IP-Routing funktioniert nicht

RNT444

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte mein LAN an ein bestehendes Intranet (mit Internetzugang) anschließen.
Die IP Adressierung ist hier 172.16.0.0./16. Ich kann mir auf das WAN Interface (LAN2) die IP Adressierung per DHCP zuweisen lassen oder auch statisch 172.16.1.55/32 kofigurieren.

Leider ist es mir bislang nicht gelungen zu Routen, nicht einmal ein PING auf das WAN Interface der T444 ist möglich.

Woran kann das liegen? Liegt es ev. am privaten IP Adressbereich auf dem WAN Interface? :confused:

Danke für Eure Hilfe.

mfG
RNT444.

T444, V1.12.D, WT 2.0.5
 
Hallo,

RNT444 schrieb:
Die IP Adressierung ist hier 172.16.0.0./16. Ich kann mir auf das WAN Interface (LAN2) die IP Adressierung per DHCP zuweisen lassen oder auch statisch 172.16.1.55/32 kofigurieren.
Da kann was nicht stimmen. Wenn das LAN eine 16 Bit Subnetzmaske hat und du deiner WAN--Schnittstelle eine 32 Bit Subnetztmaske verpasst, dann wirst du zentrale Elemente wie Gateway oder Nameserver wahrscheinlich nicht mehr erreichen.

Dazu lässt du dich nicht darüber aus, wie du das interne Subnetz der Elmeg mit den angeschlossenen PCs eingerichtet hast, was bei einem Router mindestens genau so wichtig ist, wie eine korrekt WAN Konfiguration.

Viele Grüße

Frank
 
Gelöst: Danke

Es funktioniert jetzt, warum weiss ich nicht so genau. Eines ist klar, per DHCP die WAN Adresse beziehen und gleichzeitig das LAN per DHCP bedienen geht nicht (ist ein kleiner Satz im Manual)!

Theoretisch hätte dann bei statischer IP Vergabe (WAN) und DHCP (LAN) alles funktionieren müssen.:noidea:

Nach einer Nacht ohne Strom und Konfiguration des WAN Interfaces statisch funktioniert es jetzt tadellos.

Gruß RNT444

;)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.