IP1101PC original hängt nach Start mit WLAN Stick

pit111

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe in der Suche kein passenden Thema gefunden, hier also mein Problem:


besitze meine Box ca. 9 Monate, eingerichtet ohne Modifikationen mit dem Original WLAN Stick SpeedTouch 802.11g an einer Fritz BOX, alles ok aber selten benutzt
aktuell Umsetzen der Box auf eine neue Position, inzwischen Wechsel der FritzBox auf neues Modell, kein DHCP Server, neue WLAN Geräte zugelassen

danach folgendes Problem:
die Box läuft mit LAN Kabel normal inklusive dem Maxdom-Angebot.

Mit gestecktem WLAN Stick (mit oder ohne LAN Kabel) bleibt das System beim Booten stehen (Versuch mit WLAN Stick an allen USB Ports).
Das System startet bis zu dem Punkt, bei dem normalerweise die Zeitsynchronistaion beginnt. Vorher bleibt der Bildschirm nach dem Farbwechsel von dunklerem in helleres Blau im Hintergrund und dem Thomson Logo unverändert stehen.

Wird der Stick erst nach dem Booten eingesteckt (Auswahl WLAN
Verbindung) erscheint bei Wahl von Weiter ein weißer Bildschirm mit Zurück und Weiter Button, auf dem aber nichts mehr reagiert (nur noch hartes Ausschalten über Netztaster > 4 Sekunden gedrückt).

Mit einem leihweise eingesetzten WLAN Stick von AVM wird das Konfigurationsmenü der WLAN Parameter wenigstens sichtbar und man kann die Eintragungen vornehmen. Diese werden jedoch nicht akzeptiert, da man keine SSID auswählen kann (ein Notebook erkennt diese an der Fritz Box problemlos). Die in der Anleitung empfohlene Auswahl von verborgener SSID und Handeingabe der Bezeichnung existiert nicht.

Ich bin zunächst von einem Hardwarefehler ausgegangen. Nach der zweiten Umtauschaktion bei 1&1 hat sich gezeigt, daß die beiden anderen Geräte sich identisch verhalten.
Vielleicht kennt jemand das Problem. Außer dem Gerätetausch scheint die Hotline von 1&1 keine Lösung anzubieten, der Fehler ist dort auch nicht bekannt.
Meiner Auffassung nach kann das Problem nichts mit der Routerseite zu tun haben (obwohl oben ausführlich beschrieben), da das BS mit dem Zugriff auf den WLAN Stick steht.

noch einige Zahlen der problematischen Systeme:
ROM Version 28.03
OS Version 38.04
Client Version 48.02
PIC Version 01.09

Danke für jede Idee
Peter
 
Servus!
Ich bin seit gestern auch Besitzer einer IP1101 und habe das gleiche Problem.
Meine Vermutung ist, das aus irgendwelchen Gründen der Treiber für den Stick defekt ist oder fehlt. :|
Vielleicht hat irgendjemand eine Idee, woran es wirklich liegt, und evtl. einen Rat, wie man das Teil zum laufen bekommt.
Ich jedenfalls bin offen für alles.

MfG us19
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es die "wifi.ini" garnicht.
Könnte mal bitte jemand auflisten, welche Files auf der originalen CF normalerweise drauf sind? Hab so das Gefühl, das auf meiner Karte, von vornherein was fehlt.
Das Bild ist übrigens da, aber nur wenn der Stick nicht angesteckt ist.
MfG us19
 
Hab ich schon gesehen, war mir aber nicht ganz sicher.
Ich muß nochmal nachschauen, aber sicher ist, das ich nur 4 Dateien auf der Karte hatte.
Welche jetzt genau fehlen weiß ich grad nicht, da ich grad in der Arbeit bin.

Ich gehe allerdings davon aus; daß die "wifi.ini" erst erstellt wird, nachdem das Wlan fertig eingerichtet wurde.
Sind die anderen Dateien von vornherein vorhanden, oder gibt es noch welche, die erst durch die Grundeinstellungen erstellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@us19:
1.) Die wifi.ini wird erst erzeugt wenn Du die Box jemals per LAN oder WLAN in Maxdome versucht hast einzustellen. Wenn deine Box noch nie eingestellt wurde oder die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wurde, kann es sein das die Datei noch nicht existiert.

2.) Ich würde an deiner Stelle mal die Box starten und im Maxdome-Menue in die Grundeinstellungen wechsel und dort den Pkt auf Werkseinstellungen zurücksetzen auswählen. Danach hast Du alle Dateien auf der Box die Du brauchst.
Anschließend machst Du die Netzwerkeinstellung Neu. Einfach Box mit WLan-Stick und ohne LAN-Kabel starten und WLAN einstellen. Sollte das schon nicht gehen mußt Du deine Fritzbox kontrollieren, weil Maxdome sollte schon gehen bevor Du mit dem SOT weiter machst.
Wenn Du gar nicht weißt wie man den SOT auf die Box bringt, dann würde ich dir die Installation per Install.exe empfehlen, dort sind die meisten Dateien schon für den ersten Betrieb der Box fertig von mir eingestellt worden.
Ansonsten habe ich die beiden anderen Installationsversionen (per USB-Stick und ohne öffnen der Box oder per Cardreader) im WIKI beschrieben. Sollte auch dieses nicht funktionieren müssen wir uns deine Box mal etwas genauer ansehen. Dann melde Dich einfach wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo us19 und gismotro,
das nach relativ langer Zeit noch Antwort auf meine Anfrage kommt, ist für mich ein Zeichen, dass sich das Problem noch nicht von selbst gelöst hat.
@ us19:
Ich habe mal versucht, den WLAN Stick normal an einem PC anzumelden, siehe Link für den Treiber
http://www.thomsontelecompartner.com/dsl-modems-gateways/products/product-detail.php?id=119
Das war allerdings auch ein Reinfall, ähnlich wie bei der Box bootete der Rechner nach Einstecken des Stick sofort neu. Der Treiber lässt sich jetzt nicht mehr deinstallieren (keine Reaktion nach Aufruf der Deinstall Routine, keine Fehlermeldung). Seit dem meldet das System bei jedem Start eine unbekannte Hardware, obwohl der Stick entfernet ist. Mein System ist ein AMD Athlon 64 X2 5200+ auf einem AMI Board mit Win xp Pro. Wenn Du es riskieren willst, kannst Du testen, ob der Stick sich bei Dir auch so verhält oder ob das an meinem System liegt.

@ gismotro:
Danke für Deine Hinweise und Links.
Ich hatte ursprünglich nicht vor, die Box zu verändern. Einen Neustart sowie Rücksetzen auf Standardwerte habe ich mehrfach erfolglos versucht. Interessanter Weise dauert ein Update nach einem Systemreset längst nicht solange wie die Aktualisierung beim ersten Anschalten der Box (mit mehreren Neustarts). Wird die wifi.ini nach dem Löschen auf der CF neu angelegt, oder mit welcher Reaktion muß ich rechnen?
Da das eigentliche Problem unlösbar scheint, werde ich mich aber demnächst sicher mal an eine Modifikation machen. Ist für mich eher ein Zeitproblem.

Grüße Peter
 
@ pitt111 : Sorry, ich habe deinen Hilferuf erst heute gesehen ! Ich war im August noch nicht aktiv in diesem Forum.

Zu deinem Treiber am PC : Ich benutze diesen und der geht super : http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=985090&postcount=1

@ gismotro: Interessanter Weise dauert ein Update nach einem Systemreset längst nicht solange wie die Aktualisierung beim ersten Anschalten der Box (mit mehreren Neustarts). [/QUOTE schrieb:
Und bei der Box kann es nur ein Problem deiner Einstellungen in der wifi sein, glaube ich zumindestens. Hast Du mal versucht diese komplett zu löschen ?
Ich habe dieses Problem mit dem langen starten nur wenn die Box keine Verbindung zum Internet hat und deshalb glaube ich das irgendeine deiner Einstellungen unter Maxdome nicht passen ! Du bist Dir aber sicher das Du alle Werte in dem Menue eingetragen hast ? Hatte dir die Box dieses Bild angezeigt ? : http://thomson.dreamgates.de/dokuwi...ig.jpg?id=sot:installation:ip1101&cache=cache
Wenn Du dich traust dann baue doch einfach mal deine Karte aus und lösche alles bis auf das was Du auf dem Bild siehst. Vorher kopierst Du den ganzen Inhalt deiner CF einfach in einen Ordner auf deinen PC
 

Anhänge

  • CF.jpg
    CF.jpg
    41.6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hab ich schon 4x gemacht, bringt nix.
SOT ist installiert und funktioniert auch. nur das Wlan geht halt nicht. Sobald ich den Stick anstecke komm ich nichtmehr in das Konfig-Menü oder er hängt sich beim Neustart auf. auch nach dem zurücksetzen.
 
Hast Du den Stick mal mit meinem Treiber am PC getestet ? sollte er damit auch nicht laufen ist vielleicht dein Stick def ?
 
Hab grad mal nachgeschaut.
Ich habe original auf der CF folgende Dateien:

PKFClient.exe
nk.bin
ip1100boot
BdyClip.avi

irgendwie fehlt da mindestens "fwh.bin"
oder gibt es da noch mehr was fehlt???
Und kann ich die "fwh.bin" einfach so drauf kopieren?
 
@gismotro
Hallo, kann mich erst jetzt wieder einklinken, habe momentan sehr wenig Zeit und kann mein Problem nur zeitweise bearbeiten.
Ich habe Deinen Treiber- Link am PC getestet (gleiche Dateien die ich schon hatte). Erwartungsgemäß auch mit gleichem Ergebnis. Nach Installation erfolgt Aufforderung, den Stick einzustecken, dann prompter Neustart des Systems. Bleibt der Stick angeschlossen, startet der Rechner bis zur Grafikoberfläche von Windows (oder eher, bis irgendwelche Treiber geladen werden), dann wieder Kaltstart. Der Stick sollte nicht defekt sein, da nach Geräteumtausch das Problem das gleiche ist. -> zu Deinem Hinweis von gestern
Vielleicht hast Du eine Idee, welche Einträge der Treiber in der Registry vornimmt, da ich ihn nicht mehr deinstallieren kann und seit dem bei jedem Systemstart eine neue Hardware gesucht und kein Treiber gefunden wird. Die Deinstallationsroutine läuft ohne Fehlermeldung durch, aber der Treiber ist dann immer noch da.
Zum Box Umbau werde ich wohl erst später kommen. Ich starte dann auf jeden Fall erst einmal mit einem Copy der CF. Melde mich dann wieder, wenn ich Deine Links abgearbeitet habe.
Soweit erst einmal
Gruß Peter
 
Servus.
Ich habe die "fwh.bin" hab ich auf meine CF kopiert, nur hat es nichts gebracht.
Also hab ich mir eine neue CF gebastelt mit den Dateien aus der wiki.
Und...Fehlanzeige!
Danach hab ich das Wlan meiner FritzBox 7270 abgeschalten und auf einmal ist die Box mit angestecktem Stick gestartet.
Also liegt das ganze Problem an meiner FritzBox, wobei das Wlan nur an sein muß, es brauch nochnicht einmal eine Netzwerkverbindung eingestellt sein.
Hat einer ne Idee, was das sein kann?
 
@us19: Ich kann nur sagen : schmeiß mal alles von der Karte runter bis auf die Dateien die Du auf dem Bild siehst. Dann starte die Box neu mit angeschaltetem WLAN und Stick. sollte das nicht gehen henge die Box per LAN an die Fritzbox. Sollte es dann per LAN gehen ist defenetiv dein Stick schrott.

MfG Gismotro

PS.: Sonnst mach mal ein Bild von der Fehlermeldung oder schreib Sie dir mal auf und stell sie hier ein.
 

Anhänge

  • cf1.jpg
    cf1.jpg
    42.4 KB · Aufrufe: 29
Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme, LAN kein Problem aber WLAN geht nicht, editiert mal eure SOT.ini. Macht folgende Änderungen:

CheckforUpdate=0

Dann war da noch so ein Eintrag, irgendwas mit Newsfeed oder so, der muß auch auf Null. Kann grad nicht nachsehen, da ich nicht daheim bin. Müßt ihr mal nachsehen, auf jeden Fall liegt es an der SOT.ini.

Gruß,

WOnken
 
Habs hinbekommen.
Lag an meinem Router, der war vom Werk her so eingestellt:

WLAN-Netz: g+n
Verschlüsselung: WPA+WPA2

Hab dann auf b+g Netz und auf WPA umgestellt.
Ich denke mal, das die STB mit dem WPA2 nicht klargekommen ist.
Danke nochmal für eure Hilfe und ein frohes Fest!

MfG us19
 
Das wünschen wir Dir auch !
 
Oh mann

Jetzt erst den thread Gefunden :( nachdem ich dutzende Dinge ausprobiert habe, wegen dem gleichen Problem inkl. dem wiederherstellen der Firmware mit R-Linux.

Auch ich habe mir vor ein paar Tagen eine 7270 gekauft.

WLAN aus und Thomson geht wieder Arrrgghh ich könn mir in den A**** beissen das ich so viel Zeit deswegen verplempert habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.