horstbox standard fragen

3komma7

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi zusammen,

ich habe heute meine horstbox standard erhalten.

dazu habe ich ein paar fragen, auf die ich bis jetzt keine antworten finden konnte:

1) firmware ist 1.5.1 - der d-link ftp-server ist leer => ist das definitiv die aktuellste version?

2) man kann sich sowohl via telnet, als auch via ssh verbinden. allerdings geht die kombi "admin/admin" nicht. welche "zugangsdsaten" braucht man?

3) zur einrichtung:

ich hab im büro einen lan-anschluss.
daten:

gateway: 172.0.0.1
netz: 255.255.255.0
dns: 212.114.152.1
und eine erlaubte ip: 172.0.0.13

mein plan:

die horstbox da dranhängen. die horstbox soll diese ip haben: 172.0.0.13.
gleichzeitig soll die horstbox einen dhcp-server anbieten, der meinen beiden rechnern 2 ips vergibt. am besten 192.168.0.100 und 192.168.0.101.

ich krieg es aber nicht hin. irgendwie mag die horstbox nicht im 172er liegen und andere rechner auf 192... bedienen.

sollte aber doch gehen oder?

lieben dank im voraus.

mfg

3komma7
 
3komma7 schrieb:
1) firmware ist 1.5.1 - der d-link ftp-server ist leer => ist das definitiv die aktuellste version?
Soweit ich weiß, ja.

3komma7 schrieb:
2) man kann sich sowohl via telnet, als auch via ssh verbinden. allerdings geht die kombi "admin/admin" nicht. welche "zugangsdsaten" braucht man?
Probier mal root und dlink. Ich weiß allerdings nicht, ob der Zugang über SSH und/oder Telnet überhaupt funktioniert. Ich habe mich nur mal über die serielle Schnittstelle angemeldet und dort war der Benutzer root. Habe meine HorstBox Standard auch gerade verliehen und kann deshalb nicht nachsehen.

3komma7 schrieb:
3) zur einrichtung:
[...]
die horstbox da dranhängen. die horstbox soll diese ip haben: 172.0.0.13.
gleichzeitig soll die horstbox einen dhcp-server anbieten, der meinen beiden rechnern 2 ips vergibt. am besten 192.168.0.100 und 192.168.0.101.

ich krieg es aber nicht hin. irgendwie mag die horstbox nicht im 172er liegen und andere rechner auf 192... bedienen.

sollte aber doch gehen oder?
Nein. IP-Adresse und DHCP-Bereich liegen immer im selben Subnetz. Ansonsten könnte sich der unbedarfte Anwender selbst aussperren, daher hat man beide Parameter fest miteinander verbunden.

Gruß
Henning
 
Also ich komme auf die Horstbox (SD) per SSH mit folgenden Benutzerdaten:

User = root
PW = admin
 
3komma7 schrieb:
firmware ist 1.5.1 - der d-link ftp-server ist leer => ist das definitiv die aktuellste version?

Zur Zeit aktuell ist FW 1.8, und es gibt eine FW 1.9beta (ftp.dlink.de)

3komma7 schrieb:
man kann sich sowohl via telnet, als auch via ssh verbinden

Per Telnet, SSH und serieller Konsole (root/admin).
 
sip server

Noch eine Frage:
Hat die HB Standard einen eingebauten SIP Server?

Aus dem Handbuch koennte ich schliessen, dass nicht; bin aber nicht sicher.

guenter
 
Die HB Standard hat keinen eingebauten SIP-Server, erst die HB Professional hat Asterisk als SIP-Server.
 

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,262
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.