Problem mit SL75 und DD-WRT_VoIP - nach 5 Minuten nicht mehr erreichbar

pbsteve

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!
Ich beisse mir seit 3 Tagen die Zähne an einem VoIP-Problem aus.

Ich betreibe einen WRT54G auf dem DD-WRT in der VoIP-Version V23SP2 mit SIPatH läuft. Am Router "hängt" ein SL75WLAN. Es scheint alles korrekt konfiguriert zu sein. Allerdings bin ich nach 5-10 Minuten nicht mehr erreichbar. "Raustelefonieren" funktioniert aber weiterhin. Sipgate zeigt mein Endgerät aber als "Offline".

Ich denke das der Router richtig konfiguriert ist. Unter Administration den "Sip Port" auf 5060 und die "Sip Domain" auf sipgate.de. Sonst kann man aus der GUI nicht machen.

Kann mir vielleicht jemand helfen? ...Ich bin kurz davor mein WLAN-Phone aus dem Fenster zu werfen. Ich habe verschiedenste Konfigurationen ausprobiert und es will einfach nicht richtig klappen.

Kann mir also jemand helfen wie ich mein SL75 WLAN über DD-WRT_VoIP mit Sipgate ans laufen bekomme :( :confused: ...vielleicht hat ja jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für mich.


MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner helfen :(
 
Hallo,

sicher würden dir einigen Helfen, jedoch sagt der Threadtitel wohl nichts über dein Problem aus, oder? (siehe Forenregeln).
Ändere das mal -> 1.Post - Ändern - Erweitert und unten den Titel mit einer kurzen Beschreibung deines Problems ergänzen.
 
Hallo,

ich habe hier bei mir auf einem buffalo router auch die dd-wrt laufen. Allerdings nicht in der voip-version. Ich habe in meinem Netz noch einen Asterisk laufen, an dem auch das SL75 WLAN angemeldet ist.
Fungiert dein router als sip-proxy, an dem sich das sl75 anmeldet?
 
Ja, er läuft als sip-proxy. Laut Dokumentation erspart mir das Portfreigaben oder gar das Phone in DMZ zu stellen.

Leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen. Raustelefonieren funktioniert immer. Angerufen werden mal ja und mal nein. Telefon wird bei Sipgate als offline angezeigt.

Es passiert übrigens das gleiche wenn das SL75 direkt über Portfreigaben mit Sipgate verbunden ist. Ich habe die aktuelle 49er Firmware drauf und auch schon auf Werkseinstellungen zurückgestellt.

Gruß
Stefan
 
Schau mal nach dem Registration-Timer in Sip-Advance deines SL75WLAN. Haste da auch 3600 sec.?
 
Jep, 3600 sind eingestellt!
 
Kannste sowas bei Deinem Router vielleicht auch einstellen?
 
Ich kann das TCP und UDP Timeout einstellen... steht aber auch auf 3600 Sekunden.
 
Kannst Du vielleicht mal ein anderes Sip-Device oder auch ein softphone in deinem lan betreiben? Dann kann man vielleicht sehen, ob es am sl75 oder am router liegt.
Ich habe im Internet mal gesucht, weil ich mich noch nie mit nem SIP-Proxy beschäftigt habe. Da habe ich gelesen, dass das sip-Device den Sip-proxy als outbound-proxy eintragen solll. doch so eine einstellung sehe ich beim sl75 gar nicht.
wie machst du denn die einstellungen an deinem Telefon. Da musst du ja auch irgendwie die sipgate zugangsdaten eintragen, oder nicht?
 
Ich habe hier noch bei meinem Linksys SPA921 nachgeschaut. da kann ich neben dem Proxy auch noch den outbound-proxy einstellen.

Aber du hast ja geschrieben, dass es mit der Protfreigabe auch nicht funktioniert. Haste dabei auch den Proxy im ROuter richtig ausgeschaltet?
 
Also ich habe mal Screenshots aus dem SL75 Menü gemacht.

Beim Router sind die 2 einzigen Eingabefelder SIP-Port und SIP-Domain... also "5060" und "sipgate.de". Unter dem SIPatH Tab verbirgt sich nur eine Statusanzeige die keine Fehler zeigt.
 

Anhänge

  • sip_1.jpg
    sip_1.jpg
    57.5 KB · Aufrufe: 14
  • sip_2.jpg
    sip_2.jpg
    62.9 KB · Aufrufe: 10
  • sip_adv_1.jpg
    sip_adv_1.jpg
    62.5 KB · Aufrufe: 13
  • dd-wrt.jpg
    dd-wrt.jpg
    140.3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sorry, ja ich sehe nichts Falsches an Deinen Screenshots.
Haste noch ein anderes IP-Telefon zur Hand? Ansonsten kann wohl nur noch ein TCP-Trace weiterhelfen.
 
Ich habe das Problem beseitigt... Ich habe meinen WRT54G mit der Tomato Firmware ausgestattet und siehe da... kein Problem mehr und ein viel besseres QOS.

Trotzdem möchte ich mir für eure Hilfe bedanken ;)


Gruß
Stefan
 
hab das gleiche problem..

hat sich erledigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.