Fritz Box SL Wlan ausschliesslich als Wlan router verwenden

julien25

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin seit einiger Zeit Kabelbreitband kunde, möchte aber meine vorhandene Fritz Box SL wlan als wlan router verwenden!Wie kann ich die Fritz Box dafür nutzbar machen? sie soll ja schliesslich nicht mehr als DSL modem fungieren, da diese funktion ja vom Breitbandmodem übernommen wird...........wäre für Tips und anregungen dankbar!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Fritz Box SL WLAN eine der Boxen, die sich nicht eignet für den Betrieb hinter einem anderen Modem oder Router. Man konnte zwar irgendwie in der Weboberfläche den Zugang erzwingen, aber danach funktionieren allerhand Dinge nicht, z.B. VoIP, Portweiterleitungen ...

Viele Grüße

Frank
 
Danke für die schnelle antwort, hab das problem anderweitig gelöst (provider bot mir vergünstigten wlan router an) die fritz box wird wohl erstmal eingemottet!
hab mir gleich gedacht das das schwierig werden würde, da die fritzbox ja nur einen LAN port hat....DANKE TROTZDEM!!!!!!!!!
 
Auch wenn ich damit eine Leiche ausgrabe aber ich wollte eine alte Fritz!Box SL WLAN auch nicht einfach so entorgen.
Aber auch mit der letzten Firmware 09.04.34 ist die Option die Box als IP-Client nicht vorhanden.
Gelöst habe ich es dann mit einer Freetz Firmware bei dem einfach nur die "Patch ATA" Option ausgewählt werden muss.
Klappt einwandfrei und ermöglicht es mir damit die Box weiterhin als WLAN Station am Kabelmodem oder Funk-LAN einzusetzen.
Auch der alte WLAN WDS Repeatermodus mit anderen älteren Fritz!Box Modellen ist möglich.

Einfache Anleitung für Freetz (http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie) nach dem make menuconfig:
- Auswahl Hardware type --> "3020 SL"
- Anwahl "Other patches" --> "Patch ATA"

Wenn keine sonstigen Erweiterungen benötigt werden kann man mit "Exit" beenden und das Image bauen lassen.
Flashen dann einfach über des Webinterface - hat bei mir einwandfrei geklappt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.