Seit umstellung auf 4DSL keine secunde internet mehr

ruk22

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe eine frage an alle die schlechte erfahrungen mit 1und1 gemacht haben oder die die sich damit auskennen. Folgendes, mein onkel hatte DSL2000 seit 2005, nun hat er über CC ein tarif upgrade gemacht auf 4DSL. 1und1 schickte bestätigung das am 12.07 die volle DSL16000 zu verfügung stehe, aber plötzlich am 10.07 war seine leitung TOD. So, nun seitdem hat sich überhaupt nichts mehr getan, internet/voip keine einzige verbindung, nicht mal für eine secunde. Nach zahlreiche telefonate mit 1und1 hotline hat sich nicht geändert. Die FritzBox 7170 zeigt verbindung an, syncronisation ist auch da aber es kommt immer PPPOE fehler - zeitüberschreitung. Die "techniker" von 1und1 haben uns jedes mal das gleiche lösung gegeben die aber zu nichts führte: neueste firmware, zugangsdaten prüfen, box von strom für 5 minute trennen, reset auf werkseinstellungen. Von Telekom war jemand auch da für prüfung aber das einzige prüfung war, er hat ein modem (nehme ich an, ein weises gerät mit 3 LEDs) angeschlossen und hat erkannt das dsl da ist, also soll alles funktionieren sonst liegt an 1und1. Wir haben mittlereweile 1und1 auch mit kündigung gedroht aber die lachen, eine kündigung sei möglich in 2 jahre, wir müssen uns noch gedulden. Es sind jetzt fast 5 wochen vergangen und in diese zeit ist nicht eine einzige verbindung zustande gekommen. Bitte um rat/hilfe, hardware ist 100% i.o. Übrigens, die rechnungen bucht 1und1 fleißig weiter, obwohl sie keine leistung dafür bringen und die teuere hotlinegebühren kommen auch noch dazu (manchmal muss man die teuere hotline nehmen sosnt über die kostenlose kommt man nicht durch)
 
Hallo,

Wenn das DSL Signal stabil da ist, dann hört es sich für mich wirklich nach einem Problem mit den Zugangsdaten an. Entweder wurden sie bei 1&1 versehentlich gesperrt, oder ihr gebt sie tatsächlich falsch ein. Bedenkt immer: Bei den meisten Providern hat man nur eine eingeschränkte Anzahl an falschen Login-Versuchen (3 - 9), dann wird der Zugang für 24 Stunden gesperrt. Des weiteren werden bei mehreren Fehlerversuchen hintereinander die Intervalle für den nächsten Versuch des Providers in dieser Zeit kontinuierlich heraufgesetzt. Mit nur einmal falsch eingegeben Zugnasdaten kann man sich also schnell mal für sehr lange Zeit aus dem Internet schießen, und wenn man dann erst anfängt, herumzuspielen ...
Ein beliebter Fehler ist es, wenn man irgendwann mal das Passwort für den Zugang geändert hat, und nun wieder versucht, den Zugang mit dem originalen Passwort herzustellen.

Mache mal folgendes:
- Poste zunächst mal einen Auszug aus dem Ereignis-Log, damit man sieht, wie stabil der DSL Sync wirklich ist. Vielleicht ist es doch ein Problem der Leitung?
- Stelle die Box um auf Betrieb als "DSL-Modem" und richte eine Windows DFÜ Verbindung für den Internetzugang ein, um die Zugangsdaten zu testen. Teste es ggf. mal von einem anderen T-DSL Resale Anschluss.
- Nach einem erfolgreichen Test mit den normalen Zugangsdaten erweitere sie mal um ein "D" und ein "T" vor dem "1und1", also "D1und1/[email protected]" und "T1und1/[email protected]"
- Da du ja offensichtlich online gehen kannst, ändere das Passwort des Zugangs im Controlcenter sicherheitshalber mal. Dann lass die Box ca. 1 Stunde vom Netz, gib die neuen Zugangsdaten ein bevor du sie an den DSL Anschluss anklemmst und beobachte es dann.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

danke für dein antwort, nun habe ich ohne erfolg probiert mit DFÜ-verbindung, was ich aber auch mithilfe von 1und1 "techniker" probiert habe. Es geht nicht, kommt immer der fehler 678. Auch mit geänderte zugangsdaten also D oder T davor funktioniert nicht. Von ein andere 1und1 anschluss habe ich mit dasselbe box und zugangsdaten versucht und ich komme online, nur von hier nicht. In CC komme ich auch rein also sind die zugangsdaten richtig. Also, wer ist schuld, telekom oder 1und1?

Das meldet die FritzBox, und es geht immer so weiter.

11.08.07 17:57:33 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
11.08.07 17:57:19 Internetverbindung wurde getrennt.
11.08.07 17:57:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
11.08.07 17:57:05 Internetverbindung wurde getrennt.
11.08.07 17:57:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
11.08.07 17:55:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17035/1183 kbit/s).


Weitere werte sind:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 17044 1412
ATM-Datenrate kBit/s 17035 1183
Nutz-Datenrate kBit/s 15428 1072
Latenzpfad fast fast
Latenz ms 0 0
Frame Coding Rate kBit/s 8 8
FEC Coding Rate kBit/s 0 0
Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
Aushandlung adaptive adaptive

Signal/Rauschtoleranz dB 6 11
Leitungsdämpfung dB 5 6
Status f003ce20 f0000074


und

Empfangsrichtung Senderichtung
Datenbytes / Frame (B) 254 36
MSG-Bytes / Overheadseq. (MSGc) 13 12
Frames / Overheadbyte (T) 8 4
Frames / Codewort (M) 1 1
Checkbytes / Codewort (R) 0 0
Interleave-Tiefe (D) 1 1
Bits / Symbol (L) 4261 298

Max. ATM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. ATM-Datenrate kBit/s 6976 640
Min. Message Rate kBit/s 4 4
Max. Latenz ms 0 0
Max. Fehlerrate 2 2
Min. Schutz vor Impulsstörungen 0.0 0.0
akt. Schutz vor Impulsstörungen 0.0 0.0
IFFT Info 0 1
Max. Codewörter/Symbol 3

Bitswap an aus
Seamless Rate Adaption aus aus
L2 Power Mode nicht verfügbar

Nominale PSD dBm/Hz -40.0 -38.0
Max. Nominale PSD dBm/Hz -40.0 -38.0
Max. Nominale ATP dBm 19.9 13.3

Powercutback dB 9 0
 
Hallo,

ruk22 schrieb:
Von ein andere 1und1 anschluss habe ich mit dasselbe box und zugangsdaten versucht und ich komme online, nur von hier nicht.
Was? Echt? Von einem anderen Anschluss kannst du mit deiner Box und mit deinen Zugangsdaten ins Internet?
Kann die Box des anderen Anschlusses bei dir online gehen?

Aber merkwürdig ist es doch. Was ich mir noch vorstellen könnte: 1&1 arbeitet mit mehreren Carriern zusammen. Es spricht einiges dafür, dass bei dir ein T-DSL Resale Anschluss geschaltet ist (die Einstellung "Min. ATM-Datenrate kBit/s 6976 640" macht nur T-Com). Vielleicht war an dem anderen Testanschluss ein anderer Carrier geschaltet? Vielleicht hat die T-Com Bokmist gebaut bei dir am Anschluss, und der DSL Sync besteht zwar, aber die Daten werden nicht weitergereicht? Das wäre dann aber ein Fehler des T-Com Technikers. Eingeloggt hat er sich nicht, oder?

Allerdings ist der Ausschnitt deines Ereignis-Logs sehr kurz. Da kann man kaum was erkennen. Und wie gesagt: Loggt man sich mit falschen Zugangsdaten ein, dann kann es durchaus länger dauern, als die 2 Minuten, bis man ins Netz kommt.

ruk22 schrieb:
nun habe ich ohne erfolg probiert mit DFÜ-verbindung, was ich aber auch mithilfe von 1und1 "techniker" probiert habe. Es geht nicht, kommt immer der fehler 678.
Und du hast die Box vorher korrekt auf DSL-Modem umgestellt? Der Fehler kommt nämlich immer, wenn man das nicht getan hat.

ruk22 schrieb:
In CC komme ich auch rein also sind die zugangsdaten richtig.
Nein! Die Zugangsdaten haben nichts miteinander zu tun! Fürs CC hat man eine andere Benutzerkennung und ein anderes Passwort! Wenn du Daten vom CC die in dein Modem eingetragen hast, dann kann es nicht funktionieren!

Hast du andere Zugangsdaten verfügbar? Da du ja offensichtlich einen T-DSL Resale-Anschluss hast, kannst du auch andere Provider testen. Bei cityweb gibt es DSL Zugänge mit 1GB kostenlos jeden Monat, ideal zum Testen. Damit kann man herausfinden, ob von deinem Anschluss aus überhaupt ein Internetzugang möglich ist.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das problem auch - ich hatte immer die falschen zugangsdaten eingegeben , leider merkt man nicht, dass sie nicht stimmen - mit dem support von 1&1 dann die zugangsdaten überprüft und siehe da , da lag der fehler - also würde ich erstmal das tun , falls es nicht schon geschehen ist - oder hat das der 1&1-techniker getan ?
 
frank_m24 schrieb:
Was? Echt? Von einem anderen Anschluss kannst du mit deiner Box und mit deinen Zugangsdaten ins Internet?
Kann die Box des anderen Anschlusses bei dir online gehen?

Ja klar geht das, aber das sehen sie auch.

Zu CC haben wir die gleiche daten wie beim einlogen, und genau mit diese daten hat es auch funktioniert jahrelang bis auf der umstellung.

Der ausschnitt meiner Ereignis-Logs ist nicht kurz, es ändert sich niemals, immer dasselbe: Internetverbindung wurde getrennt-PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung, und das alles in 14 secunden takt. Noch nie eine verbindung zustande gekommen.
Und der "techniker" von T-com hat nur 10 secunden sein moden an mein splitter angeschlossen bis ein LED geleuchtet und das wars. Anschluss soll super gut sein. Na toll, aber es geht immer noch nicht.

Noch eine frage bitte, mein anschluss ist komplet bei 1und1, also auch DSL (nur telefon bei T-com), kann ich noch irgendwelche dsl by call benutzen? Der modem macht mich wahnsinig, anschluss ist analog.
 
das ereignislog sah bei mir genauso aus - aber ich sage zum abschluss hier nur noch : zugangsdaten mit 1&1 überprüfen - dass es bisher immer gegangen ist , ist eine sache ....- und servus dann !!!
 
Hallo,

ruk22 schrieb:
Noch eine frage bitte, mein anschluss ist komplet bei 1und1, also auch DSL (nur telefon bei T-com), kann ich noch irgendwelche dsl by call benutzen?
Ja, das kannst du versuchen, wie ich auch schon in #4 geschrieben habe.

ruk22 schrieb:
Zu CC haben wir die gleiche daten wie beim einlogen, und genau mit diese daten hat es auch funktioniert jahrelang bis auf der umstellung.
Das kann gar nicht sein. Die DSL Zugangsdaten haben eine Form "1und1/[email protected]", die CC Zugangsdaten aber nur "XXXX-YYY", die Passwörter sind auch unterschiedlich.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
so nun wieder was neues. Wie schon gesagt, zugangsdaten sind ja richtig, ich hätte sonst hier nicht gepostet wenn ich so blöd wäre nicht mal die zugangsdaten eintragen zu können. Habe gerade wieder probiert von ein andere 1und1 anschluss mit unsere zugangsdaten, und siehe log:

12.08.07 10:15:48 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.177.250.252, DNS-Server: 213.20.148.203 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.151.152

12.08.07 10:15:42 Internetverbindung wurde getrennt.

12.08.07 10:15:42 Internetverbindung wurde getrennt.

12.08.07 10:15:29 Internetverbindung wurde getrennt.

12.08.07 10:13:08 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.187.54.150, DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.118.4

12.08.07 10:12:53 Internetverbindung wurde getrennt.

12.08.07 03:39:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.177.10.100, DNS-Server: 213.20.148.204 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.151.142


Also, um 3:39 war die verbindung normalerweise hergestellt nach der zwangstrennung bei ein funktionierendes 1und1 anschluss. Nun habe ich unsere zugangsdaten eingetragen und siehe da - es funktioniert, alerdings mit andere ip-bereich und auch gateway (die rote markierung), danach wieder mit die normale zugangsdaten und es geht wie gewohnt mit die gleiche ip-bereich weiter.
Also, die ip-bereich wird nach benutzer zugeteilt und nicht nach anschluss wie ich dachte.

@Frank
Ja du hast recht "DSL Zugangsdaten haben eine Form 1und1/[email protected], die CC Zugangsdaten aber nur XXXX-YYY", das stimmt aber ich meinte "XXXX-YYY" ist in beide fäle das gleiche, bei uns auf jeden fall, und das passwort auch.

Für mich ist jetzt definitiv klar dass die zugagsdaten stimmen, benutzer (anschluss) ist freigeschaltet, aber es geht einfach von unsere anschluss nicht nach "draussen", ich bin mir fast sicher dass das doch an t-com liegt, morgen soll noch ein techniker anrufen, mal sehen was er dazu sagt, ich werde auf jeden fall hier die lösung (falls eine gefunden wird) posten.

Danke für eure antworten
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.