So langsam bin ich am verweifeln - Service bei 1und1

grisu63

Mitglied
Mitglied seit
21 Okt 2004
Beiträge
428
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe seit der Störungsbehebung eines Totalausfalles Probleme mit meinem DSL-Anschluss:
Am Nachmittag und in den Abendstunden sinkt das Downloadniveu teilweise auf DSL1000 ab, obwohl ich einen 14.000 er Sync (stabil) habe.
Die 1und1 Hotline sagt es liege an der Leitungsdämpfung, die für DSL 16.000 zu hoch wäre.
Vor meinem Totalausfall hatte ich jedoch einen 16.000 er Sync und keinerlei Downloadschwankungen.
Meine Dämpfungswerte:
Signal/Rauschtoleranz dB 6 6
Leitungsdämpfung dB 13 12

Diese Werte hatte ich auch nachweislich bei meinem 16.000 er Sync und da keinerlei Probleme.
Auffällig ist auch folgendes:
Latenzpfad: interleaved interleaved
Vor dem Ausfall war hier auch Fast Fast

Seltsamerweise habe ich dann bei einigen Reboots wieder DSL16.000 und Fastpath!?!
Dann wieder einen Sync mit 14.000 und KEIN Fastpath!


Da hat also Jemand am Port gedreht oder der Port ist defekt.
Kann vielleicht Jemand von der Telekom Auskunft geben?
Ja - ich weis, bin 1und1 Kunde, wechsel aber bald in den Schoss der Telekom zurück, da ich diese 1und1 Servicewüste langsam nicht mehr aushalten kann.
Ich habe die Befürchtung, dass ich nun auf DSL 6000 zurückgestuft werde, obwohl ich recht nahe an der VM sitze und auch sämtliche Nachbarn mit Ihren Fritzboxen und DSL 16.000 keine Probleme haben.
__________________
Ach ja, die Mädels und Jungs, wenns mal anbrennt: www.feuerwehr-sendenhorst.de
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ein tip - brenzlig hat zwar was mit brennen zu tun, man schreibt es aber nur mit einem n - sonst nix zum thema
 
Hallo.

Erstens: Bitte ändere deinen Threadtitel, auch angedeutete Beleidigungen sind nicht schön.

Zweitens: Dir ist klar, dass das Modem (die Box) und die VM bei DSL2+ die Verbindungsgeschwindigkeit untereinander aushandeln.Ohne dein Ereignislog zu kennen, vermute ich, dass du viele Syncabbrüche hast und die Syncgeschwindigkeit nach jeder Einwahl etwas niedriger ist. Also hat niemand an deinem Port gespielt :)
Du bist aber ein idealer Kandidat für das HowTo: Was bei DSL-Verbindungsproblemen und für das Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet.
Bitte alles(!) durcharbeiten.
 
Wer soll denn hier andeutungsweise beleidigt werden?
 
@Meckerfritz: Die Forenregeln in Bezug auf die Nettiquette
 
Ich habe keinerlei Syncabbrüche. Die leitung ist ansonsten stabil.
Das hatte ich auch bereits in Erstbeitrag genannt.
Es geht primär auch nicht darum, dass mein Modem mit 16.000 synct, sondern, das die Geschwindigkeit nicht auf DSL1000 - 2000 sinkt (in den Nachmittags- und Abendstunden).
Auch habe ich das How to gelesen und die dortigen Empfehlungen durchgespielt.
Ferner:

Splitter getauscht,
mehrere Fritzboxen und Modems ausprobiert,
Switche und Hubs getauscht bzw. mehrere Rechner mit unterschiedlichen Konfigurationen direkt mit der Fritzbox verbunden,
Lanverkabelung erneuert,


Seltsam ist besonders, dass ab und an FP geschaltet ist, dann wieder nicht?!
Das ist normalerweise nicht möglich, da ich kaum glaube, dass ein Telekommännchen ständig den Port umkonfiguriert.
 
Bitte beschreibe mal genauer, welche Schritte du aus dem Verbindungsprobleme HowTo durchgeführt hast
 
So,
ich habe erst einmal allen Virernscanner deaktiviert (benutze auf meinem Bürorechner Kaspersky Internet Security 7.0), die anderen Rechner 3x Norton Antivirus 2007.
Hier keine Besserung.
Dann unter Speedguide alle Daten abgefragt - Alles im grünen Bereich,
Fritzbox 7170 mit Laborsoftware :Neueste DSL-Technologie Version 29.04.99-7995 gegen eine Fritzbox 7050 mit aktuellem Firmwarestand ausgetauscht - ebenfalls keine Besserung.
Dann einen Rechner mit cfos ausgestattet und per Teledat ??? in das Internet gestellt - auch keine Besserung,
Verbindung über Wlan - LAN - Dlan ausprobiert - Alles das gleiche Ergebnis.
Alle Geräte abgeklemmt, ausser einem Rechner - Keine Änderung.

Morgens stehen mir Downloadraten von 1,4 bis 1,5 Mbit zur Verfügung, dann fallen die Downloadraten bis auf DSL1000 Niveu zusammen.
Gemessen mit den üblichen (unzuverlässigen) Speedtests und per Mehrfachdownloads über Getright von verschiedenen Quellen.

Ich weiss echt nicht weiter.
Vor allen Dingen frage ich mich, warum ich zwischendurch Fastpath habe, dann wieder nicht.
Es gibt keinerlei Syncabbrüche - die Leitung bliebt jeweils bis zum Reboot der Box stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Störung gestern morgen behoben sein sollte, konnte ich am Abend natürlich keine Verbesserung der DL-Raten feststellen.
Im Gegenteil: Die Geschwindigkeiten gingen sogar auf ISDN-Niveu zurück.
Am Morgen hatte ich noch DL-Raten entsprechend DSL 12.000.
Am gestrigen Abend zeigte das Fritzbox-Protokoll auch folgende Fehler an:

16.08.07 23:41:03 Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.07 23:40:55 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.

16.08.07 23:40:51 Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.07 23:40:50 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.07 23:40:37 Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.07 23:40:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.07 23:40:23 Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.07 23:40:22 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.07 23:40:09 Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.07 23:40:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.07 23:39:54 Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.07 23:39:54 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.07 23:39:40 Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.07 23:39:40 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.07 23:39:27 Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.07 23:39:26 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.07 23:39:13 Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.07 23:39:12 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.07 23:38:59 Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.07 23:38:58 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.07 23:38:44 Internetverbindung wurde getrennt

Ich habe jetzt meine Kündigung losgeschickt, obwohl heute noch einmal ein Techniker anrufen will.
Ich bin es echt Leid und werde auf TDSL-Business wechseln, mit der Hoffnung dass ich hier einen neuen Port bekomme, ausgehend davon, das der Port tatsächlich defekt ist.
Dieser Port macht von Anfang an Probleme:
Am Umschalttag auf DSL16.000 war bereits eine Portstörung vorhanden und ich hatte 8 Tage kein Internet.
Dann lief es bis vor 8 Wochen prima (auch mit 16.000 Fullspeed und Fastapath), dann Totalausfall von 5 Tagen und danach dieses besch... Speedprobleme.
Ich werde heute Abend noch einmal versuchen, ein Speedport 200 vor die Box zu hängen, was aber auch wieder nur ein Strohhalm ist, da ich wirklich davon ausgehe, das es sich um ein Portproblem handelt.
 
rosx1 schrieb:
Heulst Du Dich eigentlich nun in jedem Forum aus?
1. Nur hier und im OK-Forum
2. Hast Du ein Problem damit?

Viele Probleme habe ich durch die Mithilfe einiger User hier im Forum lösen können, andere im OK Forum, genauso wie ich Usern in einigen Fällen helfen konnte.
Wo liegt das Problem, nicht jeder User blickt in beide Foren wie wir!
 
Doch......sind viele in vielen Foren gleichzeitig unterwegs. LOL

apropo....1und1 hat mir heute auch wieder bestens und schnell geholfen. Der Servicehotliner hatte genau den richtigen Tip damit VOIP (Rufnummer waren plötzlich nicht korrekt registiert; denke mal hing irgendwie mit Wegfall NTBA durch Fallback von ISDN auf T-Net zusammen) wieder umgehend korrekt genutzt werden konnte.
Aber das ist wieder Wasser auf die Mühlen der anderen.......

Also..Hallo Grisu63...schönen Gruß von Shaman aus dem OK-F.
 
Die Probleme kenn ich: bei einem Kunden hab ich als letzte Möglichkeit jetzt das Kabel vom Anschlußpunkt am Haus zur ersten Dose ausgewechselt. Seit dem ist der Spuk vorbei.
Im übrigen ist das eindeutig kein Verschulden von 1&1 sondern der Telekom, da Sie für die Leitung bis zur ersten Dose zuständig ist!
Leider hat Sie im vorliegenden Fall auch nur Kurzzeitmessungen gemacht, obwohl 1&1 mehrmals Langzeitmessungen beauftragt hat. Ebenso wurden viele Termine mit Technikern vor Ort von 1&1 mit der Telekom terminiert. jedesmal kam aber nur ein Anruf des Telekom-Technikers, es sei alles in Ordnung.

Vielleicht hilft ja der Tip noch!
Grüße!
 
so ich will hier auch mal was dazu sagen:
1. 1&1 hat zurzeit sehr viel um die ohren das ist klar
2. das sollte zwar nicht dazu führen das die kunden vernachlässigt wärden
3. ich bin seid über 3 jahren bei 1und1 und immer als ich probleme hatte hab ich angerufen es kam jemand vorbei und dann gings wieder!

Nach meinem wechsel von dsl 6000 auf dsl 16000 hatte ich ähnliche probleme wie du, meine dämpfungswerte und S/R werte sind sogar so ziehmlich deinen gleich!
wenn es dir hilft: ich hatte mit fritzbox immer schwierigkeiten die hat bei mir zwar auch immer ordentlich gesynct aber der speed war grausahm obwohl es in der box nicht so aussah da stand full speed wenn du weißt was ich meine.
es lies sich bis heute nur mit einem anderen router beheben, da ich eh wlan haben wollte und meine alte fritzbox 5050 das ned hatte holte ich mir einen ordentlichen netgear dg834gtb bei ebay für 40¤ seit dem KEINE speed einbußen mehr voller upload sogar über icq und full speed beim download....wer das kennt das bei der fritzbox manchmal der resync einsetzt bei hoher belastung das gibts bei diesem netgear auch nicht ich bin seit dem vollst zufrieden vielleicht würde dir das auch helfen, die fritzbox brauchst dann aber trotzdem wenn du voip nutzen willst...
mfg heXXer
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,700
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.