Verzögerter Audioaufbau bei Anrufen über ISDN

bulko

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2006
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bei mir läuft Asterisk auf einer 7050. Prinzipiell funktioniert alles, wähle ich jedoch über das Festnetz raus (ISDN-Anschluss bei Alice) so höre ich den Gegenüber erst mit 1-2 Sekunden Verspätung. Ich meine damit, dass die ersten Sekunden noch nicht übermittelt werden. Danach läuft alles super, nur man bekommt z.B. nie den Namen mit, wenn sich jemand am anderen Ende meldet.

Mein Problem ist also nicht eine generelle Verzögerung, sondern lediglich ein verzögerter Audioaufbau. So als ob die ersten Audiopakete erstmal alle verloren gehen... Dabei nutze ich Asterisk intern im Heimnetz, also ohne Firewall.

Das Problem tritt bereits bei der Standard-Konfiguration auf. Ich habe das Ganze auch schon mit mehreren Endgeräten getestet (E70, XLite,...) immer das Gleiche: Das gespräch steht erst nach zwei Sekunden.

Hat jemand eine Idee wo ich nach Fehler suchen könnte? Oder hat jemand ähnliche Fehler bei sich festgestellt?

Danke,
bulko

P.S.: Gerade getestet: bei eingegehenden Anrufen habe ich das Problem übrigens nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder!

Ich habe die ganz dumme Befürchtung, dass der ganze Ärger nur an meiner Testnummer lag. Ich habe die Bahnasukunft unter 0800 150 70 90 angerufen. Bei anderen Nummer fehlen die ersten Sekunden gar nicht.

Kann vielleicht mal jemand die Bahn-Nummer testen, ob bei ihm statt "Herzlich Willkommen zur" auch nur "...Wilkommen zur..." zuhören ist?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.