Twintel mit WPA

astarisk

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bin am verzweifeln. Habe einen Acer WLAN 11g Broadband Router (WLAN-G-RU1) mit aktuellester Firmware 1.66. Betreibe darauf ein WLAN mit WPA PSK TKIP. Fahre darüber mit 6 Geräten völlig problemlos.

Habe mir nun ein Twintel angeschafft und WLAN konfiguriert => wpa handshake fehlgeschlagen.

OK, denke ich, typisch. Alte Firmware. Vor Arcor 3.99c geladen => Twintel geflasht => Wlan konfiguriert => wpa handshake fehlgeschlagen

Wer kann helfen?

Offen und WEP ist keine Alternative. WPA PSK AES unterstützt der Router nicht. Bin also auf TKIP angewiesen.

Hat jemand das Twintel mit WPA PSK TKIP am Laufen?
Hat jemand das Twintel mit WPA PSK TKIP und diesem Router am Laufen?
Wenn ja, wäre sehr froh wenn die Konfig. hier gepostet würde.
Wo kriege ich die ominöse Firmware 3.99d her? Vielleicht hat Arcor/Pirelli das ja von 3.99c auf 3.99d gefixt.

Hoffe auf Eure Hilfe

Danke

Astarisk
 
Moin,

ich habe hier ein Twintel mit original FW 3.99a und WPA-TKIP am laufen. Mein TC-300 mit Pirelli FW 3.98f funktioniert ebenfalls mit WPA-TKIP.

Kann es sein das Du Sonderzeichen in dem PSK hast? Versuche es mal nur mit Klein-, Großbuchstaben und Zahlen.

Gruß

Andreas
 
Mein PSK enthält keine Sonderzeichen, Umlaute oder ähnliches. Nur lateinische Buchstaben, groß und klein sowie Ziffern, alles bunt gemischt. Daran kann es nicht liegen.

Dein LANCOM 1823 ist natürlich auch ein anderes Kaliber als mein Billigrouter. Evtl. ist im Lancom auch eine bessere WPA PKS TKIP Implementierung drin.

Gibt es irgendwo eine Kompatibiltätsliste, welcher Router mit dem Twintel & Co. funktioniert?

Roland
 
Moin Roland,

so eine Liste habe ich noch nicht gesehen. Aber mein TC-300 hat zumindest schon mal an einem Sinus 154 DSL Basic 3 Router mit WPA-AES funktioniert.

Gruß

Andreas
 
Hi, hast du es auch mal mit einem reinen nummerischen Passwort ausprobiert? Alles Gute
 
Moin,

ja es gibt da leider immer kleine Probleme mit der Verschlüsselung

Hast du die Daten mal als HEX Wert eingegeben?

Auch an meinem Lancom L54g läuft es (zum Test) auch wenn ich im Betrieb AES nutze.
 
>>hast du es auch mal mit einem reinen nummerischen Passwort ausprobiert?

Gerade eben probiert. Gleich schlechtes Ergebnis.

>>Hast du die Daten mal als HEX Wert eingegeben?

:confused: Wie? Glaube, ich bin jetzt mehrmals durch alle WLAN Menüs durch und habe nix gefunden, wo ich den PSK in HEX eingegeben könnte.

Astarisk
 
der router scheint eapol ver. 2 nicht zu können. andere firmware fürs handy löst das nicht.
dass es deine anderen geräte können liegt wohl an deren wohl alten treibern mit eapol ver. 1.

router support kontaktieren und hier im router forum fragen.
http://support.acer-euro.com/request/de/per_wl.html
ich hab grad auf der supportsite nachgesehen, das ding ist aus der wlan-steinzeit, entwickelt 2001
schmeiss weg oder geh auf wep.
 
Zuletzt bearbeitet:
EAPOL. Noch nie von gehört. Gerade mal den 5 Zeiler in Wikipedia gelesen. Macht mich auch nicht schlauer. Aber gut, so sei es denn.

>>schmeiss weg oder geh auf wep.

Aber hallo, bin Schwabe.

Habe heute das Twintel bei einem Kumpel getestet und es geht tatsächlich mit WPA PSK TKIP. Werde mir jetzt einen WRT54GL mit openWRT holen.

Danke für Eure Unterstützung

Astarisk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.