SmartNode 4552 - problem mit 2. Sprachkanal

matti_at

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Sorry falls es dieses Thema schon gibt, aber ich hab bei der Suche nichts gefunden...

Ich habe seit neuestem einen SmartNode 4552 und Probleme mit dem 2. Sprachkanal.

Ich kann jederzeit 2 eingehende Gespräche gleichzeitig führen, jedoch kann ich kein 2. abgehendes Gespräch führen - da sagt das ISDN-Telefon dann "Teilnehmer besetzt".

Ich hatte bisher eine Fritz!Box Fon und da hat es funktioniert, wenn man den gleichen VoIP-Anbieter 2x eingetragen hat.

Ich habe versucht beim SmartNode bei einem Gateway 2 Services einzutragen, dann gehen aber beide Services auf Status "Idle/Waiting" und ich kann gar nicht mehr telefonieren.

Dann habe ich 2 Gateways mit je einem Service angelegt. Dann haben zwar beide den Status "Registered", ich kann aber trotzdem kein 2. abgehendes Gespräch führen. (ein 2. eingehendes Gespräch geht problemlos!)

Es kann nicht am VoIP Anbieter liegen, da es mit der Fritz!Box Fon funktioniert.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Model: SN4552/2BIS/EUI
Hardware Version: 2.1
Software Version: R3.20 2006-11-17 SIP

Danke

matti
 

Anhänge

  • config.txt
    6.5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matti_at

Also, zwei services in einem Gateway funktioniert nur wenn auch die angegebenen Server unterschiedlich sind. Daher gehen beide Services auf Idle/Waiting wenn du zweimal den gleichen Account eingibst.

Zwei Gateway zu konfigurieren ist da schon die schlauere Art, aber dazu müsstes du dann mittels einer Huntgroup, oder service-limter die Gespräche aufteilen. Geht zwar, ist aber umständlich und hier unnötig.

Bedeutend einfacher geht es, wenn du einfach die Konfig wie sie ist nimmst und alle Gespräche auf das Selbe SIP-Interface routest. Wenn da dann etwas nicht klappen sollte müsste man den Debug output sehen um ein Problem erkennen zu können.

Doch bevor du das tust, update doch erstmal den SmartNode. Deine Firmware ist ja Asbach-Uralt.

Die benötigten Debugs sind:
-debug gateway sip transport detail 5
-debug gateway sip error detail 5
-debug call-router detail 5

Gruss Letraz
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.