Portierung der Rufnummer von Alice zu Sipgate

meckerfritz

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2007
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendes:

Meine Telefonnummer, die zZ bei Hansenet/Alice über den "Zukunfsweisenden NGN"-Anschluß gebunden ist, möchte ich zu Sipgate portieren.

An sich sollte das ja gehen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
Klappte reibungslos, war sehr überrascht!
 
Vielleicht kannst Du das noch etwas genauer beschreiben. Ich habe sowohl von sipgate als auch von Hansenet die Auskunft erhalten, bei der Rufnummernportierung würde gleichzeitig auch der Anschluß mit gekündigt werden und entsprechend entfallen.
 
Ich habe meine Portierung zum 31.5. beantragt, gleichzeitig wird dabei der Anschluss bei Alice gekündigt (wollte eh weg, da neuer Anbieter bei mir zu dem ich wechseln wollte).

Morgens um 8h am 31.5. war bereits der Anschluss umgeschaltet. Alles klappte bestens, ich konnte sogar MSN verfallen lassen die ich eh nicht mehr haben wollte :)

Am gleichen Tag ging es für 7 Wochen in die USA, und ich hatte null probleme. Anrufbeantworter funktionierte perfekt, und ich war sofort erreichbar nachdem ich mich einlogte.

Gerade wegen meines USA Tripps hatte ich bammel, das die das nicht hinbekommen. Aber diesmal war es unbegründet, wie gesagt alles klappte reibungslos!

Nur als ich zurückkam, gabs dann doch Probleme, denn der neue Anbieter hatte noch nicht sein Glasfaser Kabel bei uns verlegt und nun bin ich 2 Monate ohne Internetanschluss. Da ich aber UMTS im Notebook habe, alles halb so wild.
 
Hm ok, aber ich wollte mein DSL bei Hansenet behalten, nur die Rufnummer wegportieren.

Außerdem wollte ich DSL ohne jegliche Unterbrechung weiternutzen können, da ich auch kein UMTS habe und mir das auch nicht zulegen wollte.

So scheint es wohl doch nicht in meinem Sinne machbar zu sein.
 
... und am nächsten Tag trat ein neuer Vertrag ohne Telefon in Kraft, denn der alte wurde ja durch die Portierung gekündigt. Das macht das System nicht anders. Die ganze Aktion war vorher so mit der Hotline besprochen. Das rüber zu bringen war allerdings nicht ganz einfach - wegen fehlender Vorstellungskraft einiger Mitarbeiter des Callcenters. Aber seit dem alles OK.
 
Du kannst doch einen zweiten Anschluss bei Hansenet einrichten lassen, Alice light, ohne Telefon. Dann sollte es doch keine Probleme geben.
 
muss mich florian anschliessen, am besten produktwechsel zum portierungstermin einreichen. sollte aber mind 30 tage in der zukunft liegen
 
Gibt es was neues?

Ich habe das gleich Problem, will von der grottigen AliceFunFlat zu der LightFlat und dann bei Sipgate telefonieren.

Machst du es nun so, mit dem Produktwechseltermin zum Ende des Monats und gleichzeitig mit der Portierung? Wenn ja, könntest du den Ablauf mal genau erläutern bitte, will auch nicht ohne Telefon darstehen...

Mr.Becks
 
Originaltext von Sipgate FAQ:

Was muss ich wissen, bevor ich eine Portierung in Auftrag gebe?
Bevor Sie eine Mitnahme Ihrer Rufnummern zu sipgate in Auftrag geben, sollten Sie sich zunächst einmal darüber klar sein, dass eine Portierung nur für Kunden sinnvoll ist, die zukünftig keinen klassischen Telefonanschluss mehr benötigen, da sie ausschließlich einen alternativen Breitbandanbieter nutzen (z.B. Stadtnetzbetreiber, Kabel-Internetanschluss, Powerline, Standleitung).

Die folgenden Konsequenzen einer Portierung sollten Ihnen ebenfalls bewusst sein:

# Mit der Portierung wird der betreffende Telefonanschluss automatisch bei Ihrem bisherigen Provider gekündigt. Das hat zur Folge, dass ein eventuell auf diesem Telefonanschluss geschalteter DSL-Anschluss ebenfalls entfällt. Kündigen Sie auf keinen Fall selbst Ihren derzeitigen Telefonanschluss.

# Es können auch einzelne Mehrfach- oder Durchwahlrufnummern aus einem ISDN-Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss portiert werden - bedenken Sie jedoch, dass die übrigen Mehrfach- bzw. Durchwahlrufnummern dann verfallen.

# Wenn Sie über einen ISDN-Mehrgeräte- oder Anlagenanschluss verfügen, können Sie die Mehrfach- bzw. Durchwahlrufnummern nach der Portierung weiterhin verwenden. Beachten Sie bitte, dass Ihnen im Tarif sipgate basic nur eine SIP-ID zur Verfügung steht. Alle Anrufe auf Ihre Rufnummern werden auf diese SIP-ID geleitet. Im Tarif sipgate plus stehen Ihnen entsprechend 3 SIP-IDs für Rufnummern und eine SIP-ID für Faxnummern zur Verfügung.

# Bitte beachten Sie, dass bei Ihrem derzeitigen Anbieter Gebühren für die Portierung von Rufnummern entstehen können.
 
Habe von T-Com zu Sipgate portiert: Hat prima geklappt.
 
Eine Leitung mit 2 Anschlüssen dürfte kaum funktionieren.

Wechsel von Telekom zu Sipgate war hier nicht die Frage gewesen.

Die Bedingungen von Sipgate wie oben zitiert sind uns bekannt. Die Frage ist nur, wie es funktioniert hat, daß Hansenet gleich nach Ablauf des alten Vertrages noch am selben Tag bzw. am Tag darauf einen neuen Vertrag zugeschaltet hat. Wie hast Du das hinbekommen Frank-DD? Schildere uns doch bitte einmal ausführlicher den Ablauf, mir hat der Kundendienst von Hansenet dabei nicht weiterhelfen können.
 
Warum nicht? Wenn (wie es meistens der Fall ist, von der Hausverteilung aus noch 2 freie Adern gibt und sich auch von der VSt aus noch eine Leitung schalten lässt, wird einfach eine zusätzliche TAE Dose montiert und dann steht dem zweiten Anschluss nichts mehr im Wege.
 
Ich hab damals bei Alice erklärt, dass ich DSL behalten, aber meine Nummern weg portieren möchte. Auch, weil das Sphairon-ISDN niemals funktioniert hat. Aber letzteres tut eigentlich nichts zur Sache. Da Nummern herauslösen aber nicht geht, wird der bestehende Vertrag durch Sipgate gekündigt, z.B. zum 31.10. Ab 1.11., wenn es nicht gerade ein Sonntag ist, beauftragst du einen neuen Vertrag. Und beide Sachverhalte lassen sich durchaus unter Beibehaltung der Kundennummer unter einen Hut bringen. Und wenn nicht, ist es eigentlich auch egal. Wenn es lange genug vorher bekannt ist, sollte das klappen. Man hat sich damals allerdings auch erst sehr dumm gestellt. Es gibt wohl überall solche und solche Mitarbeiter. Riskant ist das Ganze eventuell, wenn in deiner Gegend Ports knapp sind. Da könnte dir vielleicht einer dazwischen kommen, und dann bist du der Dumme.

Gruß Frank
 
Bitte verschieben!

@Mod: Bitte diesen Thread in das Portierungs-Forum verschieben, danke!
Udo
 
Originaltext von Sipgate FAQ:
# Bitte beachten Sie, dass bei Ihrem derzeitigen Anbieter Gebühren für die Portierung von Rufnummern entstehen können.

Kostet das bei Alice etwas, wenn man die Nummer zu einem anderen mitnimmt?!
 
Kostet das bei Alice etwas, wenn man die Nummer zu einem anderen mitnimmt?!

Nein. Habs grad im August gemacht und die Rechnungen gecheckt. War nicht nur umsonst, sondern auch kostenlos.
 
prima, dann werde ich wohl zu lidl-voip umziehen mit meiner nummer
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.