gleiche IP trotz Reconnect / 1und1 3DSL

lambda

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2006
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beobachte im Moment ein Problem bei meiner Fritzbox 7170 (29.04.99-7995) und 1und1 3DSL.
Seit ungefähr 3 Tagen habe ich Probleme bei reconnects die ich mit verschiedenen Tools ausm Forum erzwinge. Die Trennung funktioniert immer - jedoch kommt es seit den 3 Tagen ganz oft vor das ich die gleiche IP wiederbekomme. Hat jemand das gleiche bei seiner Leitung beobachtet? Hat 1und1 irgendwas an den "lease" Regeln für ne IP geändert ?

Ort: Berlin
IP-Bereich: 77.177.xxx.xxx (Habe keine Möglichkeit die auf T-Com zu ändern)
ISP: 1und1 3DSL
Fritzbox: 7170 29.04.99-7995 (habe es auch schon mit älteren Firmwares probiert)

P.S. Früher ging es ohne Probleme - bei jedem Reconnect eine neue IP bekommen
 
Das ist keine Störung oder ein Problem. Da die IPs dynamisch vergeben werden kann es sehr wohl vorkommen, das man öfter mal die gleiche IP bekommt. Hier im Forum haben das auch hin und wieder welche. Eine Lösung dafür gibt es eigentlich nicht. Versuch es doch mal mit etwas länger Trennung des DSL Kabels (30 - 60 Sekunden). Aber anraten würde ich das eigentlich nicht, da es dadurch zu Störungen im DSL kommen könnte.
 
Ich gehe davon aus, dass die Provider entsprechende Leaseregeln haben. Wahrscheinlich ist deine IP für dich (deine MAC Adresse) reserviert, so lange beim Provider kein IP Mangel herrscht. Somit bekommst du sie immer wieder. Ist doch auch für den Provider einfacher.
 
wieso...

siehst Du das eigentlich als Problem?

Andere wünschen sich feste IP-Adressen und zahlen dafür sogar Geld. Dank Diensten wie dyndns interessiert mich meine (externe) IP gar nicht mehr. Und intern in meinem Netz bin ICH der Admin :)
 
Naja, mir ist schon eine Dynamische eigentlich viel lieber besonder bei Download-Services wie Rapidshare.com. Also hätte es schon so gern wie es eignetlich das ganze vergangene halbe Jahr lief. Ist ja nicht so das ich immer nur die eine IP habe, die ändert sich schon manchmal nach einem 1 reconnect manchmal aber auch erst nach 10. Sehr komisch, sehe das kein Schema drin. Kann ich aber wohl nicht ändern!
 
Hallo lambda,

das "Problem" habe ich nur bei Telefonica IPs.
Wenn ich Telekom IPs erzwinge, tritt das nicht auf.
Vielleicht solltest du prüfen, ob das bei dir auch so ist
und ggf. Telekom IPs erzwingen. (Die T und D Geschichte)

Gruss
Carsten
 
Welche Firmware Version benutzt du denn das du Sie erzwingen kannst? Hab es schon zwar mit verschiedenen Versionen letztens versucht - keine chance. Obwohl das noch vor guten 2 Monaten noch bei mir ging.
P.S. Irgendwie hab ich die Vermutung das es nur passiert wenn ein bestimmtes Limit von freien IPs vorhanden ist. Also wenn in dem Moment viele User online sind - das es dann schwieriger ist eine neue IP zu bekommen
-------------------------
Habe es jetzt auch noch mal mit einer ganz alten Firmware ausprobiert jedoch keine Abhilfe für die "D und T" Geschichte. Sieht so aus als hätten sie mich vor kurzer Zeit direkt auf nen Telefonica DSLAM umgestellt. Vielleicht wird es sich mit der Zeit ändern sodass man "schneller" eine neue IP bekommt. Mir ist vorhin vorgekommen das ich diese erst nach 17 reconnects bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.