* auf FBF 7170 -

patphone

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo community,

erstmal moechte ich sagen, dass ich mich sehr freue, dass es euch gibt, und das man hier so kompetente Hilfe bekommt (ich lese schon etwas laenger als Gast mit).

Da bald ein Umzug bevorsteht, und ich gerne * fuer die ISDN (und evtl. später VOIP)-Telefonie nutzen möchte habe ich einige Fragen.

Da ein extra Rechner sich in der Naehe des NTBA's nicht so gut macht bzw. ein mini-itx board zwar platz-/stromsparend aber zu teuer ist - dachte ich mir, dass die FBF ein ideales embedded device fuer diesen Zweck ist.

Ich möchte folgendes realisieren:

Die Fritzbox soll ganz normal am NTBA haengen und fuer die Gespraeche zustaendig sein. Internet zu routen ist nicht zwingend erforderlich, da ich dafuer auch ein anderes Device nehmen koennte ("NAT-Problematik" ist mir ausreichend bekannt - wuerde dann aber nen siproxd auf dem Router laufen lassen -> main Zweck fuer ein 2. Geraet als router ist die Abschaltung vom dslD zwecks Resourcensparen).

Anyway, ich möchte gerne analoge, wie auch digitale (ISDN) Telefone, sowie auch IP Telefone an der FBF betreiben (maximal 3 Telefone insgesamt, egal welcher Art). Da ich aber gerne * verwenden moechte (hat so schoen viele Features und ich bin ein leidenschaftlicher Bastler) frage ich mich nun wie man das am Besten realisiert.

Meine Idee ist es, einen * auf der FBF laufen zu lassen - dieser koennte entweder autark auf der FBF agieren (sofern die Resourcen reichen) oder per IAX2 ins LAN auf einen 2. * weiterleiten.

Nun ist meine Frage, *wie* (leider habe ich _noch_ keine FBF) ich das in der FBF realisiere? Die Anrufe müssen ja irgendwie den internen * erreichen - nur wie? Ich habe auch schon in Betracht gezogen die FW so zu modifzieren dass der telefonD (bzw. dann auch evtl. voipD) da nicht in die Quere kommen. Ich koennte mir vorstellen, dass der interne * eine bestimmte interne MSN bekommt, und ich nutze dann die FBF und mache z.B. fuer meine externe MSN eine interne Rufumleitung, doch woher bzw. wie sieht der * dann die externe Nummer (callerID?)?

Desweiteren frage ich mich, wie der Rueckweg aussehen muss:

ISDN ---> FBF ---> * auf der FBF ---> (evtl. 2. * per IAX2 im LAN ---->) ?

Da wo das ? ist, sollen meine Endgeräte stehen .. bei einem IP Telefon stellt das sicherlich kein Problem dar, doch wie verfahre ich mit den analogen/digitalen Telefonen die an der FBF haengen? Kann ich per * dann ganz einfach wieder 'zurück umleiten' auf die UrsprungsMSN bzw. an die interne Nummer wo das analoge/digitale Engerät dranhaengt?

Ich moechte praktisch folgendes Szenario auf einer FBF (mit evtl. Auslagerung ins LAN) realisieren:

ISDN ---> FBF ---> * auf der FBF ---> (evtl. 2. * per IAX2 im LAN zwecks Resourcenschonung) -> zurueck zur FBF -> Analoges Telefon/IP Telefon/ISDN Telefon (am S0 Bus).



Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Gruß Patrick
 
Hallo,

nach dem, was hier im Forum so geschrieben wird und auch meinen eigenen Versuchen, scheint wohl der beste Ansatz folgender zu sein:

- Externe ISDN Schnittstelle der FBF direkt am Asterisk anmelden. Asterisk kann dann Anrufe von extern annehmen und über diese Schnittstelle herauswählen.
- Für die (internen) analogen Nebenstellen der FBF SIP-Accounts im Asterisk anlegen, an denen sich der FBF SIP-Client anmeldet (jede Nebenstelle ein Account, jeder Nebenstelle auch nur eine Nummer zuweisen, direkte Amtsholung aktivieren).
- Interne ISDN-Telefone sollten wohl am Besten auch über den Umweg FBF SIP-Client am Asterisk angemeldet werden. Mangels interner ISDN-Schnittstelle an meiner FBF kann ich da aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Offenbar streiten sich der FBF Telefon-Deamon und der Asterisk um die Schnittstelle, wenn diese vom Asterisk auch direkt bedient werden soll.
- Interne SIP-Telefone melden sich ganz normal direkt am Asterisk an.
- Verbindung zu externen SIP-Providern im Asterisk einrichten.

Viel Erfolg,
- Malte
 
maltes schrieb:
Hallo,

nach dem, was hier im Forum so geschrieben wird und auch meinen eigenen Versuchen, scheint wohl der beste Ansatz folgender zu sein:
- Externe ISDN Schnittstelle der FBF direkt am Asterisk anmelden. Asterisk kann dann Anrufe von extern annehmen und über diese Schnittstelle herauswählen.

Hm und 'wie'? Ich hatte ja extra nach dem 'wie' gefragt :)

maltes schrieb:
- Für die (internen) analogen Nebenstellen der FBF SIP-Accounts im Asterisk anlegen, an denen sich der FBF SIP-Client anmeldet (jede Nebenstelle ein Account, jeder Nebenstelle auch nur eine Nummer zuweisen, direkte Amtsholung aktivieren).

Ja, so hatte ich das auch gelesen. Habe gerade mal im AVM Handbuch gestöbert .. dort steht unter Punkt 5.3 -> Analoge Nebenstellen einrichten (...)Das Endgerät am Anschluss "Fon1" reagiert auf diese Nummer bei einkommenden Rufen und stellt ausgehende Telefonverbindungen mit der Verbindungsart der ausgewählten Rufnummer her(...)

Nun verstehe ich noch nicht ganz 'WIE' ich die eingehenden Anrufe auf den internen * bekommen. Denn ich darf lt. Handbuch der (analogen) Nebenstelle ja dann _keine_ Nummer zuweisen, anonsten geht der Anruf ja dorthin und nicht an den *.. ich lese immer überall nur, dass man analoge Nebenstellen per SIP am internen * registrieren soll .. aber:

1. Wie (das Handbuch hilft da nicht) macht man das?
2. Ist das dann nicht (nur) für ausgehende Telephonie gueltig? Ich moechte ja eben, dass eingehende Anrufe an den internen * gegeben werden, und danach wieder zurueck!



maltes schrieb:
- Interne ISDN-Telefone sollten wohl am Besten auch über den Umweg FBF SIP-Client am Asterisk angemeldet werden. Mangels interner ISDN-Schnittstelle an meiner FBF kann ich da aber nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Offenbar streiten sich der FBF Telefon-Deamon und der Asterisk um die Schnittstelle, wenn diese vom Asterisk auch direkt bedient werden soll.

Kann man das irgendwie ändern? (Die Modifikation der FW ist weniger das Problem - vielmehr, dass man ohen telefon(d) die analogen Nebenstellen der FBF nichtmehr ansprechen kann) - Die 2. Frage ist hier -wieso- das so ist?

maltes schrieb:
- Interne SIP-Telefone melden sich ganz normal direkt am Asterisk an.
- Verbindung zu externen SIP-Providern im Asterisk einrichten.

Viel Erfolg,
- Malte

Okay das ist mir bewusst. Nur wie ich oben bereits zitiert habe ging es mir mehr um direkte 'Implementierungsfragen' .. sprich 'WIE' mache ich das (und ja ich studiere das Forum schon recht lange) .. speziell wie ich die FBF dazu bringe die Anrufe an den * weiterzugeben und ob/wie der Asterisk diese wieder an die (analogen) Nebenstellen der FBF zurückleiten kann - bisher recht erfolgslos -> daher Frage ich in diesem Thread! :)


Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
interne Telefone am asterisk

Das Prinzip ist einfach:

Die fritzbox ist voip-fähig, d.h. hat einen eingebauten sip-client.

Der * auf der fritzbox ist ein sip-server.

Die fritzbox kann den internen Schnittstellen fon1 bis 3 (sowie jedem isdn-Telefon per msn) "Internetrufnummern" zuordnen.

Diese Internetrufnummern werden nun an 127.0.0.1:5061 angemeldet (d.h. am fritzbox-* statt an einem externen sip-Provider).

Gruss, spblinux
 
spblinux schrieb:
Das Prinzip ist einfach:

Die fritzbox ist voip-fähig, d.h. hat einen eingebauten sip-client.

Der * auf der fritzbox ist ein sip-server.

Die fritzbox kann den internen Schnittstellen fon1 bis 3 (sowie jedem isdn-Telefon per msn) "Internetrufnummern" zuordnen.

Diese Internetrufnummern werden nun an 127.0.0.1:5061 angemeldet (d.h. am fritzbox-* statt an einem externen sip-Provider).

Gruss, spblinux

Hmpf ich glaube du missverstehst meine Fragestellung. Obiges war mir doch vollständig bewusst, aber das Problem ist doch, dass ein SIP-Provider die Nummern auch ueber die SIP-Leitung 'routet' .. wenn die FBF jedoch ganz normal via ISDN am NTBA haengt, dann nuetzt es doch nichts analoge Nebenstellen via SIP am internen * anzumelden, weil das doch nur die augehende Telefonie betrifft.

Also nochmals anders ausgedrueckt:

Ich habe einen ISDN Anschluss. Die T-Com gibt mir 3 MSN's. Ich möchte nun z.B. drei analoge Telefone an die FBF haengen, welche jedes eine andere MSN hat. Wenn jemand von außen eine der drei vergebenen Nummern anruft, möchte ich dass das Gespräch an den internen * geht. DIeser soll gewisse Dinge prüfen. Danach solld as Gespräch an die jeweilige, richtige analoge Nebenstelle ausgeliefert werden.

Mein Problem ist: ich verstehe nicht wie/wo man der FBF sagt: "MSN1 geht an FON1 .. FON1 jedoch geht an internen *"


Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
patphone schrieb:
Mein Problem ist: ich verstehe nicht wie/wo man der FBF sagt: "MSN1 geht an FON1 .. FON1 jedoch geht an internen *"
In der fritzbox registriert man nur die MSNs, die am * vorbeigehen sollen (d.h. evt. registriert man in der fritzbox gar keine MSNs). Damit kann der * per chan_capi (isdn controller 1) die Anrufe entgegennehmen und an chan_sip weiterleiten. Aus Sicht der fritzbox sind es dann eingehende SIP-Anrufe.

spblinux
 
spblinux schrieb:
In der fritzbox registriert man nur die MSNs, die am * vorbeigehen sollen (d.h. evt. registriert man in der fritzbox gar keine MSNs). Damit kann der * per chan_capi (isdn controller 1) die Anrufe entgegennehmen und an chan_sip weiterleiten. Aus Sicht der fritzbox sind es dann eingehende SIP-Anrufe.

spblinux

Ahhhhhh *jetzt machts klick* .. GENAU danach habe ich gesucht bzw. das wollte ich wissen. Das erklärt natürlich einiges :) .. Dazu abgehend noch eine Frage -> Wieso 'ignoriert' bzw. weist die FBF dann keine Anrufe mit 'unbekannter MSN' ab (dass das gut so ist, ist mir klar - aber wäre das nicht von rteil?) :)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.