Der Feinschliff ...

CTU

Mitglied
Mitglied seit
16 Mai 2005
Beiträge
631
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
auch wenn ich noch ziemliche Probleme mit Analog und SIP mit 1&1 habe, ich aber momentan primär sowieso nur SIP mir AOL-Phone und Sipgate nutze und das relativ stabil mit 2 Cisco-Telefonen läuft, wollte ich mich mal mit ein paar anderen "Kleinigkeiten" beschäftigen, von denen ich mal gelesen habe. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, es hinzubekommen:

1.) Auslagerung von Speicher auf den USB-Stick, um die Box zu entlasten und für mehr Stabilität des Asterisk zu sorgen.

2.) Ein Script, das den Asterisk anmacht, sobald die FBF ans Stromnetz angeshlossen ist, sodass man nicht immer den Asterisk neustarten muss, nur weil man die Box davor vom Strom getrennt hat.

3.) Ein Script, das im Falle dessen, das Asterisk abstürzt, diesen sofort wieder startet.


Danke,
mfg CTU
 
1.) Auslagerung von Speicher auf den USB-Stick, um die Box zu entlasten und für mehr Stabilität des Asterisk zu sorgen.

2.) Ein Script, das den Asterisk anmacht, sobald die FBF ans Stromnetz angeshlossen ist, sodass man nicht immer den Asterisk neustarten muss, nur weil man die Box davor vom Strom getrennt hat.

3.) Ein Script, das im Falle dessen, das Asterisk abstürzt, diesen sofort wieder startet.

1) wie soll die Community hier dabei helfen ... :) ?
2+3) Nach der manuellen Erstinstallation auf USB ( via cfg_asterisk14 usb_install ) folgende Zeilen in /var/flash/debug.cfg hinzufügen:

Code:
usb=/var/media/ftp/[COLOR=red]<dein_usb_pfad>[/COLOR]
$usb/addons/cfg_asterisk14 usb_install
$usb/addons/cfg_asterisk14 start [COLOR=red]<Deine-MSN>[/COLOR]
 
Hallo,
zu 1.) Dabei habe ich eher nach der Vorgehensweise gefragt, also wie man den praktisch Speicher auslagern kann ;-)

zu 2+3.) Danke für die Hilfe ! Nur eine Frage: Wozu muss ich da ne MSN eintippen am Ende ?

danke,
mfg CTU
 
zu 1) Auf den * bezogen ist bei usb_install ja schon fast alles auf USB-ausgelagert. Woran hattest Du denn gedacht, das Du noch auslagern möchtest ?

zu 2+3) Bei der Default-Konfiguration ist in der capi.conf die MSN für den externen ISDN S0 Bus auf "1234567" eingestellt.
Durch die Angabe der MSN beim Start, wird diese default MSN durch die tatsächliche MSN ersetzt. Kann weggelassen werden, wenn die capi.conf beispielsweise manuell angepasst wurde.
 
Hallo,
ok danke. Ich meinte bezüglich Speicher z.B., ob viel vom internen RAM der FBF verbraucht wird, wenn der Asterisk läuft und ob man den entlasten könnte.

Danke,
mfg CTU
 
Hi,
also ich habe das in die debug.cfg so eingegeben und neugestartet:

usb=/var/media/ftp/USBMassStorageDevicev2-00-Partition-0-1
$usb/addons/cfg_asterisk14 usb_install
$usb/addons/cfg_asterisk14 start

Passiert aber leider nichts.
Wo könnte ein Fehler versteckt sein ?


PS: Meine debug.cfg war davor ohne Inhalt. Ist das normal ?

danke,
mfg CTU
 
Zuletzt bearbeitet:
Füge vor die erste Zeile in "debug.cfg" noch ein "sleep 15" ein.
Es könnte sein, dass der USB-Stick noch nicht gemounted ist, wenn die Kommandos durchlaufen werden.

Wenn das nicht hilft, wäre das Ergebnis folgender Eingaben am Prompt bei der Fehlersuche hilfreich:
Code:
usb=/var/media/ftp/USBMassStorageDevicev2-00-Partition-0-1
ls -al $usb
ls -al $usb/addons

Dass die debug.cfg leer war ist durchaus normal.
 
Hi,
also so

sleep 15
usb=/var/media/ftp/USBMassStorageDevicev2-00-Partition-0-1
$usb/addons/cfg_asterisk14 usb_install
$usb/addons/cfg_asterisk14 start


(Und ich schätz mal die Anführungszeichen weglassen oder ? :) )

danke,
mfg CTU
 
Ja ... so sieht das genau richtig aus.
Und lag es daran, oder gibt es evtl. andere Probs ?
 
Hallo,
es kommt zwar eine Fehlermeldung, dass etwas nicht gefunden wurde, aber im Endeffekt wird alles ausgeführt und der Asterisk startet sich.
Ich musste allerdings 2 Sachen abändern:

1. "sleep" habe ich mal auf 60 bzw. 120 gesetzt, da mein USB-Stick aus irgendwelchen Gründen erst recht spät gemountet wird.

2.) Ich habe asterisk start "c" eingetragen, da ich auch beim manuellen Auführen ohne "c" eine Fehlermeldung bekomme, mit der Console aber einwandfrei getsartet wird. Bei "sleep 120" sind dann die IP-Telefone knapp 3 Minuten nachdem der Strom angemacht wurde, am Netz.

danke für deine Hilfe dynamic !

################# Nachtrag #########################

Weiteres zum Thema Feinschliff:

4.) Du hast meine Fragen 2 + 3.) zusammengefasst beantwortet, sodass ich davon ausgehe, dass dieser Eintrag in der debug.cfg auch dann den Asterisk startet, wenn er davor einfach nur abgestürzt ist. Ist dem so ?

5.) Gibt es eine Möglichkeit, auf dem USB-Stick noch einen Web- und TFTP-Server zum Laufen zu bringen, und wenn ja, wie ? Weil es wäre schon praktisch, wenn die Telefone jederzeit auf Klingeltöne, Hintergrundbilder, Configs und Telefonbücher zugreifen könnten.

danke nochmals,
mfg CTU



mfg,
CTU
 
Zuletzt bearbeitet:
4.) Du hast meine Fragen 2 + 3.) zusammengefasst beantwortet, sodass ich davon ausgehe, dass dieser Eintrag in der debug.cfg auch dann den Asterisk startet, wenn er davor einfach nur abgestürzt ist. Ist dem so ?

5.) Gibt es eine Möglichkeit, auf dem USB-Stick noch einen Web- und TFTP-Server zum Laufen zu bringen, und wenn ja, wie ? Weil es wäre schon praktisch, wenn die Telefone jederzeit auf Klingeltöne, Hintergrundbilder, Configs und Telefonbücher zugreifen könnten.
zu 4)
Ja, wenn wir von einem Absturz / Restart der FBF reden.
Nein, wenn z.B. lediglich der Asterisk abgestürtzt sein sollte ( kommt das denn bei Dir häufiger vor ?? ), d.h. ein Watchdog bzw. ein auto-restart ist nicht enthalten.

zu 5) ja, beides ist möglich - aber bedenke, dass die FBF begrenzte CPU und RAM Resourcen hat. Dein USB Speicher nützt da nix.
Als Server für Deine Cisco-Telefone wäre der tftpd bestimmt ausrecihend ( ein entsprechendes Programm/Binary findet man bestimmt via Suchfunktion im FBF Modifikationsforum ;) )
Müsstest evtl. noch die tftpd Ports in der ar7.cfg öffnen ( meines Wissens Port 69 / UDP )
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.