Arcor - Anschluss Tips für Vertragsentlassung bei Umzug

Cyrous

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin!

Ich habe mal eine Frage. Wenn man ein Arcor - Anschluss hat und dann umzieht, kommt man scheinbar nicht mehr aus dem Vertrag raus.

Es ist nämlich so, dass in der neuen Wohnung, wo ich eingezogen bin, ein Telefonanschluss samt Internet vorhanden ist und somit keine Übertragung möglich ist.

Gibt es überhaupt keine Möglichkeit aus dem Vertrag heraus zu kommen? Wie sieht es mit der Übertragung des Vertrages aus?

Bin über umfangreiche Hilfen dankbar, denn ich müsste noch fast 13 Monate lang 50,- bezahlen, für nichts.

Cyrous
 
Im Normalfall liegt der Umzug im Risikobereich des Umziehenden und es ergibt sich kein Sonderkündigungsrecht. Versuche bei arcor anzufragen, eventuell wirst du aus Kulanz entlassen, ansonsten nicht.
 
Normalerweise kann man aus dem Vertrag raus, in der Preisliste steht auch drin, wieviel man dann als Strafe zahlen muß (bei vorzeitiger Beendigung des Vertrages).
 
Also was die Kulanz bei Arcor betrifft, habe ich bisher noch nichts positives erfahren können.

Ist es denn möglich, dass man den Vertrag auf ein anderen Namen überschreibt, praktisch den Anschluss verkauft?

Was ja supernervig ist, ist das Arcor nur die teure Rufnummer hat. Damals konnte man auf www.tk-anbieter.de nachgucken und eine alternative Festnetznummer oder kostenlose Nummer heraussuchen. Kennt jemand eine Nummer?



Normalerweise kann man aus dem Vertrag raus, in der Preisliste steht auch drin, wieviel man dann als Strafe zahlen muß (bei vorzeitiger Beendigung des Vertrages).

Das hört sich ja schon mal gut an! Wird aber sicherlich nicht wenig sein. Danke für den Tipp.

Cyrous
 
Wenn man umzieht und am neuen Standort kann Arcor seine Leistungen nicht anbieten, dann hat sich der Vertrag erledigt.

Der Vertragszweck ist mit dem Umzug dann weggefallen. Das hat auch absolut nichts mit Kulanz zu tun. Es gibt tonnenweise Urteile, die Fitnesstudioverträge in Sachen Umzug betreffen. Hier ist es ja die gleiche Situation.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß Arcor sich in irgendeiner Weise dagegen stellt. Wenn ja, dann kündige, schicke eine Abmeldebestätigung für die alte Wohnung zu Arcor und warte was passiert. Sollten sie belästigend werden mit Mahnbescheid usw. dann übergib die Sache einfach Deinem Anwalt.
 
meckerfritz schrieb:
Wenn man umzieht und am neuen Standort kann Arcor seine Leistungen nicht anbieten, dann hat sich der Vertrag erledigt.

Der Vertragszweck ist mit dem Umzug dann weggefallen. Das hat auch absolut nichts mit Kulanz zu tun. Es gibt tonnenweise Urteile, die Fitnesstudioverträge in Sachen Umzug betreffen. Hier ist es ja die gleiche Situation.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß Arcor sich in irgendeiner Weise dagegen stellt. Wenn ja, dann kündige, schicke eine Abmeldebestätigung für die alte Wohnung zu Arcor und warte was passiert. Sollten sie belästigend werden mit Mahnbescheid usw. dann übergib die Sache einfach Deinem Anwalt.


Hui, das wäre die knallharte Variante. Irgendwo in der weiten Welt des Netzes habe ich gelesen, dass die Telefonkonzerne vor Gericht meistens recht bekommen, was die Vertragseinhaltung nach einem Umzug angeht.

Ich glaube, ich schlage lieber den Weg der vorzeitigen Kündigung mit einer Einmalzahlung ein. Es sei denn du kannst mir Musterfälle nennen, die eindeutig zeigen, dass man aus dem Vertrag nach einem Umzug rauskommt.

Cyrous
 
Irgendwo etwas gelesen ....

Das ist hier auch nicht anders. Siehe die obigen Beiträge. Da wird einfach etwas hergeschrieben, damit man sich mal geäußert hat.

Du kannst zunächst einmal hier schauen: http://www.arcor.de/pksc/index_pub.jsp

Von irgendeiner "Einmalzahlung" ist dort überhaupt keine Rede. So etwas betrifft Kulanzkündigungen, zB wenn man arbeitslos wird und den Mobilfunkvertrag einsparen möchte oder Babyjahr nimmt usw.

Dann eine Internetsuche benutzen und nach Fitnesstudio + Kündigung + Umzug suchen, da tauchen mehrere höchstinstanzliche Entscheidungen auf. Diese Arbeit nehme ich Dir nicht ab.
 
meckerfritz schrieb:
Irgendwo etwas gelesen ....

Das ist hier auch nicht anders. Siehe die obigen Beiträge. Da wird einfach etwas hergeschrieben, damit man sich mal geäußert hat.

Du kannst zunächst einmal hier schauen: http://www.arcor.de/pksc/index_pub.jsp

Von irgendeiner "Einmalzahlung" ist dort überhaupt keine Rede. So etwas betrifft Kulanzkündigungen, zB wenn man arbeitslos wird und den Mobilfunkvertrag einsparen möchte oder Babyjahr nimmt usw.

Dann eine Internetsuche benutzen und nach Fitnesstudio + Kündigung + Umzug suchen, da tauchen mehrere höchstinstanzliche Entscheidungen auf. Diese Arbeit nehme ich Dir nicht ab.


Hallo meckerfritz,

danke für den Tipp, das mit dem Fitnessstudio war mir bekannt, da ich das selbst einmal genutzt habe und man wird auch vom Fitnessstudio selbst darauf hingewiesen.

Den von dir genannten Link von Arcor hatte ich schon durchwühlt, leider nichts zufriedenstellendes gefunden, deswegen fragte ich im Forum nach. Scheinbar wurde aus Kulanzgründen wohl des Öfteren "Einmalzahlungen" akzeptiert, ein Versuch wäre es wert.

Cyrous
 
meckerfritz schrieb:
Von irgendeiner "Einmalzahlung" ist dort überhaupt keine Rede.
Doch, steht dort:

Zahlung bei einvernehmlicher Beendigung
des Vertrages über ein Arcor-Paket innerhalb
der Mindestvertragslaufzeit oder ohne
Einhaltung der vertraglichen Kündigungsfrist 99,95.


Auf Seite 23 in der Mitte.

Wobei die Frage ist, wie eine einvernehmliche Beendigung aussieht.
 
Ja eben, es geht um einen UMZUG, nicht aber um eine einvernehmliche Vertragsauflösung.
 
Er will aber umziehen und dabei den Vertrag irgendwie loswerden, weil am neuen Standort schon was da ist. Arcor soll da sehr anhänglich sein.
 
Das ist ja eine andere Sache. Das hat dann mit dem Umzug nur indirekt zu tun.

Dabei ist dann die Frage, woher weiß Arcor, wohin er umzieht? Wenn er ins Ausland umzieht?

Hier kann man ruhig auch mal kreativ sein.
 
Arcor

Hallo,

meine Freundin ist im Mai zu mir gezogen. Der in der alten Wohnung laufende Vertrag war ca. 13 Monate alt.
Ich schilderte die Situation, man hielt die Kündigungsfrist ein und alles war OK. am 25. Juni war letzter Zahl-Tag.
Alles in allem ist Arcor bei Kündigungen sehr angenehm gewesen.

Ganz schlechte Erfahrungen habe ich aber bei Kabel BW gemacht. Hier musste ich wochenlang ein Einschreibe-Spiel hin und her machen und nachweisen, dass an meiner Wohnung keine Anschlussmöglichkeit für Kabel ist.
Eines ist sicher: Bevor mir die ins Haus kommen, gehe ich zum rosa Riesen...

MFG

Seme
 
Ich habe selbst meinen eigenen Arcor-Anschluss vor etwa 3 Jahren sondergekündigt. Grund war hier ein Umzug in eine WG, wo schon ein Arcor-Anschluss bestand. Bezahlen musste ich nichts, und sie wollten nichtmal eine Meldebescheinigung sehen. Der Vertrag wäre noch 4 Monate gelaufen.
Aktuell will eine Bekannte zu ihrem Freund ziehen, und beide haben schon Arcor-Anschlüsse, und nach Auskunft der Hotline solls bei ihr auch klappen, allerdings wollen sie diesmal eine Meldebescheinigung sehen. Der Vertrag läuft hier noch bis Ende Dezember, Kündigungstermin ist zwischen jetzt und September.
Also ist Arcor da scheinbar recht kulant, obs damit zusammenhängt dass in beiden Fällen am Hinzugsort schon Arcor vorhanden war weiß ich nicht. Beide Verträge sind/waren weit über 2 Jahre alt, ich könnte mir vorstellen dass sie die 99¤ Strafe nur bei SoKü innerhalb der ersten 2 Jahre (wegen subv. Hardware) haben wollen.

Gruss Maurice

Edit: Achja, den Vertrag auf eine andere Person umzuschreiben ist auch kein Problem, und kostet nix, allerdings hatte Arcor bei der Bekannten dafür versehentlich 100¤ Anschlussebühr berechnet, die aber problemlos wieder erstattet wurden.
 
Hallo,

der Eintrag ist zwar schon etwas älter aber für mich gerade aktuell :) Ich ziehe zu meiner Freundin und die hat nun schon Telefon/Internet über ihren Kabelanbieter. Ich bin momentan bei ARCOR und habe auch noch fast zwei Jahre Vertragslaufzeit vor mir. Würde aber gerne jetzt aus dem Vertrag raus. ARCOR wäre aber am Wohnort meiner Freundin auch verfügbar und könnte mich/uns versorgen, ABER "nur" mit 6.000er und nicht wie jetzt mit 16.000er DSL. Wäre das ein Grund für eine Kündigung oder sollte ich lieber gleich auf deren Kulanz bauen?

MfG Steffen
 
Hallo Ihr lieben netten Menschen.
Vorab, ich bin nicht umgezogen und habe Trotzdem vorzeitig mein Vertrag gekündigt. Dies hat also nichts mit einem Umzug zu tun.

Ich bin Aktuell Arcor Geschädigter. Ist eine sehr lange Geschichte, tut hier erstmal nichts zur sache.

Grundsätzlich kann man einen Arcor Vertrag vorzeitig Kündigen. Dies steht in den AGB's der Arcor AG. Ist leider sehr verstrickt die sache.

Arcor selber macht da aus meiner sicht eine Große sache daraus. In der Regel wird man keine Antwort auf seine Schreiben bekommen, was man aber auch Positiv sehen kann.

Ich habe meinen Arcor Anschluss Schriftlich mit einer Frist auf Antwort und den Zusatz in der Betreffzeile: nach Sonderkündigungsrecht laut AGB's mit Sonderzahlung von 99,99¤ (oder so ähnlich).
Dann habe ich erstmal abgewartet. Das gute an der sache ist Jetzt, man bekommt keine Antworten, in meinem Fall war es so. Dann kamen meine Beschwerden hinzu, alles Schriftlich an die Kundenbetreuung in Essen.

Irgendwann kam dann die bestätigung dass man mich Kündige; Natürlich erst nach Beendigung meiner Laufzeit. (Ist auch Richtig so)

Ich habe mich daraufhin wieder Schriftlich beschwert und habe Einspruch erhoben. Per Post und Per Fax. (Doppelt hält besser) Es kam Natürlich keine Antwort. :rolleyes:

Ein Paar tage später, habe ich bei der Hotline angerufen und bat um Hilfe. Man sollte da nicht so schnell Aufgeben, nicht jeder Mitarbeiter will und kann Helfen. Meine Hotline Dame hat sich die Arbeit gemacht und ist nach bitten, in die Abteilung für die Kündigungen und hat den Haken auf Fristlos setzen lassen. Das ging zu gut.

Man sollte bei der sache schon einen Grund zur ärgerniss haben. Dies klappt in der Regel und man sollte freundlich zu den Mitarbeitern sein. In der Regel wird da geholfen. Ich hatte zwar da noch ein paar andere Probleme, aber so bin ich nach ca. 3 Monaten aus dem Vertrag rausgekommen. Sogar die Portierung meiner Rufnummern gingen ohnen Probleme von statten.

Die Sonderzahlung wurde nicht erhoben wegen unannehmlichkeiten. Ich bekam eine Gutschrift, nachdem das Konto bereinigt war, war mein Konto bei Arcor gelöscht. Ohne weitere Probleme.

Viele Grüße Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.