2 Webserver hinter einer Fritz!Box 7050

uwe1722

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte hinter einer Fritz!Box 0750 im lokalen Netz zwei kleine Webserver betreiben. Der eine stellt meine Homepage dar und der zweite dient zu Steuerungszwecken. Ich kann diese zwei Server nicht zusammenlegen und auch kein Reverse Proxy auf einem der beiden Rechner installieren, da keine Standard-Betriebssysteme vorhanden sind.

Meine Anforderung:
Ich bin aus dem Internet über www.meineseite.de erreichbar und hinter der Fritz!Box befinden sich die zwei Rechner mit den IP-Adresse 198.168.0.36 und 198.168.0.44, die ich beide über Port 80 erreichen möchte. Ich muss Port 80 verwenden, da auf der Gegenseite i.d.R. nur dieser Port freigeschaltet ist.

Problem:
In der Portfreigabe der Fritz!Box kann man aber nur EINEN Rechner für einen Port eintragen.

Gewünschte Einträge:
1. Portfreigabe für www.meineseite.de:80 an 192.168.0.44:80
2. Portfreigabe für www.meineseite.de/pcb:80 an 192.168.0.36:80

Gibt es ein Zusatzmodul, dass ich auf der Fritz!Box installieren kann und dass diese Funktionalität hat? Oder geht es noch einfache und ich muss nur eine Porttabelle per Hand ändern?
 
Hallo,

Vielleicht mi einem apache auf der Box? Auf den würde dann die Portweiteleitung von Port 80 zeigen, und mit dem richtest du dann Redirects ein, die auf die entsprechenden Server zeigen. Ich hab aber keine Ahnung, ob der Apache auf der Box das kann, der auf meinem PC kann es jedenfalls.

Direkt über Portweiterleitungen geht es nicht, ein Port kann immer nur auf einen Server zeigen. Entweder, du leitest 2 Ports weiter (z.B. Port 80 HTTP und Port 443 HTTPS), oder du musst eine intelligente Instanz dazwischen schalten, die redirecten kann. Das kann natürlich auch ein extra Server sein, es muss nicht auf der Box passieren.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

auf der Fritz!Box ist m.E. kein Apache installiert! Schaut man sich die Prozesse an, so sieht man:
Code:
  PID  Uid     VmSize Stat Command
    1 root        336 S   init
..
  434 root       1032 S N websrv
  439 root       1380 S   igdd
  441 root       1032 S N websrv
  442 root       1032 S N websrv
  443 root       1032 S N websrv
...#
Neben Apache wäre dann noch mySQL und die Apache-Erweiterung mod_proxy notwendig! Aber wir befinden uns bei der Fritz!Box auf einem sehr angepassten Unix-System und nicht auf Deinem PC. Mein Apache unter Unix bzw. ein anderer unter Windows könnte meine Anforderungen auch erfüllen. Aber ich möchte nicht den ganzen Tag meinen stromfressenden PC laufen lassen.

Wie schon unten beschrieben, will ich nur den Port 80 verwenden.

Sorry, aber es ist nicht so trival. Danke für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Uwe
 
Er hat nicht geschrieben, daß Apache auf der Box installiert ist. Es gibt Firmware-Modifikationen, die einen Apache auf der Box installieren.

Wieso braucht man mysql, um das mod_proxy zu verwenden?

In Anbetracht des begrenzten Speicherplatzes wäre es aber vermutlich das Beste, ein spezielles Programm zu erstellen, daß nur diese Weiterleitung macht.
 
Hallo Ralf,

danke für Deine Hinweise. Du hast vollkommen recht, dass Frank nicht geschrieben hat, dass Apache installiert ist. Aber ich hatte für mich schon ausgeschlossen noch einen zweiten Webserver auf der Fritz!Box zu installieren.

Es kann sicher auch sein, dass man für Apache kein mySQL benötigt. Aber wenn die Umgebung ein wenig leistungsfähig sein soll, dann sind m.E. Apache, PHP und mySQL notwendig.

Ich gebe Dir auch bei dem dritten Punkt recht, dass "es vermutlich das Beste ist, ein spezielles Programm zu erstellen, daß nur diese Weiterleitung macht".
Aber woher nehmen? Oder besser wie anfangen, wenn man die Fritz!Box-Umgebung kaum kennt? Ich kann mich per Telnet auf der Box anmelden und sehe die Verzeichnisstrukturen. Sonst scheint die Box nicht viele Unix-Befehle zu kennen: Find finde ich nicht, VI nicht ....

Viele Grüße
Uwe
 
Hallo,

Für ein "PermanentRedirect" braucht man meines Wissens weder PHP, noch mySQL noch mod_proxy.

Vielleicht geht es auch mit dem httpd aus dem ds-mod?

Willst du an der Box nichts modifizieren, dann bleibt dir wohl nur, eine intelligente Instanz hinter die Box zu bringen, welche die Verteilung übernimmt.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

danke für das Feedback. Ich benötige zwei "PermanentRedirects" auf Port 80! Ich will auch gar nicht Apache, PHP, mySQL oder mod_proxy installieren!

Meine bisherige Recherche hat als grundsätzliche Lösung ein Reverse Proxy ergeben und dies kann man z.B. mit Apache oder Squid realisieren! Da Apache auf der Fritz!Box nicht installiert ist - wie ich jetzt weiss - kommt dies wohl nicht in Frage, da es mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist. Wie man Squid anpasst, ist mir nicht klar.

Bei ds-mod habe ich schon nachgeschaut bevor ich hier gepostet habe. Dort habe ich nur privoxy gefunden, das aber m.E. icht einsetzbar ist. httpd habe ich nicht gesehen.

Lieber modifiziere ich meine Box bevor ich ein anderes Gerät permanent einschalte.

Viele Grüße
Uwe
 
Hallo,

hat sich hierzu noch was neues ergeben?
Apache laeuft ja mittlerweile ohne Probleme als Bestandteil vom Freetz-Mod auf der Fritzbox, den habe ich auch schon am Laufen.
Wie steht es aber mit der Erweiterung "Mod_proxy", gibt es die schon irgendwo fuer den Freetz-Apache oder wie Aufwaendig ist es die dort einzubauen?
.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.