Speedport W700V als Basisstation - Fritz!Box SL WLAN als Repeater

SuziQ

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2006
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe beim Suchen im Web schon Anleitungen zur Einrichtung eines Repeaters zu allen möglichen Geräte-Kombinationen gefunden, aber Speedport W700V als Basisstation mit Fritz!Box SL WLAN als Repeater war nicht dabei.

Die FB wird zwar als WLAN-Gerät in der Liste der verfügbaren WLAN-Netzwerke angezeigt, jedoch ist keine Internetverbindung möglich, wenn ich mich über den Repeater einwähle. Anpingen läßt sich die FB im WLAN auch nicht.

Ich denke, ich habe alles korrekt eingerichtet, denn in einem anderen Netzwerk habe ich die FB 7170 als Basis mit 2 FB SL WLAN als Repeater problemlos per WPA2-Verschlüsselung koppeln können. Und dieselbe Logik bei der Konfiguration habe ich im Speedport-Netzwerk auch angewendet.

- Der SP ist mit WPA/WPA2 per AES gesichert.
- SSID ist in beiden Boxen als sichtbar eingestellt
- DHCP in Speedport an, in FB aus
- SP ist unter Netzwerk/Repeater auf Repeater ein eingestellt un die FB wird als Repeater mit MAC-Adresse angezeigt und ist aktiv
- in beiden Boxen ist Typ 11 b/g aktiv auf Kanal 1
- FB ist auf Repeaterbetrieb konfiguriert ohne Verschlüsselung auf der WDS-Strecke
- beide Boxen haben unterschiedliche IP (SP 192.168.2.1 / FB 192.168.2.2)

Ich gehe über eine statische IP online, habe es aber auch schon mit DHCP versucht - ohne Erfolg.

Hat schon mal jemand diese Gerätekombination zum Laufen bekommen?
 
Hallo,

soweit mir bekannt, gibt es kein Standard für Repeater mit WPA, ganz im Gegensatz zu WEP. D.h. oft funktionieren nur gleiche Geräte mit WPA-Repeating, wenn es denn überhaupt unterstützt wird. Der 700 ist von Siemens und der 900 von AVM, also schlechte Vorraussetzungen für WPA-Repeating. Ich selbst besitze auch beide Geräte und konnte dies ebenfalls bisher nicht ans rennen bekommen. Alternativ den 700 durch ein AVM Produkt ersetzen oder an den 900 ein WLAN-Ethernet-Bridge hängen. Deine Konfig. ohne Verschlüsselung der 900 auf der Repeater Verbindung sollte nicht bei aktiver Verschlüsselung der 700 gehen überhaupt nicht cht funktinionieren (hab die 700 gerade nicht zur Hand um die Möglichkeit der getrennten Verschlüsselungmethode auf der 700 zu prüfen, die 900 kann's ja).

Gruß
Markus
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,605
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.