Speedport W701V auf Annex A umstellen

66nakyoz

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2007
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
hab hier einen Gefritzten Speedport W701V und ziehe demnächst ins Ausland.
Hat sich schon jemand daran versucht so ein Teil auf Annex A umzustellen.
Ist es Hardwareseitig überhaupt möglich???
Da die eigentliche Software der T-Com ja auf der Box bleibt, denke ich nicht das das Vorhaben funktioniert, aber ich lasse mich auch eines besseren belehren.
Im Notfall muss ich halt ein Annex A Modem besorgen und betreibe den Speedport dann nur als Router /VOIP Anlage, oder??
Danke im Voraus
 
Hallo Leute obwohl schon Wochen her, hat leider noch keiner geantwortet. Hab zwar ein paar erfolgreiche Posts mit W501V gelesen, aber es gibt doch bestimmt ein paar Spezis die es auch auf einem 701 probiert haben, oder?
Danke im Voraus
 
Ich würde mal genereell im forum zu deisen thma suchen.

Mir scheit, dass es reltiv leicht zu änderen ist da es dafür eine variabel gibt.
Die man mit "qoute SETENV annex B" (oder A) über FTP eingeben kann.

Die bleibt dann auch erhalten bei reboots.

Irgendwann hab ich auch mal gelesen das es dazu auch patches gibt.
Aber ausprobiert hab ich es natülich nicht.
 
Annex A verwendet ein breiteres Spektrum als Annex B, genau gesagt den niederfrequenten Teil, der sonst fürs Telefon für ISDN verwendet wird.

Die erste Frage ist, ob das DSP-Programm für das DSL-Modem auch Annex A unterstützt. Die Speedports kommen schließlich von der Telekom, und die verwendet nur Annex B.

Die zweite Frage ist, ob die Hardware überhaupt die niedrigen Frequenzen ausreichend durchläßt. Irgendwo im großen Thema zum Annex A habe ich gelesen, daß die Übertragungsspule idealerweise einen ca. 100-Mal größeren Wert haben sollte, um mit Annex A zurecht zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RalfFriedl schrieb:
Die erste Frage ist, ob das DSP-Programm für das DSL-Modem auch Annex A unterstützt. Die Speedports kommen schließlich von der Telekom, und die verwendet nur Annex B.
Mir scheint das doch so ist, aber ich hätte angenommen das es dazu bereits Erfahrungen im forum gibt.
Das DSP Programm ist nicht für die TCOM oder AVM geschrieben worden es dürfte dierekt von Bauteilhersteller kommen "tiatm" deutet auf Texasinstument dem Prozessorherstellert selmst hin.

Man müste es einfach mal ausprobieren wenns noch nicht bereits gemacht wurde.
einige Zeilen aus rc.S:
Code:
ANNEX_FIRMWARE=/lib/modules/microvoip-dsl.bin
modprobe tiatm ${atm_driver_params} firmware_load_file=${ANNEX_FIRMWARE} annex=${ANNEX} ptest=${ANNEX_TEST}
RalfFriedl schrieb:
Die zweite Frage ist, ob die Hardware überhaupt die niedrigen Frequenzen ausreichend durchläßt. Irgendwo im großen Thema zum Annex A habe ich gelesen, daß die Übertragungsspule idealerweise einen ca. 100-Mal größeren Wert haben sollte, um mit Annex A zurecht zu kommen.

Kann ich nicht beantwortrten aber auch das würde sich leicht testen lassen.
Auserdem ist der unter antein der wirklich für Sprache im anlogen Netz verwendet wird sehr unwichtig da in deisen eingeschänkten frequenzband doch sehr wenig an durchsatz unterzubringen ist, ausser eine Telfonleitung ist so schlecht dass nur dieses Spektum wirklich duchkommt.

Bist du dir sicher, dass deine Beschreibung von Annex A und Annex B Frequenzband stimmt?
Ich hätte eher angenommen es ist der Unterschied ob ISDN oder Analog neben ADSL benutzt wird. ISDN bnützt einen reltiv breites Frequnzband oberhalb des anlogen Frequenzbandes und beschneidet daduch die Bandbreite die für ADSL übrig bleit mehr als wenn nur eine Anloge Anbindung fürs Telefon besteht. Die gnaue Bescheibug ist wohl zu finden wenn ich mir die Mühe machen würde aber ich hoffe ich werde berichtigt!
 
Jpascher schrieb:
Ich hätte eher angenommen es ist der Unterschied ob ISDN oder Analog neben ADSL benutzt wird.
Das scheint zu stimmen: Wikipedia

Andererseits, aus dem gleichen Artikel:
Der für den Upstream genutzte Frequenzbereich reicht bei Annex A von 25 kHz bis 138 kHz.
...
Die benötigte Bandbreite für ISDN beträgt 120 kHz. Der Upstreambereich liegt bei Annex B zwischen 138 kHz und 276 kHz
Demnach könnte speziell das Senden schwierig werden, wenn die Hardware nicht auf Annex A ausgelegt ist.
 
Ja es stimmt, wenn man den ganzen Text liest.
Beschnitten wird der Downstreembereich.

Code:
[SIZE="2"]

[COLOR="black"]Die Spezifikationen von Annex A ("ADSL over POTS") können nur bei analogen Telefonanschlüssen
oder reinen Datenanschlüssen verwendet werden. Hierbei wird ein größerer Frequenzbereich für DSL
verwendet, der darunterliegende Bereich (unter 25 kHz) ist noch ausreichend für analoge Telefonie,
nicht jedoch für ISDN.
.... Der für den Upstream genutzte Frequenzbereich reicht bei Annex A von 25 kHz bis 138 kHz, für
den Downstream werden die Frequenzen ab 138 kHz bis 1,1 MHz (bei ADSL2+ bis 2,2 MHz)
verwendet.

Annex B 

Annex B ist für digitale Telefonanschlüsse des ISDN konzipiert ("ADSL over ISDN"). ADSL liegt dabei
auf einem hohen Frequenzband, im darunter liegenden Bereich werden ISDN oder analoge Signale
übertragen (beides funktioniert, da dieser Frequenzbereich breiter ist als bei Annex A: die benötigte 
Bandbreite für ISDN beträgt 120 kHz, die Bandbreite für analoge Telefonie nur etwa 4 kHz).
Der Upstreambereich liegt bei Annex B zwischen 138 kHz und 276 kHz, der Downstreambereich 
zwischen 276 kHz und 1,1 MHz (bei ADSL2+ 2,2 MHz).

Auch bei den ADSL-Weiterentwicklungen ADSL2/2+ gemäß ITU G.992.3 und G.992.5 beschreibt 
Annex B die Spezifikation für den Betrieb an ISDN-Anschlüssen mit eingeschränktem DSL-Frequenzband.[/COLOR][/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hab am WE mal ein bisschen rumexperimentiert bin aber nicht richtig weit gekommen. Nur dazu gesagt, bin nur ein Laie bezüglich Linux & Co. hab aber bis jetzt alles per Anleitung unseres Forums hinbekommen :)-)
Also image update per ADAM2 und "quote SETENV annex a" führt zwar zu einer Umstellung des Protokolls im UI des Speedports, jedoch meldet sich der Router per Telnet immer noch als ANNEX B, und noch wichtiger kein DSL Sync.
Benutzt wurde vorerst die ungemoddete Firmware des mit sp-to-fritz generierten images.
Dann bin ich auf den Trichter gekommen den neuesten ds-mod aufzuspielen und per ds-Interface die beiden Archive aus dem Forum als Update einzuspielen also "fritz_als_avm_annex_A_new.tar" aber auch die Version mit dem ...args_Anhängsel, die auf dem W501V erfolgreich war.
Die Updates werden ohne meckern akzeptiert nur gibt das Gerät den Fehler, dass der Ordner nicht existiert und somit Sync das ....Gerät auch net.
...und nu bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat denn wirklich noch keiner dieses Gerät erfolgreich auf Annex A umgeflasht???
 
Ganz werd ich aus deiner Beschreibung nicht klug, habe mehrmals duchgelesen.
Klar ist dass leider eine umstellen via SETENV nichts bringt.

Images von AVM die für ANEX A vorgesehn sind können nichts bringen mit dem speed2Fritz da ja die eigenliche Software die original T-com bleibt.

Speed2fritz macht sich im wesentlichen nur an den webmenues zu schaffen.
Ma müste mal AVM images vergleichen möglicht die gleiche version und den selben router eins mit ANNEX A und eines mit ANNEX B. auch relativ mühsam.
aber finden müsste man die Unterschiede doch, ob man das dann auf dei T-com images um patchen kann setht aber dann immer noch im Raum.

Wie sieht es denn damit beim DS-mod aus?
Für die W701 oder W900 oder auch für die restlichen Speedports wird es wohl kaum besser sein, es muß ja auch beim DS-mod der T-com kenal verwendet werden, oder gibt es doch positive Rückmeldungen disbezüglich?

Ralf Friedl, was sagst du dazu?
 
Also das die T-Com firmware genutzt wird ist mir schon klar, nur hat mir dieser Beitrag eigentlich Hoffnung gemacht, indem die Umstellung beim Speedport W501V erfolgreich war.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=126771&highlight=speedport+annex

Wie gesagt wenn ich im Stande waere die images zu vergleichen waere ich schon einen Schritt weiter und haette das Ergebnis gepostet, damit restliche IPPF' ler sich nicht mit dem selben Thema rumschlagen müssen :)-)
 
Sollte ich Zeit für einen Vergleich finden, antworte ich natürlich wieder.

Schade, dass es bis jetzt nicht keine angepassten images für die speedports gibt. Auch die oben beschreben variant wundert maich eigentlich da da ja auch ein W501 mit eien AVM image irgendwie vermählt wurde.

Hab nochmal nachgesen das angeführte .tar sollte eignlich auch bei anderen Speedports funktionieren.
Da es ja keine komplette firmwae ist.
 
Hangt vom image ab das verwendet wurde.
bei manchen firmvers muss ma nchtraeglich
qoute SETENV kernel_args annexA

Zussaezliche eingeben damit nach eine Reboot nicht wieder Annex B eingestelt ist.
 
genau weil um neues firmware annex ist urlader. ADAM2 gibt an EVA ein parameter mit annex.

dann du 2 sachen machen:

ein script in intr.d wie "export annex=A" oder bootloader änderen eist einfacher machen wie erklaren :)
 
super nachricht maxgrand aber kann mir das jemand nochmal jemand verstaendlich erklaeren.
....oder maxgrand direkt in englisch per pm, da boardsprache ja bekannterweise deutsch ist. danke im voraus
 
maxgrand empfiehlt in dei init.d "export annex=A" einzutragen oder den prameter uber das Enviroment zu setzen.
mit "qoute SETENV annex A" .
Beiden geht aber Abhängig von der Firmwareversion nur bedingt, da neurer Versionen eine geänderte rc.init haben die die Envirometvriabel überhaut nicht mehr abfragt um den Parameter für den DSL Teriber zu setzen.

Bei den neuren Versionen wird kernel args dafür misbruacht.
"qoute SETENV kernel_args annex=A" Setzt man beide Prameter mit FTP Zugriff auf annex A (oder auch via telnet )sollte es dann sicher klappen unabhängig von der Firmwareversion.
Zusätzlich wird bei den speziellen Firmwareimages die für Annex A angeboten werden aber auch noch der Fon Treiber mit einen weitern Parameter gestartet. Das berifft aber nur die Telefonie.

Ob aber der DSL Treiber auch wirklich mit den veränderten Einstellungen hochkommt würde erst ein test zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
super nachricht maxgrand aber kann mir das jemand nochmal jemand verstaendlich erklaeren.
....oder maxgrand direkt in englisch per pm, da boardsprache ja bekannterweise deutsch ist. danke im voraus

rc.d and init.d are present in every SystemV Unix like system and are the "post boot" istructions.

you can use this feature to run some custom commands like a simple variable setting ... this is a workaround that I don't like too much because you must correct every time you make a firmware upgrade ando so on.

the other way is chang the parameter that the boot loader pass to the system, in almost every OS you can give some parameters or setting some variables via boot loader.

the fritz (and speedport natürlich) new version bootloader is located in the 3th partition, you can extract it via

cat /dev/mtdblock3 > urlader.image

and upload out via tftp (in wiky you can found the complete procedure)

edit it with a normale hexeditor, find the ASCII string "annex" and change the ASCII value from B to A.

at the end rewrote the bootloader on speedport.

thats'all

ciao
:)
 
Hi maxgrand,

looks like you know quit a lot about Linux!

AVM is not in evry way like any other Linux, so AVM use the post poot files to set the Variabels in use.
But not with every Firmverversion, some older firmwares use the Enviromentvariabe "annex"

Boot loader is located in mdt2 enviroment variabels are in mdt3.

To change singel entrys within the enviromet one does not need to rewrite the complete partiotion.

I know two methods:
With FTP to adam2

qoute SETENV firmware_version avm
qoute SETENV kernel_args annex=A
qoute SETENV annex A

Or with Telnet:

echo "firmware_version avm > /proc/avalanche/env
echo "kernel_args annex=A" > /proc/avalanche/env
echo "annex A" > /proc/avalanche/env

with regards, Johann Pascher
 
Hi maxgrand,
Boot loader is located in mdt2 enviroment variabels are in mdt3.
To change singel entrys within the enviromet one does not need to rewrite the complete partiotion.

You right then, but it was real only with the firmware minor less to 30. With the new firmare the bootloader is locate in mtd3, for example if you wont to downgrade you mast rewite a mtd2 partition with a "old" adam2 uralder.

With the new firmware when you change annex via telnet or ftp when you reboot the modem it's come back at the original annex because it's wroten directly on mtd3 and the new ADAM2 pass it (with others parameters like macaddress and so on) to EVA.

if you want to change it stabily you MUST rewrite the bootloader (in the italian langua newsgruop vocesuip.it whe have work alot to find a solution with 7170 because whe have'nt a real annex a bootloader)
 
Hi maxgrand,
i think you must have the better background then, if you are in italy and a lot of people will have the same problem.

With the namminig of the partioion it is a bit irritating because the are numbered diffent dependig from where you will addres the partioions.

With the new firmware when you change annex via telnet or ftp when you reboot the modem it's come back at the original annex because it's wroten directly on mtd3 and the new ADAM2 pass it (with others parameters like macaddress and so on) to EVA.


Do you know the Version of EVA you are talking about?

May EVA version is 1.153.

The bootloader always resopnds as ADAM and is accsesable as adam2 even it is a AVA version.
As i understand it there are no two differnt parts of the bootloader named ADAM and EVA this are only differnt Versions of the same thing.

May bottloader also changesn the system Enviromentvariable annex to B everytime it is rebooted so it has no effect, but with the Enviriment Variabele kernal_args and a modified rc.S as it is on the newer Firmwars the annex parameter for the DSP is processed at boottime.

So a short skrit to add the modifications to the older Firmwars will do the job if newer firmwares cant be used.


Here are the two sections within the configfiles as the apear on newer firmwars.

rc.S

##########################################################################################
## aus den kernel parameters die für die module ermitteln
##########################################################################################
avm_event_param=
atm_param=
ar7wdt_param=
cpmac_param=
i2c_param=
annex_param=
for i in `cat /proc/cmdline` ; do
case $i in
avm_event_*)
avm_event_param=$i
;;
atm_*)
atm_param="$atm_param $i"
;;
ar7wdt_*)
ar7wdt_param="$ar7wdt_param $i"
;;
cfg_*)
cpmac_param="$cpmac_param $i"
;;
i2c_*)
i2c_param="$i2c_param $i"
;;
annex=*)
annex_param=${i##annex=}
;;
CPU_NR=*)
CPU_NR=${i##CPU_NR=}
;;
*)
;;
esac
done
rc.init
##########################################################################################
if [ -z "$annex_param" ] ; then
export ANNEX=`cat $CONFIG_ENVIRONMENT_PATH/annex` # annex aus /proc nehmen, nicht von Config!
if [ -z "${ANNEX}" ] ; then export ANNEX=B ; fi # nur wenn vom /proc nix kommt, default setzen.

The very last firmwars empoy a new file for starting the DSL.
rc.dsl.sh

So it is even possible to start and stop DSL via Telnet.
and giving prior to the restart of the DSL export annex A
will chanag to annex A.

. /etc/term.sh
###########################################################################################
###########################################################################################
error_led() {
if [ -n "$2" ] ; then
echo "*** ERROR: $2 ***"
fi
echo "SET error,0 = $((0x40 + (4 * ($1 - 1)) + 1))" >/dev/new_led
}
##########################################################################################
## Status test
##########################################################################################
status_test() {
if [ -n "${STATUS_TEST}" ] && [ ! "$STATUS_TEST" = "0" ] ; then
echo "******** PTEST: status **************"
echo "#!/bin/sh" >/var/dsl_info.sh
echo "echo timeout = $STATUS_TEST" >>/var/dsl_info.sh
echo "/usr/bin/dsl_info /var/dsl_info $STATUS_TEST" >>/var/dsl_info.sh
echo 'echo "going to push statustest result to host..."' >>/var/dsl_info.sh
echo 'test_count=20' >>/var/dsl_info.sh
## now, try to push result to host
echo "while ! tftp -p -l /var/dsl_info -r dsl_info.log ${TFTP_SERVER} ; do" >>/var/dsl_info.sh
echo ' echo -e " wait\c"' >>/var/dsl_info.sh
echo ' sleep 1' >>/var/dsl_info.sh
echo ' test_count=$((test_count - 1))' >>/var/dsl_info.sh
echo ' if [ "${test_count}" = "0" ] ; then' >>/var/dsl_info.sh
echo ' echo -e "\nstatus_test failed"' >>/var/dsl_info.sh
echo ' exit 1' >>/var/dsl_info.sh
echo ' fi' >>/var/dsl_info.sh
echo 'done' >>/var/dsl_info.sh
echo 'echo -e "\nstatustest successful"' >>/var/dsl_info.sh
chmod +x /var/dsl_info.sh
/var/dsl_info.sh >/var/dsl_info.out &
fi
}
##########################################################################################
##########################################################################################
## prepare test
annex_test() {
if [ -n "${ANNEX_TEST}" ] && [ "${ANNEX_TEST}" != "0" ] ; then
cat /dev/null >/var/p_test_copy
echo "#!/bin/sh" >>/var/p_test_copy
echo 'cd /var' >>/var/p_test_copy
echo 'sleep 1' >>/var/p_test_copy
## wait until test finished...
echo 'while [ ! -f ${ANNEX_PTEST_FILE} ] ; do' >>/var/p_test_copy
echo ' echo "wait for ptest results ..."' >>/var/p_test_copy
echo ' sleep 1' >>/var/p_test_copy
echo 'done' >>/var/p_test_copy
echo 'sleep 1' >>/var/p_test_copy
echo 'echo "going to push ptest result to host..."' >>/var/p_test_copy
echo 'test_count=20' >>/var/p_test_copy
## now, try to push result to host
echo 'while ! tftp -p -l ${ANNEX_PTEST_FILE} ${ANNEX_PTEST_HOST} ; do' >>/var/p_test_copy
echo ' echo -e " wait\c"' >>/var/p_test_copy
echo ' sleep 1' >>/var/p_test_copy
echo ' test_count=$((test_count - 1))' >>/var/p_test_copy
echo ' if [ "${test_count}" = "0" ] ; then' >>/var/p_test_copy
echo ' echo -e "\np_test failed"' >>/var/p_test_copy
echo ' exit 1' >>/var/p_test_copy
echo ' fi' >>/var/p_test_copy
echo 'done' >>/var/p_test_copy
chmod +x /var/p_test_copy
## execute test
nohup /var/p_test_copy &
fi
}
##########################################################################################
##########################################################################################
## spezielle config (dsl-fw ggfs. spezifisch ueberladen)
##########################################################################################
start_dsl() {
ANNEX_FIRMWARE=/lib/modules/microvoip-dsl.bin
if [ ! -f ${ANNEX_FIRMWARE} ] ; then
ANNEX_FIRMWARE=/lib/modules/ar0700xx.bin
fi
if [ ! -f ${ANNEX_FIRMWARE} ] ; then
ANNEX_FIRMWARE=/lib/modules/ar0700aa.bin
fi
if [ ! -f ${ANNEX_FIRMWARE} ] ; then
ANNEX_FIRMWARE=/lib/modules/ubik/ubik2-dsl.bin
fi
if [ ! -f ${ANNEX_FIRMWARE} ] ; then
ANNEX_FIRMWARE=/lib/modules/dsp_ur8/ur8-${ANNEX}-dsl.bin
fi
echo "attempting to load DSL Firmware '${ANNEX_FIRMWARE}'"
if [ ! -f ${ANNEX_FIRMWARE} ] ; then
echo "Error: '${ANNEX_FIRMWARE}' not found "
fi
##################################
export ANNEX_PTEST_FILE=ptest-results-${ANNEX_TEST}
export ANNEX_PTEST_HOST=$TFTP_SERVER
##################################
## export ANNEX=`cat /proc/sys/dev/adam2/annex`
echo "**** ANNEX: '${ANNEX}'"
## set testmode if testparameter is given
if [ "${ANNEX_TEST}" != "0" ] ; then
echo "**** ANNEX_TEST: '${ANNEX_TEST}'"
echo "**** ANNEX_TEST: File '${ANNEX_PTEST_FILE}'"
echo "**** ANNEX_TEST: Host '${ANNEX_PTEST_HOST}'"
fi
echo "*************************************"
## start ATM driver
echo "setting DSL Firmware to Annex ${ANNEX}"
case ${OEM} in
arcor)
atm_driver_params="atm_strict_prio=1"
;;
*)
atm_driver_params=""
;;
esac
if [ -f ${ANNEX_FIRMWARE} ] ; then
modprobe tiatm ${atm_driver_params} firmware_load_file=${ANNEX_FIRMWARE} annex=${ANNEX} ptest=${ANNEX_TEST}
## Ueberprüfe, ob tiatm geladen werden konnte. Konnte dies nicht geschehen, wir der Errorcode 8 ausgegeben.
if [ -z "$( lsmod | grep ^tiatm)" ]; then
error_led 8 "load tiatm failed"
fi
fi
}
##########################################################################################
##########################################################################################
stop_dsl() {
## set
## we cant call rc.net cause when called for post_install (init process) all out
## CONFIG_-Values are not set!
## /etc/init.d/rc.net shutdown
## assume zombies as dead in termXXX (important when called from init process)
ZOMBIES_ARE_DEAD=yes
## termavmwait 999 usermand avmike dsld voipd igdd websrv multid ctlmgr
rm /var/rfcntlsock 2> /dev/null
termavmwait 999 usermand avmike voipd ctlmgr
termavmwait 999 dsld
termwait 999 telefon pbd faxd minid
termwait 999 cat
rmmod rfcntl
rmmod capi_codec
rmmod isdn_fbox_fon5
rmmod isdn_fbox_fon4
rmmod isdn_fbox_fon3
rmmod isdn_fbox_fon2
rmmod isdn_fbox_fon
rmmod userman
rmmod kdsldmod
rmmod ubik2
rmmod tiatm
ps
lsmod
}
##########################################################################################
##########################################################################################
case $1 in
start)
status_test
start_dsl
annex_test
;;
stop)
stop_dsl
;;
*)
echo "use: $0 [start|stop]"
;;
esac

with regards, Johann Pascher
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.