Freigaben werden nicht angezeigt!

Hero4Hire

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!
Habe ein kleines Problem mit meinen Freigaben. Habe bei mir zuhause die Box eingerichtet. Das war alles kein Problem. Dann bin ich in eine eigene Wohnung gezogen. Dort habe, genau wie im Elternhaus, WLan mit einer Fritzbox 7170. Die nötigen Änderungen in der wifi habe ich bereits gemacht. Mit dem VNC-Client kann ich die box auch steuern, wie gewohnt. Aber meine Netzwerkfreigaben werden nicht angezeigt, bzw. gar nicht hinzugefügt. Habe meine startup.cmd nochmal kontrolliert, aber da ist alles wie bisher. poste sie trotzdem mal, vielleicht erkennt ihr den Fehler.
Code:
@echo off
goto map

:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map
net.exe use * \\MeinPC\Musik /user:"Mein User" /password:*****
net.exe use * \\MeinPC\Filme /user:"Mein User" /password:*****


copy "\Hard Disk\java\*.*" "\windows"
regsrvce /s \windows\CremePie.dll

:player


goto end

:end
Habe die SuFu schon gefragt, konnte aber nichts derartiges finden. Hoffe ich war nicht einfach zu doof!
 
wird beim booten ein "Status 53" oder sowasi n der art angezeigt? ist nur ganz kurz, also genau hinschauen.
 
Habe drauf geachtet, es wird gar nichts angezeigt. Beim Laden bzw. Ausführen der Startup passiert gar nichts! Zumindest sehe ich nichts!
 
Habe es eben mal über die SOT.ini versucht. Da wird mir Status 53 anzeigt! Aber konnte noch keine Lösung im Forum finden. Aber ich suche weiter!
 
da haste ja das prob: status 53 bedeutet falsche anmedledaten.
 
Ein paar Detailfragen von einem Anfänger hinterhergeworfen... (ja, ich habe auch schon über die Suchfunktion im Forum gesucht...! ;) )

1. wenn ich im PC ("Video") mehrere Platten habe, kann ich eine komplette Platte mit allen Ordnern mappen? Freigegeben ist das Laufwerk E: (nachgesehener Freigabename:"Media (E)")... oder kann ich nur einzelne freigegebene Folder (z.B. "02video") mappen?
Was ist dann der korrekte Eintrag?
a) net.exe use * \\Video\Media (E) /user:......
b) net.exe use * \\Video\Media (E)\02video /user:......
c) net.exe use * \\Video\02video /user:......
d) net.exe use * \\Video\"Media (E)" /user:......
oder was ganz anderes?

2. Ich habe eine SOT Version 0.4.0.1 - müssen user und pw da jetzt mit " " geschrieben werden, oder ohne... (hatte irgendwo was dazu gelesen...?!)

3. Bei einem Windows PC setze ich bei user und pw die Anmeldedaten des Rechners? Oder muß ich da irgendwelche Freigabenamen vergeben?

4. Gibt es bei einer NAS Platte was zu ergänzen? Ich habe in anderen Beiträgen startup cmd´s mit PING Befehlen oder so gesehen, die vor den net.exe eingefügt waren... ??

5. Wenn ich bei einer NAS Platte einzelne Folder ohne pw bereitstelle, kann ich dann user und password in der net.exe Zeile einfach leer lassen? oder muß ich was löschen oder mit Platzhaltern füllen?

Entschuldige mich im Voraus schon mal für die Fülle an dummen Fragen und bedanke mich schon mal für Hilfe und Verständnis... ;)
 
-> 1.: Das ist egal, worauf die Deine Freigabe setzt, Laufwerk oder Ordner, beides geht.
-> 2.: Keine Ahnung, ich dächte aber auch, so etwas wie mit Leerzeichen gelesen zu haben. Aber prinzipiell würde ich immer die Freigaben nur für sich anzumeldende Nutzer erstellen. Kannst ja immer den gleichen nehmen
-> 3.: Genauso wie am WinPC, denn die Freigabe eines Dateisystemobjekts kriegt eine Access-Liste zugewiesen, die wiederum alle SID's der Nutzer enthält, die etwas mit der Freigabe machen dürfen. Grundsätzlich kannst du die Rechte für Anonymous/Jeder, Users/Benutzer( alle dem die Freigabe verwaltenden System bekannten Nutzernamen) und jedem Benutzer einzeln die Zugriffsrechte setzen.
Die Authentifizierung erfolgt in der Regel auf dem "System der Freigabe", deswegen (aber nicht nur) die schreibweise Hostname\Username.
-> 4.: keine Ahnung! Habe kein NAS, theoretisch braucht man nur die Zeit zum Überbrücken der Initialisierung des NAS. Wahrscheinlich haben die anderen Nutzer das Ping zum Überprüfen genutzt, ob das NAS schon im Netz ist. Nur wie man in einer Batch die Rückgabe des Befehls auswertet, ist mir schleierhaft, denn Ping hat keinen Rückgabewert und setzt auch keinen Errorlevel. Suchs doch einfach nochmal und schreibs dann ab. :idea:
-> 5.: Grundsätzl. erlaubt das die Syntax von net use, aber wie es auf dem Zielsystem interpretiert wird, ist etwas anderes, du würdest dich in diesem Fall als (Anonymous/Jeder) anmelden. Lässte einfach die Parameter weg. Testen kannst du es nur selber.

Gruß
 
Hallo windm,

damit sollten die Freigaben funktionieren:
oder was ganz anderes?
e) net.exe use * "\\Video\Media (E)" /user:......
f) net.exe use * "\\Video\Media (E)\02video" /user:......
Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Klammern bei "Media (E)" nicht doch stören. Notfalls solltest du die Freigaben umbenennen, ohne Leer- und Sonderzeichen.

Joe
 
[Edit Novize: Unnötiges Fullquote von Hero4Hire (Beitrag #1) gelöscht]

@Hero4Hire:
=========

Versuche es mal so :

@echo off
goto map

:map
if EXIST \temp\map goto player
echo ok>\temp\map
net.exe use Musik \\MeinPC\Musik /user:Mein User /password:*****
net.exe use Filme \\MeinPC\Filme /user:Mein User /password:*****
copy "\Hard Disk\java\*.*" "\windows"
regsrvce /s \windows\CremePie.dll

:player


goto end

:end


Ich glaube das wenn man 2x * benutzt es zu keiner eindeutigen Verknüpfung kommt.


Posting 2:
[Edit Novize: Unnötiges Fullquote von windm (Beitrag #6) gelöscht]



@windm:
=======

Meine Antworten :

zu 1.) a.) aber besser so: net.exe use Media \\Video\Media /user:XXXX /password:

zu 2.) weiß ich auch nicht bei 0.4.0.4 jedenfalls nicht.
Warum Updatest Du nicht?

zu 3.) Worum geht es in deiner Frage (Netzlaufwerke)?

zu 4.) keine Ahnung

zu 5.) keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.