VLines VoIP Erweiterungs / Änderungswünsche für kommende Releases

wwsoftware

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dieser Thread soll ausschließlich von Besitzern der VLines-TK-Anlage genutzt werden, um Vlines neue Denkanstöße und Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten. Er soll auf keinen Fall dazu dienen, den potentiellen Kunden zu zeigen was (noch) nicht geht.

Die URL werden wir dann an VLines schicken, so das die Mitarbeiter hier auch ab und an mal vorbeikucken.


So nun zu unseren Vorschlägen:

  • Aktivierung der Zeitsteuerung per Telefon-Code
    Man sollte die Zeitsteuerung per TastenCode an oder ausstellen können. Also im Menü der Zeitsteuerung ein Button "An/Aus" einbauen, den man dann im WebFrontend oder/und per TelefonCode bedienen kann.
    459744.jpeg

    Hier ein Vorschlag dazu... Die Tastencode sind ebenfalls nur Ideen, für den Fall das die Codes noch frei sind.


  • Remote CAPI mit virtueller ISDN-Karte für Windows PCs/Server
    Es gibt kostenlose LAN-CAPI-Server für Linux, die ein Windows Client ermöglichen, die ISDN-LEitung als virtuelle ISDN-Karte zu nutzen. Für die Einrichtung könnte man im Menü "Nebenstellen" zu der Art "ISDNx/SIP/IAX/SIP&IAX" dann noch "CAPI" hinzufügen. Am WindowsPC muß man sich dann ein kleines Programm installieren, welches sich dann mittels den PW und der NebenstellenNr am Asterisk anmeldet.


  • In der FaxBox-Email-Weiterleitung soll im FROM-Feld die Absender-FaxNr des Faxes stehen
    Damit könnten CRM-Systeme die Mails automatisch den Kunden zuordnen.


  • MySQL-EVN-Logging
    In der Verwaltungsoberfläche müste man noch die Möglichkeit haben, den Einzelgesprächsnachweis für ankommende/abgehende Telefonate in MySQL Loggen zu lassen. Auf der Homepage wird dieses Feature schon beworben, fehlt aber in der FW40 noch. Auf Knopfdruck bekommt man dann auch den SQL-Code zum Tabelle(n) anlegen generiert.


  • Festlegen des VoiceMail-Passwortes (PIN)
    Eine Möglichkeit die VoiceMail-PIN in der Oberfläche (bei Nebenstellen-> mehr) festzulegen. Momentan haben alle VoiceBoxen als PIN die Nummer der Nebenstelle. Dies kann der VoiceBox-User dann per Telefon ändern... Eine Vorgabe in der Oberfläche wäre praktischer.


  • Auführlichere Hilfe
    Die Hilfe finden wir für Neueinsteiger ein wenig "dünn" geraten. Dort sollte man noch ein wenig mehr Infos und Beipiele unterbreiten. Ansonsten sind sehr viele Funktionen selbsterklärend, für Leute die eine normale TK-Anlage (PBX) einrichten können.

Ansonsten ist eure Anlage absolute Spitze!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau des Telefonsparbuches (LCR) von Harald Becker wäre höchst sinnvoll. Eine Anleitung hierzu für den "normalen" Asterisk gibt es ja schon unter www.telefonsparbuch.de. Die Integration sollte also kein großartiges Problem sein.

Schöne Grüße, Euer Team von Keng Computers
 
EIn vernünftiger Support wäre auch nicht schlecht!

Ich habe bereits Anfang der Woche an die info@ vlines.de und sales @ vlines.de E-Mailadresse ein paar kaufentscheidende Fragen geschickt und bis jetzt kam keinerlei Resonanz.

Wenn der Support schon vor dem Kauf nicht vorhanden ist will ich erst garnicht wissen, wie es nach dem Kauf aussieht!
 
onki schrieb:
Wenn der Support schon vor dem Kauf nicht vorhanden ist will ich erst garnicht wissen, wie es nach dem Kauf aussieht!

Ich kann dir nur sagen das bis jetzt alle meine Fragen, sich telefonisch am besten lösen liesen. Kannst ja mal, wenn du magst ein sepperaten Thread eröffnen, und deine Fragen posten. Vielleicht kann ich oder ein paar andere VLines-Besitzer dir helfen.
 
Noch ein Wunsch:
  • Anrufer kann Warteschlange verlassen...
    Der Anrufer kann in der Warteschlange mit der *Taste (oder eine andere einstellbare Taste) die Warteschlange verlassen, und kommt zu Stufe 2.
    617060.jpeg


    Alternativ könnte man auch eine Stufe3 auswählbar machen, die bei Abbruch angewählt wird.

    Das wäre nicht schlecht, um Kunden die sehr lange in der Warteschleife hängen die Möglichkeit zu geben, mit * diese zu verlassen und eine Nachricht auf die VoiceBox zu sprechen.
 
MySQL-EVN-Logging kommt im nächsten Update mit dazu. Bei Bedarf kann es bereits jetzt vom Support manuell eingespielt werden.
 
So, hätte nun auch ein Wunsch: Erweiterung des Telefonbuchs wiefolgt:

1.) Anrufen von Teilnehmern nicht nur für die eigenen Nebenstelle, sondern auch an andere Nebenstellen (sinnvoll, wenn man gerade an einem anderen Schreibtisch sitzt oder die Sekretärin dem Chef eine Nummer wählen soll)
2.) Erweiterung des Telefonbuchs um Standardeinträge wie Adresse... evtl. wäre ein Bemerkungsfeld nicht schlecht.
3.) Gut formatierer und übersichtlicher Ausdruck des zentralen Tel.Buchs und
4.) automatische Kurzwahlfunktion für Telefonbucheinträge (z.B. #99 + Eintragsnummer für Wahl aus Telefonbuch) damit man die Einträge aus dem Telefonbuch auch Endgeräteübergreifend ohne Webbrowser nutzen kann.
 
onki schrieb:
1.) Anrufen von Teilnehmern nicht nur für die eigenen Nebenstelle, sondern auch an andere Nebenstellen (sinnvoll, wenn man gerade an einem anderen Schreibtisch sitzt oder die Sekretärin dem Chef eine Nummer wählen soll)

Das geht jetzt schon... Du must dir eine AsteriskTAPI installieren, die auf dem Channel (ChefRufnummer) ein gespräch herstellt... Dann kann die Sekreterin eine Nummer wähen, und beim Chef klingelt das Telefon,. Hebt er ab, so hat er den Gesprächspartner dran. Klappt mit der "PhoneSuite" super...


@all: Trotzdem prima, das hier noch weitere Ideen und Wünsche zusammengetragen werden!
 
Ich meinte es etwas anders. Wenn ich im brwosergeführten Telefonbuch von vlines bin kann man ja per Butto "anrufen" eine gespeicherte Nummer wählen. So wie ich das sehe wird das Gespräch aber immer auf den Anschluss gelegt, welcher ishc gerade im Brwoser eingeloggt hat.

Was praktisch wäre wäre ein Zusatzauswahlfeld, mit welchem man abgespeicherte Nummern auch direkt auf andere Nebenstellen legen kann.
 
Und wo wir gerade beim Wünschen sind:

- Ein vorkonfiguriertes reverse-Lookup für eingehende Rufe bei klicktel oder telefonbuch wäre nett. Ich fände es nicht schlecht, wenn man selbst bei unbekannten Anrufern mit Nummernübertragung den Namen sieht. Hat was!

Vielleicht kann vlines ja mit klicktel eine Kooperation machen. Z.B. das dies als Service von klicktel angeboten wird für 5¤/Monat (damit es zuverlässig funktioniert) und vlines es eben unterstüzt und die Information auch ordentlich an die Telefone weiterleitet.
 
Mal eine Nachfrage an die schon vlines Besitzer:

Wie fügt man Einträge in das zentrale Telefonbuch hinzu? Kann man diesen Einträgen eine Kurzwahlnummer verpassen?
 
Hallo,

ich wünsche mir folgende Funktionalität: :)

Sobald ich den LCR nutze, kann ich die CallerID nicht mehr unterdrücken. (ISDN).


Könnte das hinhauen?

Gruß
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Phil,


wir hatten das ja heute schon durchgesprochen, ich habe das auch gleich weitergegeben, und folgende Info für Dich:

Dieses Feature wird eingebaut werden, ich kann Dir aber nicht genau sagen wann.
Ich würde Dir bis dahin folgendes vorschlagen:
Leg einfach eine weitere Nebenstelle an, die mit der Hauptnebenstelle in Bezug steht, d.h. 110 für 10 120 für 20 usw. und stelle dort unter Abgehende Calls für die 110 eben Anonym ein.
Mit den Snoms geht das wunderbar, denn mit dem "Steuerknopf" lässt sich ganz einfach vor dem Call die ID(NST) auswählen.

@onki
Das zentrale Telefonbuch wird über Exel bzw. als .csv Datei auf die Anlage hochgeladen.
Das private Telefonbuch wird in der Oberfläche vom TB befüllt.
Das mit KW geht nicht, aber Du kannst bein Snom und Grandstream Telefonen das direkt aus dem Telefon aufrufen.
Meintest Du das wenn man z.B. sich mit user 52 eingeloggt hat und der Chef hat die 60, das ich um Menü von 52 die Möglichkeit habe
einen Call für NST 60 aufzurufen?

Grüße
Timm
Vlines Austria
 
Zuletzt bearbeitet:
@Timmbo: Schade, das Kurzwahlen nicht gehen. Ich hatte mir im Endeffekt zurechtgelegt, das man das zentrale Telefonbuch (inkl. Kurzwahlen) an jeden Arbeitsplatz als DIN A4 Ausdruck verteilt und zusätzlich die Außendienstler, die über die Anlage call through machen sollen auch von den kurzwahlen profitieren können.

So müsste der Außendienstler dann nur noch "Nummer einer bestimmten Nenenstellle + Kurzwahl" wählen, anstatt zwei komplette Nummern.
Telefonbücher in den Telefonen selber finde ich ehrlich gesagt nicht besonders sinnvoll, je zentraler soetwas verwaltet wird, umso besser meiner Meinung nach.
 
Hi onki,

ich weiß was Du meinst, werde das mal vortragen, allerdings ist die Callthrough-Funktion dafür nicht vorgesehen, denn damit kannst Du keine Nummern auf der Anlage anrufen, sondern nur direkt externe.
Wenn es um nicht soviele KW geht, könntest Du ja virtuelle NST anlegen
und dann da eine Weiterleitung auf extern einrichten.

Grüße
Timm
Vlines Austria
 
Hi!

Du kannst das Ganze höchstens "händisch" in die extensions.custom reinschreiben. So hab ich das in meinem Fall gelöst (war aber kein CallThrough).

Gruß
Phil
 
SMS über die VLine

Und weil wir gerade beim Wünschen sind und Weihnachten auch nicht mehr weit ist.
SMS Funktion:
Einerseits SMS versenden von der Web oberfläche oder von SMS fähigen Telefonen.
Andererseits SMS Empfang, Weiterleitung an ein SMS fähiges Telefon bzw. Signalisierung am Normaltelefon wie eine Voicenachricht.
Und der über trüber Hit SMS Weiterleitung je nach Absender ID auf eine Mobielfunknummer. Das wäre wie Weihnachten und Ostern auf einmal.
 
Einige selbst programmierte Features

nachfolgend mal meine extensions-custom.conf mit Beschreibungen von einigen Features, die sonst nicht möglich sind:

Intercom geht nur mit Grandstream-Telefonen oder Snom, wenn am Telefon eingestellt.
Code:
[default-custom]
include => INTERCOM_GROUP   ; fuer einzelnes Telefon, aktiviert mit *1X, wenn die Telefon-Durchwahlen 10-19 sind, ansonsten entsprechend ändern
include => Two_Way_Intercom_GROUP ; für alle, aktiviert mit **2
include => parkedcalls ; Rufe Parken in die 700er Parkplätze mit *3
include => fallweise_anonymous_ein_IP ; mit *31* vor der Nummer
include => fallweise_anonymous_ein_ISDN ; mit *32* vor der Nummer

[macro-pageext]
exten => s,1,ChanIsAvail(${ARG1}|js) ; j is for dump and s is for ANY call
exten => s,2,SIPAddHeader(Call-Info: answer-after=0)
exten => s,3,Dial(${ARG1})
exten => s,4,NoOp() ; Add others here
exten => s,5,Hangup
exten => s,102,Hangup

[INTERCOM_GROUP]
exten => _*1X,1,Macro(pageext,SIP/${EXTEN:1}) ; Durchruf für eine ausgesuchte Nebenstelle 1X
exten => _*1X,2,Hangup

[Two_Way_Intercom_GROUP]
exten => _**2,1,SIPAddHeader(Call-Info: answer-after=0)
exten => _**2,2,Page(SIP/11&SIP/14|d)   ; hier mit &SIP/XX die Nummern aller Telefone eintragen, für die der Rundruf gelten soll
exten => _**2,3,Hangup

[parkedcalls]
exten => _*3, 1, ParkAndAnnounce(pbx-transfer:PARKED|120|SIP/${DIALEDPEERNUMBER}|sip_incoming,${DIALEDPEERNUMBER},1)

[fallweise_anonymous_ein_IP]
exten => _*31*X.,1,Set(CALLERID(name)=anonymous)
exten => _*31*X.,2,Set(CALLERID(number)=anonymous)
exten => _*31*X.,3,goto(outgoing1und1anonymous,${EXTEN:4},1) ; hier natürlich den eigenen outgoing-context aus der extension.conf eintragen!!!

[fallweise_anonymous_ein_ISDN]
exten => _*32*X.,1,goto(outgoingmsnXXXXXanonymous,${EXTEN:4},1) ; hier natürlich den eigenen ISDN-outgoing-context aus der extension.conf eintragen!!!

[incomingNT-custom] ; den braucht man, wenn man auch ISDN-Telefone angeschlossen hat
include => default-custom

Fallweise anonym umgeht natürlich eventuelle LCR-Einstellungen, was man bei der Rufnummernwahl berücksichtigen sollte.

Bei den Grandstream-Telefonen muss für die Intercom-Funktion folgendes im Profil eingestellt werden:
Auto Antwort bei Anruf-Info erlauben: Ja
Lautsprecher abschalten auf remote disconnect: Ja

Hoffe, dem Ein oder Anderen hier ein bisschen damit helfen zu können. Posted auch mal, ob es bei Euch funktioniert und auch Eure Erfolge.
 
... und hochhol....

Mal eine relativ einfach Frage: Unterstützt die vlines das Leistungsmerkmal "Clip no screening", also das senden irgendeiner Nummer abgehen am Anlagenanschluss?
 
Code:
das Leistungsmerkmal "Clip no screening"

Klar, dazu muss man nur die gewünschte Rufnummer bei ISDN-Ports eintragen, und bei Abgehende Anrufe gesetzt werden. Eigentlich muss die Anlage selbst nur die Rufnummer setzen, ob diese dann auch übermittelt wird, hängt nur davon ab, ob das Feature Clip no screening bei dem Anschluss aktiv ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.