Neulingsfragen: "Mehrfacheinwahl", Telefonverbindung, CallbyCall

Tethys81

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen!

Bin ein totaler 1&1 und DSL Neuling (seit 03.08.2007), und ich hätte folgende Fragen, die ich so, trozt suche im Forum noch nicht gefunden habe.

Ich habe 4DSL und einen WLAN Router. Habe keinen Komplettanschluss bei 1&1, sondern Telekom Analoganschluss.

Folgende Fragen:

1. "Mehrfacheinwahl?!?"

Ich bin per Zufall darauf gekommen dass eine so genannte "Mehrfacheinwahl" pro Minute 1,23 Cent extra kostet. Ich habe meine Haushaltspc´s folgendermaßen mit dem Router verbunden: Laptop per WLAN;
PC1 und PC2 und PC3 per Switch und Netzwerkkabel mit dem WLAN-Router.
Mit erschrecken hab ich gelesen, dass das wahrscheinlich extra kostet, stimmt das? Ist das ein Fall von "Mehrfacheinwahl"? Das macht mir jetzt echt Angst! Wenn ja, wie kann ich das ändern? Die WLAN Box hat ja nur ein Netzwerkkabelanschluss, und die feststehenden PC´s haben kein WLAN. Muss ich mir jetzt noch WLAN USB-Sticks kaufen, oder geht das trotzdem irgendwie mit dem Switch, dass ich und meine Freundin gleichzeitig im Internet surfen können? Und dann haben wir ja kein eigenes Netzwerk mehr, und können uns nicht mehr den selben Drucker teilen, oder?

2. Ich höre Gesprächspartner nicht, er aber mich!!

Ich habe ab und zu probleme mit dem Telefonieren. Ich wähle eine Festnetznummer, und dann höre ich nichts. Dann lege ich auf, versuche es noch einmal und dann klappt es. Der Angerufene sagt aber, er hätte mich schon gehört, aber ich ihn nicht. Wie gesagt, es kommt nur ab und zu vor? Was kann ich dagegen tun?

3. Call-by-call

Ich habe hier im Forum die Anleitung gefunden, wie ich meiner FritzBox sagen kann, dass bei Telefonnummern die ich wähle, die mit 010 beginnen die Telekom-Telefonverbindung benützt werden soll, aber ich habe diesen Punkt in meinem FritzBox Menü nicht. Da gibt es keinen Punkt "Wahlregeln". Ich habe wirklich genau so verfahren wie es im Internet stand. Ich weis nicht wie ich das hinkriegen soll?


Ich bitte um (verständliche) Hilfe, auch wenn es evtl. "blöde" Neulingsfragen sind.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo und willkommen im Forum.

Zu Frage 1: Eine Mehrfacheinwahl bedeutet, dass deine Zugangsdaten für mehrere Einwahlen benutzt wird, benutzt du nur dienen Router hat auch nur dieser eine Einwahl verbucht. Anders sieht es aus, wenn jeder Rechner sich selbst über eine DFÜ Verbindung aufbaut (PPPoE Passthrough)

Zu Frage 2: Was für ein Anschluss ist der Angerufene? VoIP? Festnetz? Wie wählst du raus? VoIP oder Festnetz?

Zu Frage 3: dazu wäre interessant zu wissen welche Box mit welcher Firmware, eventuell noch an was für einem Anschluss zu finden. Das ist ein liebgemeinter Ratschlag, dir eine Signatur zuzulegen :)
 
Hallo André!
Danke erst mal, meine Signatur habe ich erstellt, zumindest mit den Daten, dich ich kenne...

Sorry, aber deine Antwort zu meiner Frage 1 hab ich nicht verstanden. Ich weis nicht was PPPoE ist, und ich weis nicht, ob mein Rechner selbst eine DFÜ Verbindung aufbaut. Kann ich das irgendwo sehen? Ich habe wie gesagt die PC´s alle per Netzwerkkabel mit einem Switch verbunden, und den Switch per Kabel mit der Fritz Box, dann geh ich und meine Freundin auf das Browsersymbol (Firefox) bei den PC´s und bin im Internet. Ist dass dann ein Fall von Mehrfacheinwahl? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Wenn nein: Juhuu!

zu 2. Ich wähle mit meinem Analogen Telefon raus, lt. Anzeige auf der Firtz Box per Internet. Also gehe ich davon aus, dass es per Internet passiert, der Anschluss meines Partners ist ein ganz normaler Telekomanschluss. Festnetz. Es ist aber auch schon mal auf ein Handy passiert.

zu 3. Signatur hab ich so weit mir bekannt war angelegt.

Bitte um weitere Hilfe. Vielen Dank
 
Also deiner Schilderung nach hast du keine Mehrfacheinwahl sondern lediglich eine Mehrfachnutzung einer Leitung - das ist aber auch so gewollt und gut so!

Zu 2tens..hmm...fällt mir sponan nichts zu ein, ich kenne dies Phänomen aber auch.

Zu 3tens: Danke schön
 
Zu 1.

Wie schon geschrieben ist eine Mehrfacheinwahl nur dann, wenn sich mehr als eine Router/PC bei 1&1 über eine eigene Zugangsverbindung einwählen.

Bsp.

Rechner 1 über Breitbandverbindung
Rechner 2 über Breitbandverbindung
Router über Breitbandverbindung

Nutzt man mehrere Rechner, die zusammen an einem Router hängt und nur dieser Router sich einwählt, dann ist das OK. Es entstehen dann keine weiteren Kosten, da sich eben nur der Router einwählt und die Rechner nur eine LAN Verbindung haben zum Router, ohne eingerichtete DFÜ/Breitband/PPPoE Verbindung (mit Zugangsdaten).

Zu 3.

Da Du die neue Firmware hast, musst Du erst die Expertenansicht aktivieren, bevor Du die Wahlregeln siehst.

Dazu gehtst Du im Menü der Fritzbox auf: Einstellungen > System > Ansicht > Expertenansicht aktivieren. Häkchen setzen > Übernehmen. Danach gehst Du einfach nach der folgenden Anleitung vor:

http://www.router-faq.de/index.php?id=fb&fb=wahlregeln
 
1. Rechnung

Vielen Dank rosx1, für den Tip mit dem Expertenmodus!!!

Und meine erste Rechnung hab ich soeben per Email bekommen, es sind KEINE zusätzlichen Kosten durch den Switch und evtl. Mehrfacheinwahlen gekommen. Wie ihr gesagt habt. Danke trotzdem für die Hilfe. Aber ein bisschen verwundert bin ich dann schon über diese Passage aus den FAQ´s von 1&1:

"Mehrfacheinwahl
Eine Mehrfacheinwahl bedeutet, dass von verschiedenen DSL-Netzanschlüssen (nicht zentrale Einwahl) eine gleichzeitige Einwahl durchgeführt wurde. Gleiches gilt auch, wenn 2 PC´s über zwei verschiedene DFÜ-Verbindungen, mit Hilfe eine Switches, über den selben 1&1 Anschluss die Verbindung ins Internet herstellen. Eine Mehrfacheinwahl ist kostenpflichitg und wird mit 1,23 Cent pro Minute berechnet."

Weil das tue ich doch, oder? Mit einem Switch mehrer PS`s verbunden und ins Internet?! Aber gut, ist mir egal, solange es auf der Rechnung nicht draufsteht. Verstehe wer will....

Wegen dem Problem mit der Internettelefonie (Ich höre den Gesprächspartner nicht) hab ich AVM mal eine Email geschrieben, da evtl. ein Hardwareproblem lt. Aussage eines Kollegen.

Grüße Tobi
 
Tethys81 schrieb:
Gleiches gilt auch, wenn 2 PC´s über zwei verschiedene DFÜ-Verbindungen, mit Hilfe eine Switches, über den selben 1&1 Anschluss die Verbindung ins Internet herstellen.

Weil das tue ich doch, oder? Mit einem Switch mehrer PS`s verbunden und ins Internet?!
Ja und nein. Ja Du hast sie an einer Switch/Router dran und nein, denn jeder PC wählt sich nicht eigenständig per DFÜ/Breitband bei 1&1 ein. Das macht nur der Router, also eine Zentraleinwahl.

keine Mehrfacheinwahl:
PC 1 (ohne Zugangsdaten)----|
PC 2 (ohne Zugangsdaten)----|--Router (mit Zugangsdaten)---> Internet
PC 3 (ohne Zugangsdaten)----|

Mehrfacheinwahl:
PC 1 (mit Zugangsdaten)----|
PC 2 (mit Zugangsdaten)----|--Router (mit/ohne Zugangsdaten)---> Internet
PC 3 (mit Zugangsdaten)----|

Um ganz sicher zu gehen, schalte in der Fritzbox einfach das Passthrough aus.
Expertenmodus muss aktiviert sein.
Fritzboxmenü > Einstellungen > Internet > Zugangsdaten > PPPoE-Passthrough > Haken raus > Übernehmen.
 

Anhänge

  • pt.png
    pt.png
    1.5 KB · Aufrufe: 7
rosx1 zur Optimierung kannst du noch versuchen eine Fritz box 7170 zu bekommen damit könntest du dir den Switch sparen. Zu deinem 2. Problem kannst du unter Einstellungen --> Telefonie-> Erweiterte Einstellungen unter Abschnitt 5 verschiedene Einstellungsvarianten versuchen (z.B. immer einen Kompressionscodec verwenden) oder du kennzeichnest deine Sprachpakete (Werte sind dort weitestgehend egal) oder du versuchst die VAD Erkennung um den Traffic zu senken. Alle Optionen kannst du auch gleichzeitig nutzen. (Ich bin jetzt mal von einem Analogen Telefon ausgegangen welches an die Fritz Box angeschlossen ist)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.