Probleme mit HorstBox Std und 1und1

merula

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe seit einer Woche die HB Std und bekomme VoIP mit 1und1 nicht ans laufen. Die Box fungiert als DSL-Modem,Router und WLAN-AP. Am Eingang Tel1 hängt ein analoges Telefon.
Die Leitung ist eine analoge Leitung der Telekom mit 3DSL von 1und1 (16kBit). Es sind keine ISDN Geräte angeschlossen. Die Box hängt nicht an der TAE-Dose, sondern nur am Splitter.

Was funktioniert:

Ich besitze noch einen alten sipgate-Account, der mit der Box funktioniert. Es dauert zwar recht lange, bis die Box die Verbindung über VoIP herstellt, aber es läuft.

Der 1und1 Account läßt sich über ein Softphone von einem beliebigen Rechner im Netz nutzen.

Was nicht geht:

Richte ich den 1und1 Account auf der Box ein, kann ich das VoIP Telefon anrufen, aber keine ausgehenden Gespräche mit VoIP führen. Nimmt man den Hörer ab, bekommt man ein Freizeichen. Nachdem die Nummer gewählt wurde, ist das Telefon eine Weile stumm und nach ca. 10 Sekunden bricht die Box den Wahlversuch ab. Wählt man eine Unsinnige Nummer (00, 7777, 9999 o.ä.) bekommt man eine automatische Ansage von 1und1, dass die Nummer nicht vergeben sei.

Die eingehenden Gespräche werden korrekt in der Anrufhistorie aufgeführt. Die Versuche ausgehende Gespräche zu führen, werden weder in der Telefonhistorie noch im Systemlog des Webfrontends vermerkt. Auch im /var/log/messages der Box erscheinen weder Warnhinweis noch Fehlermeldung.

Für den VoIP-Account habe ich folgende Einstellungen verwendet:
Name: 1und1
Server: sip.1und1.de
Port: 5060
RealmZiel: 1und1.de
Rufnummer: 49xxxyyyyy
Benutzername : 49xxxyyyyy
Passwort: zzz

wobei xxx die Ortsvorwahl ohne führende 0, yyyy die zugewiesene Telefonnummer und zzz das entsprechende Passwort für den Account sind. Mit diesen Einstellungen funktioniert das Softphone problemlos. Lediglich den STUN-Server muss ich beim Softphone noch mit einstellen, da die Geräte hinter der Box NAT verwenden.

Jemand einen Tipp, was ich tun muss, um mit dem Telefon externe Gespräche führen zu können?

Gruß

Lars
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.