA wird nicht gebraucht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Petrocelli

Neuer User
Mitglied seit
10 Dez 2005
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

eine Bekannte hat einen 1&1-Komplettanschluß bestellt (hatte vorher einen ISDN-Anschluß bei einem regionalen Provider, der aber nicht mehr besteht).
Der soll ab heute geschaltet sein. 1&1 hat aber heute auch nochmal einen Telekomiker vorbeigeschickt, der prüfen sollte, ob ein Port frei ist. Dieser hat dann im Keller einen Port von 2 auf 5 umgeschaltet. Danach hat der NTBA in der Wohnung, der vorher Strom hatte, keinen mehr (grünes Lämpchen leuchtet nicht mehr). Auf ihre Nachfrage sagte er ihr, der NTBA würde jetzt sowieso nicht mehr gebraucht, da würde jetzt das Gerät von 1&1 drankommen. Ist das richtig? Wie ist das denn beim Komplettanschluß? Ich habe einen T-ISDN-Anschluss mit 1&1-DSL-Anschluß und da wird ja mit dem NTBA verbunden.
Kann mich da jemand aufklären?

Gruß,
Petro
 
Kein ISDN, kein NTBA. Ist doch eigentlich ganz logisch.
Der Splitter wird vermutlich auch nicht mehr benötigt - höchstens als Adapter von TAE auf RJ45. Oder hat der sonst noch eine Funktion ?

Aber was ist das für ein Gerät von 1&1, das da jetzt drankommen soll ?
 
Aber ein Splitter ist mitgeliefert worden. Und bei der Bestellung wird ja auch unterschieden, ob Analog- oder ISDN-Anschluß. Mit dem Gerät, was drankommen soll, meinte der vielleicht die Fritzbox.
 
Also ich verstehe das ganz einfach so:

Ein Komplettanschluß von 1und1 ist nichts anderes als ein DSL Anschluß der OHNE Festnetz (egal ob ISDN oder Analog) geschalten wird.

Der einzige Grund warum du vermutlich in der Bestellung ISDN oder ANALOG auswählen konntest, liegt an den Rufnummern. Für analog wirst du nur eine Tel Nummer mitnehmen. Für ISDN vermutlich mehrere.

Demnach wirst du wohl den Splitter anschließen und daran deine Fritz Box. Thats it. NTBA brauchst du keines mehr.
 
Petrocelli schrieb:
Aber ein Splitter ist mitgeliefert worden. Und bei der Bestellung wird ja auch unterschieden, ob Analog- oder ISDN-Anschluß.

Der Splitter fungiert, wie gesagt, als Adapter von TAE auf den RJ45-Anschluss des Routers. Außerdem filtert er vielleicht noch ein paar Störungen weg.

Bei Analog oder ISDN geht es wohl um den vorher bestehenden Anschluss. Wer weiß wofür die diese Info brauchen. Nach dem Wechsel gibt es kein Analog oder ISDN mehr.

Um die Rufnummern muss man sich ja wohl selber vorher kümmern. Die sind ja wohl weg, wenn man sie nicht vorher portiert hat.
 
OK, danke an alle. Dann wird das wohl so sein.

Gruß,
Petro
 
rebuss schrieb:
Also ich verstehe das ganz einfach so:

Ein Komplettanschluß von 1und1 ist nichts anderes als ein DSL Anschluß der OHNE Festnetz (egal ob ISDN oder Analog) geschalten wird.

Der einzige Grund warum du vermutlich in der Bestellung ISDN oder ANALOG auswählen konntest, liegt an den Rufnummern. Für analog wirst du nur eine Tel Nummer mitnehmen. Für ISDN vermutlich mehrere.

Demnach wirst du wohl den Splitter anschließen und daran deine Fritz Box. Thats it. NTBA brauchst du keines mehr.
Man wird bei der Bestellung gar nicht gefragt, ob man einen ISDN- oder Analog-Anschluss hat. Was der Poster wahrscheinlich meinte, ist die Bestellung der Fritzbox und dabei ist relevant, ob die bestellte Box mit ISDN-Endgeräten umgehen kann oder nicht.
 
@Petrocelli

Gibst du uns mal einen kurzen Statusbericht ob ihr nun wirklich mit 1&1 Komplett online seit bzw. dein Bekannter.

Ich denke das du in diesem Forum der einzigste wärest?

Vielen Dank
 
Hallo, zusammen

Verstehe ich das richtig, dass der Telefonanschluss wegfällt und man für dieses weniger auch noch 10 ¤ zahlen soll.

2000er ohne Telefonanschluss = 29,99 (nach dem Einführungsangebot)
4-DSL = 39,99

Ohne den Telefonanschluss, bei der VOIP ja schon enthalten ist.


2000er ohne Telefonanschluss = 19,99
4-DSL = 29,99


Ein Nachfrage von mir ergab, dass die Call-By-Call-Nummern nicht mehr wählbar sind.
Meine Hauptkundschaft als Profiseller sind jedoch hauptsächlich diejenigen, die viel ins Ausland telefonieren (meine irakische Frau auch).

Somit ist das Angebot eher ein Witz für diese Kundschaft.

Wird der Telefonanschluss jedoch auch abgekoppelt, d.h. gekappt ist dies ein missverstandener Service, da die Gepsräche per Telefon ja z.B. die Geschwindigkeit bei einem gleichzeitigen Download in nicht unerheblichen Mass drücken.


Mfg
 
stfschaefer schrieb:
Hallo, zusammen

Verstehe ich das richtig, dass der Telefonanschluss wegfällt und man für dieses weniger auch noch 10 ¤ zahlen soll.

2000er ohne Telefonanschluss = 29,99 (nach dem Einführungsangebot)
4-DSL = 39,99

Ohne den Telefonanschluss, bei der VOIP ja schon enthalten ist.


2000er ohne Telefonanschluss = 19,99
4-DSL = 29,99


Ein Nachfrage von mir ergab, dass die Call-By-Call-Nummern nicht mehr wählbar sind.
Meine Hauptkundschaft als Profiseller sind jedoch hauptsächlich diejenigen, die viel ins Ausland telefonieren (meine irakische Frau auch).

Somit ist das Angebot eher ein Witz für diese Kundschaft.

Wird der Telefonanschluss jedoch auch abgekoppelt, d.h. gekappt ist dies ein missverstandener Service, da die Gepsräche per Telefon ja z.B. die Geschwindigkeit bei einem gleichzeitigen Download in nicht unerheblichen Mass drücken.


Mfg
So viel dann zum Thema "Profiseller"...

Das hast Du leider falsch verstanden. Bei 1&1 Komplett fällt der Telekom-Anschluss weg, damit fallen mind. 16,37 EUR für den Analoganschluss weg.

Resale-DSL 2000 von 1&1 kostet:

16,37 EUR für den Telekomanschluss (analog) + 19,99 für Surf & Phone = 36,36 EUR

1&1 Komplett 2000:

29,99 EUR

=> Mit 1&1 Komplett spart man mind. 6,37 EUR im Monat bei 16.000 ist die Ersparnis noch größer.

Call by Call geht immer nur an Telekomanschlüssen, da dies als Monopolausgleich eingeführt wurde. Das ist aber kein Argument, da es genügend VoIP-Anbieter mit günstigen Preisen für's Ausland gibt.

Was die Geschwindigkeitseinbußen beim Surfen durch VoIP angeht, hast Du Recht. Für einen Single mag ein 2000er Komplett-Anschluss ausreichen, aber bei mehreren Nutzern macht 16000 dann mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ak98102 schrieb:
Mit 1&1 Komplett spart man mind. 6,37 EUR im Monat bei 16.000 ist die Ersparnis noch größer.

Wobei ich die Bezeichnung "1&1 Komplett" aus Marketingsicht wieder supergenial finde. Man hat bei dem Angebot nur noch Internet und kein Festnetz mehr (also gerade nicht komplett) und bekommt durch den Namen suggeriert, man hätte jetzt alles (also eigentlich Festnetz und Internet) aus einer Hand.

Das ist genauso genial, wie 1&1 anfangs seine Telefon-Flatrate beworben hat, obwohl es nur eine VoIP-Flatrate war. Was natürlich sehr schlau war, denn hinterher hat keiner kapiert, dass es für nur wenig mehr Geld bei der Telekom eine echte Telefon-Flatrate gab. Aber die schlappe Telekom hat es mal wieder nicht geschafft, den Unterschied bzw. Vorteil zu vermitteln.

Die Marketing-Jungs von 1&1 (naja oft sind es ja Mädels ;) ) sind schon nicht schlecht.
 
Was Du unter dem Begriff Komplett verstehst ist Deine Sache. Im Duden/Lexikon steht jedenfalls nichts davon, das man Deine Definition daraus ziehen kann. :dance:
 
Das ist ja die Kunst des Marketings. Man verwendet irgendwelche Begriffe, die nicht klar definiert sind (damit es juristisch und wettbewerbstechnisch keine Probleme gibt), die aber etwas anderes vorgaukeln, als man tatsächlich bekommt.

Sogar Wikipedia kennt schon den "Komplettanschluss":

Ein Komplettanschluss bezeichnet das seit 2006 in Deutschland zunehmend populäre Festpreis-Bündelangebot aus Telefonanschluss, Breitband-Internetzugang und Flatrates sowohl für das Telefonieren in das nationale Festnetz als auch für die Internet-Nutzung durch einen Telekommunikationsanbieter.

Allerdings geht es dann richtig weiter mit

Im Zuge der möglichen Kosteneinsparung durch die Konvergenz von klassischer Festnetz- und Breitbandzugangstechnik wird als Basis dieser Angebote zunehmend ein reiner Datenanschluss (DSL oder Kabelinternet, seltener Wimax) eingesetzt und die Telefonie mittels IP-Technik bereitgestellt.
 
@detg
wobei die Telekom Flatrate nur zu Telekomanschlüssen gilt.
Alex
 
Alex50 schrieb:
@detg
wobei die Telekom Flatrate nur zu Telekomanschlüssen gilt.
Alex

Stimme. Diese Einschränkung hatte ich jetzt unterschlagen. Ist demnach auch keine richtige Flatrate.
 
Was man nun unter "Komplettanschluss" versteht, ist mir herzlich egal. Für mich zählt am Ende nur das Preis-/Leistungsverhältnis. Und ich sehe derzeit keinen wirklichen Mehrwert mehr in einem Analog- oder ISDN-Anschluss.

Letztes Argument für ISDN war bisher noch das Faxgerät, aber bei 1&1 Komplett soll ja faxen via VoIP nun gehen.

Ein klassischer "leitungsvermittelter" Analog- oder ISDN-Anschluss mag zudem ausfallsicherer sein, aber die DSL-Ausfälle sind in den letzten Jahren massiv zurück gegangen im Vergleich zur Situation vor drei vier Jahren. Im Notfall gibt's außerdem immer noch Mobiltelefone.

Außer zwei bis drei Faxen im Monat benutze ich derzeit meinen Festnetzanschluss fast gar nicht mehr und telefoniere nur noch über Mobiltelefon oder VoIP.

Leider ist 1&1 die einzige Firma, die in meiner Region bald entbündeltes DSL anbietet. Wäre die Telekom so schlau gewesen und hätte bei Congstar entbündeltes DSL angeboten, wäre ich vielleicht bei der Telekom geblieben.

Meine Entscheidung basiert somit nicht auf dem Wort "Komplett", sondern auf dem Wunsch, nicht mehr für Leistungen zu zahlen, die ich gar nicht brauche.
 
Schönen Tag

ak98102 schrieb:
So viel dann zum Thema "Profiseller"...

Das ist eher eine unterschwellige Bemerkung.
Ich kenne die Tarife und die Vor-/Nachteile des 1und1-Anschlusses sehr genau.
Es wurde seitens 1und1 versprochen, dass sie den Telefonanschluss mitübernehmen und da meinte ich den Festntzanscluss.
Auch hatte ich Ende letzten Jahres ein längeres Telefonat, bei dem mir die Account-Mitarbeiter bestätigten, dass Call-By-Call auch dann weiterhin möglich sei.
Dieses ist jedoch bei diesem Angebot NICHT der Fall.
Von daher fühle ich mich ein wenig verschaukelt!

Ich hatte die Jungs auch aufmerksam gemacht, dass in meinem Kundenkreis das Call-By-Call äusserst wichtig ist.
Siehe z.B. Irak per VOIP-1und1 99 ct. Mittels Call-By-Call 4 ct-festnetz und ca. 10ct. Mobil

ak98102 schrieb:
Das hast Du leider falsch verstanden. Bei 1&1 Komplett fällt der Telekom-Anschluss weg, damit fallen mind. 16,37 EUR für den Analoganschluss weg.

Man bezahlt also für etwas, was wegfällt!

ak98102 schrieb:
Resale-DSL 2000 von 1&1 kostet:

16,37 EUR für den Telekomanschluss (analog) + 19,99 für Surf & Phone = 36,36 EUR

1&1 Komplett 2000:

29,99 EUR

=> Mit 1&1 Komplett spart man mind. 6,37 EUR im Monat bei 16.000 ist die Ersparnis noch größer.

Bitte oben schauen:
Man bezahlt für etwas, was wegfällt.


ak98102 schrieb:
Was die Geschwindigkeitseinbußen beim Surfen durch VoIP angeht, hast Du Recht. Für einen Single mag ein 2000er Komplett-Anschluss ausreichen, aber bei mehreren Nutzern macht 16000 dann mehr Sinn.


Nur deswegen würde ich das Angebot von 1und1 annehmen, aber da dies anders ist, est es für mich eher unbrauchbar!


Mfg
 
stfschaefer schrieb:
Es wurde seitens 1und1 versprochen, dass sie den Telefonanschluss mitübernehmen und da meinte ich den Festntzanscluss.
Wann wurde das versprochen? Beim derzeitigen Angebot ist doch klar zu erkennen, dass es sich um entbündeltes DSL mit einem VoIP-Anschluss handelt. Vorhandene Festnetznummern können zu VoIP portiert werden. Wo ist da das Problem?

stfschaefer schrieb:
Auch hatte ich Ende letzten Jahres ein längeres Telefonat, bei dem mir die Account-Mitarbeiter bestätigten, dass Call-By-Call auch dann weiterhin möglich sei.
Dieses ist jedoch bei diesem Angebot NICHT der Fall.
Von daher fühle ich mich ein wenig verschaukelt!
Dann hat Dir dieser Mitarbeiter Unsinn erzählt. Nochmal: Call by Call wurde im Zuge der Privatisierung des Telekomnetzes eingeführt, um die Monopolstellung der Telekom auszugleichen. Die Telekom ist von der RegTP bzw. heute Bundesnetzagentur dazu verpflichtet Call by Call anzubieten. Die machen das nicht, weil sie wollen, sondern weil sie müssen. Kein anderer Anbieter wird freiwillig Call by Call an seinen Anschlüssen zulassen, wenn sich das für ihn wirtschaftlich nicht rentiert.

Sorry, aber Deine Erwartung ist da einfach weltfremd; das wäre so, als wenn Du von Mc Donald's erwarten würdest, dass sie Burger King erlaubten, in ihrer Filiale einen Stand aufzumachen.

stfschaefer schrieb:
Ich hatte die Jungs auch aufmerksam gemacht, dass in meinem Kundenkreis das Call-By-Call äusserst wichtig ist.
Siehe z.B. Irak per VOIP-1und1 99 ct. Mittels Call-By-Call 4 ct-festnetz und ca. 10ct. Mobil
Wen interessiert der 1&1-Preis, auf den bist Du doch nicht festgelegt. Du kannst doch auch einen anderen VoIP-Anbieter nutzen. Mit Sparvoip (http://www.sparvoip.de/de/rates.html) zahlst Du in den Irak z.B. 6 Ct/Min für's Festnetz. Wenn man sucht, findet man vielleicht auch noch einen günstigeren Anbieter.

stfschaefer schrieb:
Man bezahlt also für etwas, was wegfällt!
Nein, woher nimmst Du diese Logik :confused:

Der Telekom-Anschluss fällt weg und die Kosten dafür fallen auch weg.

Unterm Strich zahlt man also weniger, ich weiß beim besten Willen nicht, wie Du daraus konstruieren willst, dass man mehr zahlen würde?
 
Hehe, interessante Sichtweise.. so hab ich es auch nicht gesehen ^^
Ich weiß schon was er meint..

19.99 Eur zahlst du für "1&1 Surf & Phone 2.000" wenn du bereits (T-com) Festnetz hast.

Nun fällt ja bei der "Komplett"-Variante das Festnetz weg und dadurch auch T-Com Kosten, ABER dafür bei 1und1 10 Euro drauf! (wo er meint, für nichts ;)

hehe, ist aber nicht ganz so; weil einfaches DSL ohne Telefonanschluss ist nicht möglich.. Also bekommst du sehr wohl etwas für die 10 Euro drauf.. nen Telefonanschluss von Telefonica, ohne Festnetz.

Inkl. Mwst. macht das eine Ersparnis von 10 Euro monatlich!
Voip kann heutzutage alles was Festnetz kann, also wozu Festnetz wenns teuer und unnötig ist?

Ich freu mich soviel sparen zu können ohne Auswirkung auf mein Verhalten.

Einziger Nachteil bei 2000-Variante: Bei DSL-Problemen ist auch Telefon lahm, was mich beim Komplettangebot mit der Handyflat wenig kümmert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaworu schrieb:
Hehe, interessante Sichtweise.. so hab ich es auch nicht gesehen ^^
Ich weiß schon was er meint..
Jetzt verstehe ich auch, was er meint. Er bezieht sich nur auf das, was er an 1&1 zahlt. Als Kunde ist aber doch nur interessant, was unter'm Strich übrig bleibt und das wird durch den Wegfall des Telekomanschlusses insgesamt weniger...

Kaworu schrieb:
hehe, ist aber nicht ganz so; weil einfaches DSL ohne Telefonanschluss ist nicht möglich.. Also bekommst du sehr wohl etwas für die 10 Euro drauf.. nen Telefonanschluss von Telefonica, ohne Festnetz.
"Telefonanschluss" ist hier vielleicht missverständlich, da es sehr wohl möglich ist, eine Leitung nur mit DSL ohne Analog- oder ISDN-Anschluss zu belegen und genau das ist es, was Telefonica beim 1&1 Komplett-Anschluss macht:

Telefonica übernimmt von der Telekom die Leitung von der Vermittlungsstelle zum Endkunden (die sogn. "letzte Meile") und schaltet auf dieser Leitung nur noch einen "nackten" DSL-Anschluss = "entbündeltes DSL".

Ich glaube das Problem war die Formulierung von stfschaefer

Mit:
Man bezahlt also für etwas, was wegfällt!
unterstellt er, dass man weniger Leitung erhielte und dafür mehr zahlen müsse und gerade das stimmt nicht.

Der Analog- oder ISDN-Anschluss fällt weg, also erhält man weniger Leistung - das ist richtig. Dafür sind aber dann auch die Gesamtkosten deutlich geringer. Richtigerweise müsste er dann also Schreiben: "Man zahlt weniger und dafür fällt etwas weg."

1&1 bietet außerdem weiterhin Resale-DSL an. Wer also unbedingt einen Analog- oder ISDN-Anschluss haben will, kann ihn weiterhin haben. Und wer, wie ich, keinen Festnetzanschluss braucht, freut sich, dass er in Zukunft weniger zahlen muss, oder nur noch für Leistungen zahlt, die er auch braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.