Probleme mit VoIP... höre mein "Gegenüber" nicht.

schoenfelder

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe neuerdings ein sporadisch, aber doch immer wieder (und sehr häufig) auftretendes Problem mit meinen VoIP Telefonaten.

Wie gesagt, es passiert nicht immer, aber doch häufig.

Das Problem ist sehr einfach: ich höre direkt nach Gesprächsannahme meinen Gesprächspartner nicht (oft kriege ich nichtmal ein Freizeichen).
Dies tritt sowohl auf wenn ich das Gespräch initiiere, als auch wenn ich angerufen werde.
Das ist ein sehr nervtötendes Problem, was bei Freunden und Bekannten nicht ganz so schlimm ist, aber bei geschäftlichen Telefonaten durchaus sehr unangenehm sein kann.

Das Problem trat im übrigen recht plötzlich auf. Eine ganze Zeit lang hat die VoIP Telefonie problemlos funktioniert. Bevor jemand fragt, nein, ich habe nichts an den Einstellungen verändert.
Auch kann ich wohl ausschließen dass mein Telefon das Problem ist, da ich das gleiche Phänomen an drei verschiedenen Telefonen beobachtet habe, die auch alle drei an unterschiedlichen Fon Anschlüssen an der Fritzbox (7170SL) hängen (Fon1, Fon2 und ISDN /also zwei analoge und ein ISDN-Telefon).

Es wäre wirklich prima wenn einer mir helfen könnte, bin sehr genervt von der ganzen Angelegenheit.

Danke!


EDIT: Falls es jemanden interessiert... nach 30(!) Minuten (glücklicherweise kostenloser) Warteschleife, hatte ich einen Freenet-Service-Mitarbeiter am Rohr der mir zwar nicht helfen konnte, aber mich wissen ließ dass dieses Problem bereits bekannt ist und wohl auch durchaus einige Kunden in ganz Deutschland betrifft.
Es wird natürlich mit Hochdruck daran gearbeitet dass dieses Problem möglichst bald behoben ist...blabla. Wollen wirs mal hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stelle in der Box mal die Gesprächsqualität um, probiere beide Einstellungen "Immer Festnetzqualität verwenden" und "immer Codec mit Kompression verwenden".

Viele Grüße

Frank
 
Es ist zwar schön dass sich mal jemand zu Wort meldet, aber hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Das Problem ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Das Problem liegt folglich nicht in einer fehlerhaften Einstellung meiner Fritz!Box.
 
Hallo,

dann warte mal schön drauf, dass es sich bessert. :hehe: Nur schade, dass andere schon seit einigen Monaten drauf warten.
Na Ja, es ist ja nicht mein Problem. :-Ö (Die anderen haben es übrigens zumindest ausprobiert)

Viele Grüße

Frank
 
Ich wollte dich nicht angreifen, falls du den Eindruck hattest möchte ich mich entschuldigen.
Aber ich bin recht guter Dinge dass dieses Problem bald wieder Geschichte ist und dass es genauso schnell geht wie es gekommen ist.
 
Hallo,

ich will ja gar nicht in Zweifel ziehen, dass es nicht möglicherweise ein Problem des Providers ist. Es ist nur so, dass ich mit diesen Problemen konfrontiert werden, seit ich mich mit VoIP beschäftige. Und in etwa genau so lange höre ich von den Providern "Wir arbeiten dran". Das geht nun schon mindestens 2 Jahre so. Lies nur mal die Beiträge in den entsprechenden Foren.
Die Erfahrung gerade mit Fritzboxen lehrt, dass das Umschalten der Sprachcodecs wahre Wunder wirken kann. Von daher ist es einen Versuch wert. Warum warten, wenn man durch eine kleine Aktion die Lösung sofort haben kann?

Viele Grüße

Frank
 
habe bei mir und bei meinen eltern das gleiche problem. meistens hilft es wenn man # direkt im anschluß an die gewählte rufnummer setzt. eine dauerhafte lösung ist das allerdings nicht....
 
Guter Tipp, habe ich aber auch schon versucht gehabt, hatte bei mir nicht viel geholfen.
Mittlerweile hat sich das Problem bei mir aber wieder etwas entspannt, die letzten fünf Telefonate konnte ich problemlos führen (schon schlimm das man das in der heutigen Zeit noch erwähnen muss).

Aber wenn das wieder schlimmer wird, fackel ich nicht lange. Werde dann wohl den Rechnungsbetrag entsprechend mindern; ich vermute dann werden sie sich etwas mehr beeilen.
 
Hallo,

schoenfelder schrieb:
Aber wenn das wieder schlimmer wird, fackel ich nicht lange. Werde dann wohl den Rechnungsbetrag entsprechend mindern; ich vermute dann werden sie sich etwas mehr beeilen.
Oh, Oh, mit solchen Aktionen wäre ich vorsichtig. Da gibts einige Beiträge dazu hier im Forum, dass 1&1 auf sowas sehr empfindlich reagiert.
Kleiner Tipp: Lies die AGBs diesbezüglich und halte dich an die dort vorgegebene Prozedur (schriftliche Beschwerde, Nachbesserungsfrist), sonst stehst du ruckzuck ohne Internet und ohne VoIP da - und das direkt für etliche Monate. Denn 1&1 fackelt da ganz sicher nicht lange.

Viele Grüße

Frank
 
Also, nur um mal so ne Wasserstandsmeldung zu geben... es funktioniert alles wieder ganz prima (und das seit ca. einer Woche ohne Probleme).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.