Horstbox als Ersatz für Gerätepark

O

owenzel

Guest
Hallo,

ich habe ständige Verbindungsabbrüche mit meinem Grandstream ATA486 und so richtig zufrieden bin ich mit meinem "Gerätepark" im heimischen Umfeld auch nicht. Kurz gesagt: ich möchte alles ein wenig vereinfachen.

Ich habe derzeit einen Asterisk auf vServer. Ein altes analoges Telefon dient der Sicherheit (geht immer) und das Fax wird ebenfalls am analogen Anschluss betrieben. Das sind darüber hinaus meine Anforderungen:
  • Einbindung von 4 SIP WLAN Telefonen
  • Einbindung meiner analogen Telefonleitung
  • 2 analoge Geräteanschlüsse für Telefon & Fax (ISDN brauche ich nicht)
  • Ich nutze sipgate, nikotel und guest-voip - diese möchte ich auch weiterhin nutzen
  • Am USB Anschluss sollte eine Festplatte ans Netzlaufwerk betrieben werden können
  • 2-3 Voiceboxen (..kommt wohl erst mit der übernächsten FW...so lange müsste ich dem vServer wohl noch die Treue halten...)
  • Umschaltung des Modems zwischen Annex A und B (wichtig für Schweizer Anschlüsse)
  • Ich bin nicht ständig im Asterisk unterwegs und muss mich bei Änderungen immer wieder einlesen - eine Weboberfläche zur Administration wäre super, so dass ich VoIP Anbieter, Telefone und Voiceboxen flexibel zuordnen kann.
Ich denke das wäre es - nun die Frage: ist die Hostbox das richtige Gerät um Modem/Router/ATA und den vServer abzuschaffen?

Eine Fritzbox sollte es nicht sein...ansonsten bin ich für andere Vorschläge auch offen.
 
Hallo

Die Einbindung deiner analogen anschlüsse mit der Horstbox stellt ein Problem dar, vorausgesetzt du möchtest Anrufe am Analogen Anschluss auch auf die TK Anlage bekommen.

Dann würde ich dir eher zu einer eigenen Lösung raten oder deine bestehende behalten.
Never touch a running system!

gruss
bennos
 
Tja wenn das ein "running" System ist gebe ich Dir recht, aber der ATA macht ständig Probleme - ich leite die Festnetztgespräche wie Du richtig vermutest auf die WLAN SIP Handys und der ATA bricht diese Telefonate ständig ab. Leider nicht nachvollziehbar .... mal erst nach 5min ein ander Mal nach wenigen sec.
 
Hallo

also Problems.

Ich lese gerade erst das es ein Grandstream 486 ATA ist.
Vielleicht lässt sich das Problem ja beheben.

HT 486 V1 & ein HT 486 V2?

Welche Firmware ist drauf?

gruss
bennos
 
Hallo zusammen,

ich habe mir owenzels Anforderungskatalog jetzt drei Mal durchgelesen, aber ich verstehe die Antwort

bennos schrieb:
Die Einbindung deiner analogen anschlüsse mit der Horstbox stellt ein Problem dar

immernoch nicht ;-) Die HorstBox Professional hat doch einen analogen Amtsanschluß?!

Meiner Meinung nach lassen sich alle Anforderungen von owenzel mit der HorstBox Professional abdecken - mit einer Ausnahme: Annex A unterstützt die Box nicht und wahrscheinlich wird sie es auch können, weil das verwendete DSL-Modem ausschließlich Annex B beherrscht. D-Link müßte also andere Hardware verbauen, um auch Annex A zu unterstützen.

Gruß
Henning
 
Nein, die Horstbox Pro kannst du nicht an einen analogen Amtsanschluss anschliessen.

Es sind analoge interne Ports vorhanden, aber Horst pro am T-NET geht nicht.

gruss
bennos
 
@bennos: was soll der Unsinn? Natürlich hat die HorstBox Professional einen analogen Amtsanschluss!
 
uups asche über mein haupt.

Setze nur ISDN ein, aber analog geht auch, nachdem ich nochmal nachgeschaut habe.

:-Ö
War mir irgendwie noch gar bewusst oder entfallen.
bennos
 
hehol schrieb:
... Annex A unterstützt die Box nicht und wahrscheinlich wird sie es auch können, weil das verwendete DSL-Modem ausschließlich Annex B beherrscht. D-Link müßte also andere Hardware verbauen, um auch Annex A zu unterstützen.

Gruß
Henning
Hallo Henning & Foschi, also Voicebox kommt später und Annex A geht nicht - das wärefür mich ok ... solange ich in der Schweiz wohne müsste ich dann also ein externes Modem benutzen - unter der Voraussetzung dass sich "Horsts" internes Modem abschalten lässt (ach ja, mit einer kleinen FW Anpassung hatte ich seinerzeit die Fritzbox zwischen den Annex Arten umschalten können und ich hatte die stille Hoffnung, dass Horst das auch zulässt...)

@bennos - mit dem ATA habe ich schon alles versucht. Ich habe die neueste FW drauf - die holt er sich ja zuverlässig vom Server. Allerdings habe ich eine kleine Hoffnung: nach dem Debakel mit der Asus FW 1.9.7.5 (Stottern, riesen Echo etc.) bin ich zuerst auf 1.9.7.2 zurückgegangen und habe dann bei meinem Backup Router den Schritt zum DD-WRT gemacht - seitdem hatte ich keine weiteren Abbrüche mehr. Dennoch, mich stört die schiere Anzahl meiner Geräte....

Wenn ich mir allerdings die Schnellinstallations Doku der Horstbox anschaue, dann vermisse ich die flexible Einbindung von VoIP Anbietern und die Zuordnung von "Leitungen" zu meinen Telefonen (nebst Voiceboxen). Es scheint, dass da nur ein Anbieter möglich ist - und damit müsste ich den Asterisk vServer im Betrieb lassen ... und dann führe ich mit einem Intertex möglicherweise besser ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
owenzel schrieb:
Hallo Henning & Foschi, also Voicebox kommt später und Annex A geht nicht - das wärefür mich ok ... solange ich in der Schweiz wohne müsste ich dann also ein externes Modem benutzen - unter der Voraussetzung dass sich "Horsts" internes Modem abschalten lässt
Nun ja, ganz so bequem ist es leider nicht. Man kann die HorstBox nur mit eingeschaltetem DSL-Modem oder als Client im LAN betreiben. Man kann leider nicht einen der Ports des eingebauten Switches als WAN-Port nutzen, so wie das z.B. mit der Fritzbox oder Deinem Asus-Router möglich ist.

Technisch wäre es möglich, einen der Switchports "abzuzweigen", aber die notwendigen Treiber fehlen. Es soll in diesem Jahr noch eine neue Firmware für das DSL-Board in der Horstbox geben Gerüchten zufolge soll diese Firmware auch VLANs unterstützen (das wird für den WAN-Ethernet-Port benötigt), aber mehr als ein Gerücht ist das z.Zt. leider nicht.

owenzel schrieb:
Wenn ich mir allerdings die Schnellinstallations Doku der Horstbox anschaue, dann vermisse ich die flexible Einbindung von VoIP Anbietern und die Zuordnung von "Leitungen" zu meinen Telefonen (nebst Voiceboxen). Es scheint, dass da nur ein Anbieter möglich ist
Nein, das ist nicht richtig. Du kannst 10 VoIP-Anbieter konfigurieren und diese fast beliebig Deinen internen Endgeräten oder extern umgeleiteten Rufzielen zuordnen.

Gruß
Henning
 
Hallo

Also mit der neuen 4.2 Firmware kannst du Horstbox auch als reinen Asterisk Server nutzen und deinen Router behalten.

Ich muss hehol zustimmen, VOIP Anbieter lassen sich bis zu 10 konfigurieren.

gruss
bennos
 
Danke

Vielen Dank an alle - diese Infos machen mich allerdings nicht gerade zuversichtlich - insbesonders die Simplifizierung meiner HW-Landschaft bekomme ich so wohl nicht hin.

Das o.g. Problem mit dem ATA hat sich offenbar auch mit der DD-WRT FW auf dem Router behoben. Insofern ist der Druck erst einmal raus aber ich werde die Entwicklung der Horstbox mal im Auge behalten.

[EDIT 15.8. ...oder aber das hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=145158&highlight=lancom]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.