Twintel hinter Speedport W 700V funktioniert nicht

Phil

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2004
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo.

Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich mein Twintel mit Arcor VoIP hinter einem Speedport W700 V betreiben will? Ich bekomme das Teil nämlich nicht zum laufen. Sporadisch lief es mal, aber sobald ich es ausgeschaltet hatte oder sonst irgendwas geändert hatte, ging es nicht mehr.
Ich kann machen und ausprobieren, was ich will.

Die WLAN-Verbindng ist optimal und das Twintel hat sich erfolgreich über das WLAN eingebucht.

Bei dem SIP-Status steht im Twintel bei Register Server "Server antw. nicht". Über mein Notebook und der Software PhonerLite funktioniert es jedoch problemlos. Auch daheim über mein Arcor WLAN Modem 200 funktioniert Arcor VoIP problemlos mit dem Twintel.

Deswegen vermute ich, dass es irgendwie am Zusammenspiel zwischen Twintel und dem Speedport liegen muss.

Weiß jemand Abhilfe? Hab schon ein wenig gesucht, aber nichts gefunden.
 
1.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=127732
2.
STUN muss aktiviert sein um über NAT des routers zu kommen.
3.
udp port 5060 ist vom speedport benutzt. sip port auf dem twintel auf 5061 oder anderer einstellen.

wenns das nicht löst dann im routerforum fragen.
 
Danke. Seltsamerweise funktioniert es ja sporadisch.
Und egal, was ich am Router verändert habe, mal geht es, dann geht es mal wieder lange nicht.... dann veränder ich wieder etwas, und es geht plötzlich wieder, etc.
Und am Notebook hat es ja immer funktioniert, auch mit Port 5060 und ohne STUN. Die Konfiguration aus der Liste habe ich genommen.

Aber wenn es mal wieder nicht geht, werd ich mir diese Dinge mal genauer anschauen.
 
ohne STUN oder ohne portforwarding geht nix über keinen NAT router... (ausnahme sipgate u.a. BCM)

was veränderst du? wennde hilfe willst musste schon bissl mit daten rausrücken.

hellsehen können wa ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht der Einzige

Hallo,
ich versuche nun schon seit Tagen mein Twintel zum Laufen zu bringen.
Es funktioniert ca. ein mal am Tag. Danach nicht mehr.:confused:
Ich habe auch einen Speedport W700V und ein T-Online DSL.
Die FW auf dem Twintel war die aktuellste von arcor. Nun habe ich sie gedowngradet auf die Pirelli. Daran liegt es scheinbar nicht, da ich mit beiden FW-Versionen nur kurze Zeit telefonieren konnte.
Im Büro haben wir einen anderen Router von der Telekom, aber hier geht es auch nicht. Das WLan funktioniert immer prima.

Meine Einstellungen waren gestern:
Anwendername: 495383XXXX
Passwort:GMX Phone PWD
Auth. Name: 495383XXXX
Anzeigennahme:
Domainname / Realm: sip.gmx.net
Lokaler Port: 5080
Proxy Server: sip.gmx.net
Proxy Port: 5060
Register Server: sip.gmx.net
Register Port: 5060
Register Period: 60
Outbound Server: sip.gmx.net
Outbound Port: 5060
RTP Audio Port: 9000
RTP pkt. Period: 20
Bevorzugter Codec: G.711A


Nat-Einstellungen
RPORT: Aktiviert
STUN: Aktiviert

Serveradresse: stun.gmx.net
Portnummer: 10000
Auffrischzyklus: 20


Soeben habe ich die Ports auf 5061 gelegt. ... Keine Änderung. Das Handy sagt jedesmal unter SIP-Status:
Server antw. Nicht
oder
Sip nicht bereit


Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen
 
IchHier schrieb:
Die FW auf dem Twintel war die aktuellste von arcor. Nun habe ich sie gedowngradet auf die Pirelli.

Outbound Server: sip.gmx.net
Outbound Port: 5060

willkommen im forum :rosen:

1. downgrades werden nirgendwo in der softwarewelt unterstützt und die 3.98f hat schwere fehler, siehe wiki, link in meiner signatur. bitte zurück auf 3.99c oder geh hoch auf 3.99d (cmd version). gerätefirmware ändert man nie ohne guten grund (total veraltet z.b.).

2. outbound server leer machen, lokaler port auf 5090 versuchen, die anderen nicht verändern!

3. firmware vom speedport aktuell? irgendwelche nicht-standard einstellungen vom speedport? gehts wenn du die voip funktion vom speedport abschaltest? die lan konfiguration stimmt (dhcp server in der box an?).

könnte auch am * von gmx liegen, frag mal deren support und den t-com endgerätesupport wenn nicht zu teuer oder hier im gmx und t-com providerforum ob das problem bekannt ist.

ansonsten müssteste das problem selbst mit einem netzwerkverkehrmonitor wie wireshark, ethereal, tcpdump, etc, untersuchen, und dir den udp verkehr und die sip meldungen vom twintel und gmx ansehen. ohne wirds schwierig.

gruss,
woprr
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht bei mir immernoch. Ich bekomme mit dem Twintel einfach keine Verbindung hinter einem Speedport W700V, egal, was ich mache. Sporadisch funktioniert es. Dann geht es zwei Tage und plötzlich geht es wieder nicht mehr. Ohne, dass etwas verändert wurde.

Mit meinem Notebook und der Software "PhonerLite" bin ich schon nach wenigen Sekunden beim Arcor SIP-Server registriert und kann telefonieren (Sprache eingehend + ausgehend).
Das Twintel meldet hingehen immer "Server antw. nicht". Egal, was ich mache oder einstelle. Zudem sind die Einstellungen exakt die selben wie bei PhonerLite oder Sipps. Auch besitzt das Twintel am Router keine anderen, zusätzlichen oder eingeschränkten Rechte, wie mein Notebook. Eher das Gegenteil: Ich habe es mit verschiedenen Portweiterleitungen (z.B. 5060) versucht, was aber auch keinen Erfolg brachte.

Der WLAN-Netz ist unsichtbar und WPA2 verschlüsselt. Das stellt aber für das Twintel kein Problem da. Es loggt sich normal in der Netz ein, die WLAN-Stärke ist gut und ich kann mit der WAP-Funktion des Twintel im Netz surfen, mich z.B. bei arcor einloggen, emails schreiben, etc.

Am WLAN-Netz kann es also schon mal nicht liegen.

Auch die Arcor-Einstellungen stimmen. Daheim an meinem WLAN-Modem 200 registriert sich das Twintel nach ein paar Sekunden beim Arcor SIP-Server und ich kann normal telefonieren.

Woran könnte es also noch liegen, dass das Twintel immer bei Register Server "Server antw. nicht" meldet? Den Datenverkehr kann ich leider nicht mit Ethereal mitschneiden, das habe ich schon versucht. Gibt es am Speedport W700V irgendwo eine Logging-Funktion (evtl. über Telnet?), in der man den Datenverkehr ausführlich protokolliert hat?
 
entweder ist es der firmware regression bug (twintel jeden tag neustarten, muss ich auch)
oder das problem liegt am w700v, guggt mal im routerforum hier obs da ne alternative community firmware gibt.

sicherheit am wlan router mal auf WPA1 mit TKIP zurücknehmen, liegt vielleicht an EAPOL v.2 oder am GTK, GMK-rekeying, ist sicher genug.

ansonsten das wlan mal ungesichert machen und den verkehr vom twintel zum router mit netstumbler oder kismet, airodump-ng auf dem laptop mitloggen (evtl. open source treiber unterstützter wlan chipsatz für monitor mode erforderlich), ohne kommen wa da ohne hilfe von arcor ned weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich denke nicht, dass es daran liegt.
Schließlich klappt die WLAN-Verbindung ohne Probleme reibungslos. Das Twintel loggt sich ins WLAN-Netz ein, und die Verbindung steht. Ich kann ja über WAP normal surfen, etc.

Auch die FW des Twintel ist auf dem neusten Stand (Arcor FW) und daheim mit meinem WLAN Modem 200 (Zyxel, von Arcor) läuft es ohne Probleme und ich muss nichts neustarten.
 
user IchHier hat bestätigt dass es nicht am sip provider liegen kann und du dass das twintel annem anderen router ok ist, damit ist der w700v eingegrenzt. deaktivier mal dessen sip (voip) funktion.

ich sage es liegt an einer IEEE wlan-fehlimplementierung im w700v, da passieren viele hochkomplexe sachen wie GTK-handshake alle 10min und PTK-handshake alle 1h und GMK-rekeying alle ~24h, dazu kommt WMM (schalt das mal ab im twintel), da kann noch stunden später alles mögliche passieren, dass das twintel wlan ok anzeigt sagt da gar nix, das sieht man nur in kismet, airodump, oder mit wpa_supplicant win32, der loggt die handshakes.

aber na gut, da du alles besser weisst und nicht probierst was ich vorschlage, klink ich mich hier aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss eingestehen, dass ich das falsch eingeschätzt habe. Mich wundert es zwar, aber du hast 100 % recht gehabt. Ich habe jetzt beim Speedport die Verschlüsselung von WPA2 auf WEP (128 Bit) umgestellt, und damit scheint es jetzt stabil zu funkionieren.

Mich wundert es deswegen, weil an einem anderen Gerät (Arcor WLAN Modem) funktioniert es mit WPA2 problemlos.

Sorry, dass ich erst jetzt geantwortet hatte, aber ich hatte vorher keine Gelegenheit, das ganze auszuprobieren.
 
ok. :)

gut dann meld das bitte dem t-com service, dass die ihre WiFi-implementierung für den w700v korrigieren in der nächsten FW.

und verlink den thread bitte auch im speedport routerforum hier.

und versuch WPA1 mit TKIP, das sollte auch gehen, WEP ist ziemlich unsicher weil angreifbar.
 
IchHier schrieb:
Lokaler Port: 5080
Proxy Server: sip.gmx.net
Proxy Port: 5060
Register Server: sip.gmx.net
Register Port: 5060
Register Period: 60
Outbound Server: sip.gmx.net
Outbound Port: 5060
Das hier könnte der Fehler sein:
Lokaler Port: 5080

Ich habe schon mehrmals festgestellt, dass das Twintel Probleme hat, wenn Lokaler Port, Register Port ind Outbound Port unterschiedlich sind.
Versuche es mal mit Lokaler Port auch auf 5060.
Dann müssen natürlich die Portforwardings abgestellt werden, sonst gehen die Telefone am W700V nicht mehr.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,108
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.