Fritzbox anstatt Sphairon IAD nutzen so gehts! (inkl. Telefonie)

loswillios

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich hab grad das hier im modemforum.de gefunden:

Fritzbox anstatt Sphairon IAD nutzen so gehts !

Diese Anleitung funktioniert bei Alice Vollanschlüssen mit Sphairon IAD und Resale mit Sphairon IAD.
Diese Anleitung sollte nur von Leuten befolgt werden, die wissen was sie tun.
Dieses Vorgehen wird (zur Zeit) nicht offiziell von Alice bzw. Hansenet unterstützt. Belästigt also nicht die Hotline bei Problemen!

Besitzer von Alice Vollanschluss folgen (a)
Besitzer von Resale-Anschluss folgen (b)

1. Es wird eine Fritz!Box mit aktueller Firmware benötigt. Falls diese gebrandet ist (z.B. durch 1&1
oder andere Anbieter), die Box also nicht selbst separat gekauft wurde, so muss die Box erst
entbrandet werden. Ideal ist eine Box, die auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde - dies ist
aber nicht immer unbedingt nötig.

2. http://fritz.box Oberfläche aufrufen

3. Die Expertenansicht der Fritz!Box muss aktiviert sein.

4a. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 35
- [x] PPPoE

4b. Einrichtung der PPPoE Session für Internettelefonie (am beispiel einer Fritz!Box 7170)
- Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten
- [x] Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
- Einstellungen -> Telefonie -> Internettelefonie
- Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 32
- [x] PPPoE

5.
- Reiter "Internetrufnummern"
- Dort müssen alle Rufnummern entfernt sein
- Dann "Neue Internetrufnummer".....
- [x] Internetrufnummer verwenden
- Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
- Internetrufnummer: Rufnummer ohne Vorwahl (z.B. 123456)
- Benutzername: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Kennwort: Rufnummer mit Vorwahl (z.B.09876123456)
- Registrar: registrar01.sip.alice-voip.de
Die Nummer sollte bald als registriert erscheinen.

Danke an 2bright4u und Guido!

Klingt zu schön um wahr zu sein! Für mich ist's das leider auch nicht. Ich hab meinen W701V heute mit der sp2fritz-sw geflasht (fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.37.image/Speedport_W_701V.33.04.26.image) , mir fehlen leider folgende Einstellungen aus obiger Anleitung im WebIf: -
Reiter "Erweiterte Einstellungen"
- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
- [x] Ich habe Zugangsdaten erhalten
- Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
- 1234567890 = Seriennummer des Sphairon (siehe Aufkleber: z.B. 12/34/567890, evtl. auch unter
dem Strichcode ohne "/")
- ABCDEF die ersten 6 Stellen der MAC-Adresse (auch am Boden zu lesen:
AB-CD-EF-XX-XX-XX).
- Passwort: Aktivierungspin
- VPI: 1
- VCI: 35
- [x] PPPoE

Sieht bei mir so aus:
snap12tp6.png


Ich hab auch nichts anderes gefunden, wo ich die Zugangsdaten eingeben könnte.

Kann ich das mit dem SP-W701V/FB-7141 vergessen?

EDIT: Expertenansicht ist aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich finde deinen Thread-Titel einigermaßen irreführend, denn er enthält keineswegs die Lösung für die hier seit langem geführten Diskussionen um dieses Thema. :( Auch die Anleitung gibts schon seit Wochen hier.

Nur kurz zur Info: Selbst mit diesen Einstellungen kannst du die Fritzbox nicht uneingeschränkt für Alice VoIP benutzen, eingehende Anrufe funktionieren nicht. Ich hatte gerade gehofft, du hast dafür ne Lösung.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136864
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=140228
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=142507

Viele Grüße

Frank
 
oh.

Das hätten die im Modemforum ruhig dazu schreiben können (oder ich die SuFu hier benutzen können). Danke für die Links. Ich werd den Titel ändern (EDIT: geht nicht).
 
Weiss garnicht was Ihr alle für probleme habt? Funktioniert doch alles Problemlos !
Hatte zunächst 2 Rechner am Sphairon angeschlossen und sich dabei jeder Rechner seperat beim anschalten ins Internet einloggen musste (nerv).
Bis ich erfuhr das wenn sich mehrere Geräte einloggen ,mit dem gleichen Benutzernamen ,das extra kostet "".
Wusstet Ihr das schon?
Also FritzBox dazwischen die DSL-Modem funktion ausgeschaltet und das Tel. vorerst am Sphairon gelassen. Dann enschied ich mich für einen anderen VoIP Anbieter Die Daten in Fritz eingetragen Tel dort eingestöpselt. Raus telefonieren ging Tel. klingelte nur durch kam keiner.
Also Sphairon weg Spliter dazwischen an der Fritz die DSL-Modem funktion wieder eingeschaltet und alles funtzt.
Darum verstehe ich Euer Problem nicht wenn Ihr sowieso über Alice telefoniert warum dann das Tel. an die Fritz zu hängen ????????
 
keine Internetverbindung für Voip

hallo,

ich habe die FB 7170 ich habe sie auf die AVM recovery gebrndet, somit hatte ich die Funktion unter Erweitere Einstellungen
"weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"
erhalten
ich habe alle Einstellungen vorgenommen die beschrieben wurden.
So irgendwie klappt das immer noch nicht
In der Übersicht wird angezeigt das keine Internetverbindung für Voip da ist.

Kann mir jemand helfen wie ich das Problem lösen kann.

Danke im vorraus.

Als anlage habe ich ein Bild hintugefügt wie das Problem ausschaut.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    68.3 KB · Aufrufe: 106
Hallo,

möglicherweise ein Fehler bei der Zusammenstellung oder bei der Schreibweise der Zugangsdaten, sowas kommt öfter vor. Lies die drei verlinkten Threads, es gibt diesbezüglich noch einige Hinweise, die über diese kurze Anleitung hinausgehen. Irgendwie ist es nicht egal, wie der MAC Adressen-Teil geschrieben wird (Groß/Kleinschreibung).

Viele Grüße

Frank
 
Keine Internetverbindung über Voip

Hallo Leute,

ich habe mir alles durch gelesen aber ich komme nicht weiter.
Wenn ich meine Daten eingebe, erhalte ich in der FB7170 vorner in der Übersicht folgende Anzeige neben der Voip Nummer

KEINE INTERNETVERBINDUNG

obwohl ich ganz normal ins internet komme funktioniert das nicht und ich weiss icht warum, brauch dringend hilfe.

Im Ereigniss zeigt meine FB7170 folgendes an:

23.08.07 13:57:42 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

23.08.07 13:57:28 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

23.08.07 13:57:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

23.08.07 13:57:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

23.08.07 13:56:46 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

23.08.07 13:56:32 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

23.08.07 13:56:18 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

23.08.07 13:56:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

23.08.07 13:55:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

23.08.07 13:55:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

23.08.07 13:55:22 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

23.08.07 13:55:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

23.08.07 13:54:54 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

23.08.07 13:54:40 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.


hier nochmal das Bild
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    68.3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst das Bild so oft anhängen, wie du willst, das wird nicht weiterhelfen.

Lies die Threads noch mal. Es gab schon viele Fehler bei der Einrichtung, angefangen bei der Auswahl der falschen Variante (4a oder 4b) über die falsche Auswahl der Nummer auf der Rückseite des IAD bis hin zur falschen Schreibweise der Zugangsdaten. Letztlich hats noch immer funktioniert, auch wenn einige lange dafür gebraucht haben (natürlich nur mit den Einschränkungen, die Alice VoIP auf Fritzboxen eh hat).

Viele Grüße

Frank
 
Halli Hallo

Bis vor ein paar Tagen ging die oben geschriebene Lösung perfekt aber auf einmal geht sie nicht mehr und es kommt nur noch
das eine

03.07.08 15:57:05 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.126.24.38, DNS-Server: 10.192.128.37 und 10.192.128.36, Gateway: 10.192.127.17

03.07.08 15:57:09 Anmeldung der Internetrufnummer 03512025664 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

03.07.08 15:57:18 Anmeldung der Internetrufnummer 03512025664 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

03.07.08 15:57:38 Anmeldung der Internetrufnummer 03512025664 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 403

ohne das ich irgendwas verändert hatte
weder die Einstellungen noch ein update der Fritzbox

Ich habe die FritzboxFon7150

Woran kann das liegen?
 
Hansenet hat neue Software (Sicherheitsupdate) auf Ihre VOIP-Switches aufgespielt. Jetzt geht nur noch der IAD. Wird auch in anderen Foren reichlich diskutiert. Die Lösung oben hätte normalerweise nie funktionieren dürfen. Dies war ein Sicherheitloch bei Hansenet was jetzt geschlossen worden ist.
 
Gibts denn nicht doch irgendwie ne Möglichkeit dieses Sicherheitsupdate zu umgehen? Find das nämlich echt dumm, dass ich vor die Fritzbox nun auch noch das häßliche Alice-Modem hängen muss.
 
auch möchte wieder voipén mit fritzbox

würde mich auch mehr als nur freuen wieder alice voip mit meiner fritzbox 7141 nutzen zu können:)
anders geht es bei gar net, weil an dem lan-port hängt ein tower-pc dran!
freue mich wie viele andere über news und fortschritte....

cheers
alex
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.