Seit Tagen keine eingehenden Anrufe - Portierung zu Sipgate?

BlackVoltage

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2005
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wie anscheinend auch einige andere hier habe ich auch Probleme mit der Erreichbarkeit meiner Carpo Rufnummer. Rauswählen kann ich damit unter meiner Sipgate Nummer bin ich auch erreichbar aber Carpo funktioniert seit Tagen nicht.

Überlege jetzt ob ich die Carpo Rufnummer zu Sipgate Portieren lasse - seitens Sipgate ist es derzeit noch Kostenlos. Der eMail Service von Sipgate geht auch schneller, die Internetseite wirkt professioneller und die Online Anrufliste bei Sipgate funktioniert quasi in Echtzeit die bei Carpo scheints nur mit Verzögerung von mehreren Tagen.

Was haltet Ihr davon - oder hat Carpo doch andere Vorteile oder Sipgate Nachteile?

Laut Sipgate würde das funktionieren dann hätte ich eben zwei Rufnummern dort Zitat:

Düsseldorf, den 13.8.2007

Hallo Herr ...,


Sie können auch von einem VoIP Anbieter zu uns Portieren. Dann hätten Sie zwei Nummern.

Mit freundlichen Grüßen
R. S.

Grüße,
BlackVoltage
 
Was haltet Ihr davon - oder hat Carpo doch andere Vorteile oder Sipgate Nachteile?

Die Sprachqualität ist bei Carpo definitiv besser als bei Sipgate.

Übrigens sind auf meinem Asterisk mehrere Carpo Accounts registriert. Die haben auch in den letzten Wochen durchgehend funktioniert.

Ich biete Dir einfach mal an, Deinen Carpo Account auf meinem Asterisk Server zu testen - und ich gehe mit 99,9% Sicherheit davon aus, daß auch Dein Account eingehend funktioniert. Die Nichterreichbarkeitsprobleme scheinen irgendwie endgerätespezifisch zu sein.
 
Ich biete Dir einfach mal an, Deinen Carpo Account auf meinem Asterisk Server zu testen - und ich gehe mit 99,9% Sicherheit davon aus, daß auch Dein Account eingehend funktioniert. Die Nichterreichbarkeitsprobleme scheinen irgendwie endgerätespezifisch zu sein.

Danke für das Angebot - das es Endgerätespezifisch ist erscheint mir fraglich da es zunächst Monatelang funktioniert hat und die letzten Tage ohne Änderungen an der Firmware meiner FBF-Wlan 7170 (.33 FW) plötzlich problematisch ist?

Derzeit erhält der Anrufer die Meldung "Teilnehmer nicht erreichbar" mit Sipgate geht es aber und rauswählen kann ich sogar mit Carpo?!

Carpo versucht sich derzeit auch irgendwie an einer Fehlerbehebung nachdem ich dort angerufen habe. Oder sollte ich vieleicht doch einfach mal die .37 FW installieren (hab u.A. bedenken ob das so ohne weiteres klappt bei installiertem LCR zudem berichten einige hier im forum von Problemen mit der FW).

Grüße
BlackVoltage
 
Code:
das es Endgerätespezifisch ist erscheint mir fraglich

warum glaubt mir keiner :noidea:

Es geht nicht darum, daß sich am Endgerät etwas geändert hat, sondern am SIP Traffic, der von den Vertragscarriern über Carpo bis zu Deinem Endgerät verbogen wird. Und da kann sich jederzeit was ändern.

An der Tatsache, daß Carpo sehr abstruse SIP Pakete schickt, wird auch eine andere Firmware auf Deinem Endgerät nichts ändern. Ich habe bereits mehrere Tage damit zugebracht und mehrere Tausend Zeilen SIP Log analysiert, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Bisher bin ich soweit gekommen, daß das ganze mit der übertragenen CallerID bei ankommenden Anrufen zusammenhängt.

Mein Angebot, das auf nem Asterisk zu testen, gilt weiterhin. Ich wette um eine Tafel "Ritter Sport Marzipan" daß Dein Account da problemlos eingehend und abgehend funktioniert :keks:
 
muss' zugeben, dass ich mir erst jetzt die Beschreibung von Asterix angeschaut habe. Scheint ja irgendwie die eierlegende Wollmilchsau für VoIP zu sein. Ich vermute, mit dem entsprechenden KnowHow kann man eine komplette Telefonanlage aufbauen. Beim Einsatz der entsprechenden HW vielleicht sogar vergleichbar zur Auerswald.
Ich schätze, dabei würde aber die eine oder andere Stunde ins Land ziehen ...
Im Prinzip ist Asterix also fehlertoleranter als andere Anlagen/Telefone ? :shock:
 
Hallo

ich habe seit Tagen das selbe Problem.
Habe heute mal bei Carpo per mail angefragt.
Deren Antwort klingt so, als ob ich der Erste und Einzige mit Problemen bin.
Tja das wars dann wohl mit Carpo - Andere könnens scheinbar besser.
 
Habe erst seit einigen Tagen Carpo-Voip, aber auch ich kann aus dem Festnetz nicht angerufen werden ( Besetzt-Zeichen ), zumindest reagiert mein am Router angeschlossenes Telefon nicht. Softphones hingegen reagieren schon.
 
bei mir gehen alle carpo-nummern.




kudde
 
Kann diese Probleme leider nur bestätigen, seit ein paar Tagen bin ich auf der Carponummer nicht mehr erreichbar. Es klingelt, man nimmt ab, hört aber nichts. Beim Anrufer klingelt es weiter, jetzt lege ich auf, weil ich ja nichts höre und der andere bekommt sofort ein Besetztzeichen.
 
betateilchen schrieb:
auf meinem Asterisk mehrere Carpo Accounts registriert. Die haben auch in den letzten Wochen durchgehend funktioniert.
betateilchen schrieb:
Asterisk Server zu testen - und ich gehe mit 99,9% Sicherheit davon aus ...........irgendwie endgerätespezifisch zu sein.
Davon ausgehend und betateilchen glaubend, habe ich den Account aus meiner FBF7170 rausgenommen, in einem Asterisk Server eingetragen und dessen Kennung in der FBF wieder hinterlegt. Was soll ich sagen, es geht sofort. Also wohl wirklich ein Endgeräteproblem.

PS: Carpo lief aber die letzten Monate ohne irgendwelche Probleme in der FBF.
 
Man könnte ja mal so eine kleine Umfrage starten, welche Hardware derjenige mit Carpo-Problemen verwendet.

Also meinereiner hat Probleme bei eingehenden gesprächen und verwendet ein Fritzbox 7050 mit .33 Firmware.
 
Mach doch, finde ich eine gute Idee.
 
ktw2003 schrieb:
Davon ausgehend und betateilchen glaubend, ...
hab ich auch mal gemacht, aber in Ermangelung besseren Wissens hab ich nur den Asterisk konfiguriert, den Carpo Account auf meinem Router belassen, aber trotzdem es bimmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest reagiert mein am Router angeschlossenes Telefon nicht. Softphones hingegen reagieren schon.

Mich würde mal interessieren, ob es sich bei den betroffenen Leuten immer so verhält? Bzw. ob das Fehlverhalten nur in Verbindung mit einer AVM Hardware auftritt?

Da ja zumindest interne Anrufe sowie ausgehende Anrufe ins Festnetz problemlos möglich sind, ist von einem Defekt bzw. einer Inkompatibilität abzusehen. Auch funktionieren ja, wie hier im Forum auch bekannt, viele Carpo Accounts auch jetzt noch problemlos damit.

Überraschender Weise hat ein Freund mit seiner Fritzbox 7050 das gleiche Problem. Also schwupdiwup haben wir seinen SIP Account mal in meiner 7170 mit aktueller Firmware (37) eingetragen, und siehe da: hier sind eingehende Festnetz-Anrufe problemlos annehmbar! :noidea:

Hatten gestern leider nicht so viel Zeit das mal eingehender zu testen. Werde aber mal die Tage versuchen meinen Account bei Ihm und dann noch seinen kompletten Router mit seinem und meinem Account mal bei mir an der Leitung gegenzutesten.

Ich schalge auch allen anderen, die das gleiche Problem haben, mal vor nach dem Ausschlussverfahren Ihren Account in einem anderen Client oder an einer komplett anderen Leitung mal zu prüfen.
 
Es betrifft nicht nur AVM Endgeräte. Ich kenne die Problematik u.a. auch von Snom Telefonen, die direkt bei Carpo registriert, keine ankommenden Anrufe signalisieren.

Die Tatsache daß ausgehende Anrufe funktionieren, hat übrigens nichts mit dem Kompatibiliätsproblem zu tun - denn ausgehende Anrufe über Carpo funktionieren grundsätzlich auch ohne ohne vorherige Registrierung am Carpo Server.
 
Das ist normal, denn Du meldest Dich mit jedem neuen ausgehenden Call erneut beim Carpo Server erneut an, darum erhätst Du auch immer erst ein "407 Proxy Authentifikation erforderlich" und sendest einen neuen INVITE mit Deinen chiffrierten Userdaten (als Proxy-Authorization). Dies geschieht aus Sicherheitsgründen, weil hier ein Client und ein Server (und nicht ein Server mit einem Server) miteinander kommunizieren wollen.

Ich hatte aber auch schon diverse Hardware (TC300, SX541 (1.68; 1.66 geht)) die sich ums Verrecken nicht mit Carpo registrieren ließen, das ist ja hier nicht der Fall - deswegen wollte ich die Inkompatibilität nur nochmal grundlegend ausschließen. Mal abgesehen davon, daß ich und andere ja noch problemlos mit der Fritzbox über Carpo telefonieren können und es für die betroffenen Leute ja vorher auch möglich war, und es daher schon auszuschließen ist.
 
Welche Firmware hat denn dein Bekannter auf seiner Fritzbox 7050 aktuell drauf ?
 
crazyGee schrieb:
nicht mit Carpo registrieren ließen, das ist ja hier nicht der Fall - deswegen wollte ich die Inkompatibilität nur nochmal grundlegend ausschließen. Mal abgesehen davon, daß ich und andere ja noch problemlos mit der Fritzbox über Carpo telefonieren können

Da machst Du einen groben Denkfehler, denn Deine scheinbar logischen Schlußfolgerungen sind definitiv falsch. Wenn Du mal den ganzen Thread liest, wirst Du feststellen, daß ich vor einiger Zeit schonmal ausführlich zu dem Thema geschrieben habe.
 
Habe derzeit auf der Fritzbox 7050 die Firmware 14.04.31 drauf...

Nenn mir doch bitte mal meinen logischen Denkfehler den ich mache, wenn ich nur allgemein ausgesagt habe, daß Carpo mit einer Fritzbox grundlegend funktioniert und es hier eigentlich keine Inkompatibilitäten gibt?

Es ging mir bei dieser Aussage nur darum, nochmal zu bestätigen, daß Carpo mit einer Fritzbox generell problemlos nutzbar ist - so wie ich es jeden Tag darüber nutze. Wo hingegen ich den Account mit dem SX541 und neuster Firmware zum verrecken nicht registriert bekomme.

Wenn ein ISP oder sonstieger Carrier hier den SIP Traffic abändert, kann weder das Endgerät noch der VoIP Anbieter etwas für solche Probleme.

Übrigens: Hab das TC300 letztens nochmal rausgekramt und versucht darüber mit Carpo zu telefonieren, klappt jetzt einwandfrei. Hatte damals das Problem, daß nach 30 Sek. der Audiostream unterbrochen wurde (auch onnet). Keine Ahnung, ob Carpo's zwischenzeitliche SIP Server- oder das von der T-Com durchgeführte Firmwareupdate des Endgerätes daran etwas geändert haben.
 
ich ahbe die fritzbox 7050 mit aktuellster firmware nutze festnetz wie auch voip und habe diese probleme nicht. ist es eventuell eine bestimmt option in der fritzbox welche ihr gemeinsam nutzt oder können ja nicht alle kunden betroffen sein. ich habe es ja auch nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.