ARCOR NGN Anschlüsse

florianr

Aktives Mitglied
Mitglied seit
8 Nov 2004
Beiträge
2,356
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Hier ist ja zu lesen, dass ARCOR anscheinend bereits NGN Anschlüsse realisisert.
Wer weiß mehr darüber, in welchen Regionen das der Fall ist? und ob man das irgendwie bei der BEstellung beeinflussen/herausbekommen kann?

Mir ist zumindest aufgefallen, dass Arcor anscheinend die Leistungsbeschreibung der Anschlüsse geändert hat.

Offensichtlich wird das ein ähnliches Chaos wie bei Alice, wo man vor lauter Anschlussvarianten nicht mehr durchblickt.
 
Suche mal etwas in diesem Forum hier und besonders bei OK.de.
Da ist ist schon so viel dazu gesagt worden.
Theorie, Praxis und "Tricks".
 
Für Privatkunden gibt es ab jetzt keine "Tricks" mehr!

Gruss

Kaweh Jazayeri
 
Was heißt das nur noch NGN?

Damit wäre ARCOR für mich zumindest für die nächste Zukunft gestorben.

Ich würde derzeit jedem Kunden von einem reinen VoIP Anschluss abraten. Die Entwicklung würde ich erst mal beobachten ...

Wie heißt es so schön ein gebranntes Kind ... Mir reichen die Erfahrungen mit der Alice NGN Lösung.

Ich habe mit der Suche hier auch keine besonderen Informationen zum Thema gefunden, insbesondere keine "Erfahrungsberichte" Aber da derzeit ein solcher Anschluss für mich eh nicht in Frage kommt, hat sich das eigentlich erledigt.

Ich werde aber mal eine Neuroganisation der Forenbereiche für Arcor und Alice anregen im internen Forum, dann findet man vsich vielleicht etwas besser zurecht.
 
mich interessiert es ebenfalls was arcor mom so treib. Vor allem würde es mich insbesondere interessieren was ich selbst für einen anschluss habe. Den bei dem All Inclusive Paket bin ich mir nicht ganz sicher ob ich nun einen reinen ISDN oder NGN anschluss besitze. In mom telefonieren ich über Voip mit der fb 7050 weil mein ISDN schein bar nicht geht, weil mein NTBA kein signal vom splitter erhält. Deswegen geh ich fest davon aus dass ich einen NGN anschluss habe, was eine Frechheit von ARCOR wäre.

Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob man bei Arcor, wie es normalerweise üblich ist einen splitter und NTBA verwenden kann.
Den so langsam glaube ich dass wenn man ISDN nutzen will die Starter box von Arcor verwenden muss.(wobei die box auch nichts anderes beinhaltet als einen splitter,ntba,modem und router)

Weiß da vielleicht einer mehr dazu?

meine mom verkablung sieht so aus, dass die TK - Anlage an der fb hängt um Voip nutzen zu können (roterpfad). Jedoch würde ich wenn das ISDN gehen würde die TKA an den NTBA hängen (grunerpfad)



683768e9.png
 
Ich hab Arcor 16000 ganz normal mit Splitter, DSL-Modem und NTBA, allerdings wurde der Anschluss bestellt als es die Starterbox noch nicht gab..

Ich vermute, dass man bei dem "Komfortanschluss" (+4¤) einen herkömmlichen ISDN-Anschluss erhält, aber genau wissen tu ich nichts, kenne leider auch keinen der in letzter Zeit einen Arcor-Neuanschluss gemacht hat..

Gruss Moe
 
@mongo
Zu einem herkömmlichen Anschluss versendet Arcor einen NT-Splitt. Diesen kann man aber durch entsprechende Kombination von Splitter/NTBA der Telekom ersetzen.
Für Neue Anschlüsse, bzw. Upgrades von Analog auf ISDN versendet Arcor anstelle des NT Splits eine Starter Box, die nicht nur einen Splitter und NTBA beinhaltet, sondern zusätzlich einen Terminal Adapter zum anschließen analoger Endgeräte.

Wenn Dein NTBA nicht leuchtet liegt entweder eine Störung vor, oder es handelt sich doch um einen NGN Anschluss. Schließ doch mal die Starterbox an, besteht der Fehler weiter, wende Dich an den Support.
 
danke florianr!

Mir würde die starter box A400 (ohne wlan) zugeschickt.
Des weitern kann ich nur Analog Telefone an die box Anschließen.
Was es mir dadurch erschwert die TK anlage zu betreiben.
Die box hat zwar einen ISDN anschluss der kann aber nur genutzt werden wenn ich einen ISDN Fremdanschluss habe...
 
mongo schrieb:
danke florianr!

Mir würde die starter box A400 (ohne wlan) zugeschickt.
Des weitern kann ich nur Analog Telefone an die box Anschließen.
Was es mir dadurch erschwert die TK anlage zu betreiben.
Die box hat zwar einen ISDN anschluss der kann aber nur genutzt werden wenn ich einen ISDN Fremdanschluss habe...


Du hast versäumt, bei der Bestellung anzugeben, daß Du ISDN-Geräte anschließen willst.
Kannste mal per "Beschwerde" nachholen ... Wirste wahrscheinlich eine Fritz!Box 7050 kriegen ...
 
@ciesla

ich hab nun eine fb 7050 erhalten...
bringt mir in soweit nicht viel, da ich nach wie vor NGN (voip) nutzen muss...


Ich hätte gern ISDN und deswegen habe ich mich noch mal mit arcor in verbindung gesetzt. Sie prüfen nun ob sie mir ISDN (mit FLAT) schalten können.
Rein rechtlich gesehen werben sie ja mit einem Komfortanschluss
(ARCOR-ISDN), somit müssten sie mir es schalten. Da ich meinen Vertrag in juli 07 abgeschlossen habe sollte mir ISDN zu stehen da zu der zeit das NGN noch ein Pilotprojekt war. Nun gilt es abzuwarten.
 
Nein, Du hast nicht Recht!
Die AGB von Arcor wurden schon um die CeBIT rum so abgeändert, daß dort nix mehr von ISDN stand, sondern - ich sage es mal so - jeder Telefonieanschluß mit zwei gleichzeitigen Kanälen verkauft werden konnte.
Insofern also auch kein experimentelles Stadium. Was nicht heißt, daß Arcor auf Grund eigener Unfähigkeit noch immer am Experimentieren ist mit NGN.
Komfortanschluß oder nicht - das ist erst ein neuer Schuh seit einem Monat (beruht mit Sicherheit auch wieder auf dem Unwillen von Arcor, sich Problemen tatsächlich auch zu widmen) und hat mit (dem tatsächlich geschalteten) NGN oder ISDN nix zu tun. Es geht nur darum: 1 Leitung oder 2 Leitungen.
Und ist natürlich eine verkappte Preiserhöhung!

Wenn Du nun doch noch ISDN kriegst - gut.
Wenn nein - dann versuche einfach, Dich mit NGN anzufreunden. Wird in spätestens 3-4 Jahren eh überall der Standard sein.
Also Fritz!Box mit der richtigen Firmware versehen und direkt an die Telefondose anschließen. Alle anderen Geräte dann an die Fritz!Box.
Es sollte alles funktionieren (auch Faxe versenden). Auch die Verbindungsqualität sollte sehr gut sein (denn es ist kein klassisches VoIP!).
Trotzdem: Arcor experimentiert noch immer massig rum und Ärger ist mit einiger Wahrscheinlichkeit vorprogrammiert.
Aber wenn Du jetzt dabei bist, würde ich sagen, Augen auf und durch. Bei jedem kleinsten Problem nicht die Hotline anrufen, sondern Fax oder Brief an die Geschäftsleitung direkt und persönlich.
Ich denke, Dein Anschluß wird schnell - wenn nicht gleich sofort - recht ordentlich gehen und kaum Schwierigkeiten auftreten.
Bis auf die von Arcor hausgemachten, wie z.B. nicht oder nur sporadisch funktionierender Rückruf bei Besetzt (es gibt dazu noch kaum Erfahrungswerte), ebenso die zuverlässige Rufnummernübermittlung in beiden Richtungen.
Dein angeschlossenes Faxgerät solltest Du unbedingt auf Gruppe 3 9600 baud (oder auch 4800 - bei Flatrate ist ja die Übermittlungsdauer egal) einstellen, dann müßte es problemlos über NGN funktionieren.
 
Man kann sagen alle Anschlüsse (ausser Testgebiete) vor Feb. 2007 sind ISDN/DSL. Alle Anschlüsse jetzt welche keine Starterbox sondern A400, A600, 7050 (Austausch für A400 / A600) oder neu A800 sind NGN Anschlüsse.

7050 werden auch nicht mehr ausgeliefert sondern dafür nur noch A800.

Gruss

Kaweh Jazayeri

PS: Sobald eine A300 wieder ins Spiel kommt ist es ISDN/DSL.
 
@Netzwerkservice
Naja aber wie kann ich im Vorfeld erkennen, ob ein Anschluss ISDN oder VoIP wird? Gar nicht?
 
florianr schrieb:
@Netzwerkservice
Naja aber wie kann ich im Vorfeld erkennen, ob ein Anschluss ISDN oder VoIP wird? Gar nicht?

Du meinst vor der Bestellung? Dort gar nicht im Privatkundenbereich.

Bei der Bestätigung dann anhand der Warenlieferung SB + A300 (vereinzelt SB + SM200) vs A400/600/800.

Gruss

Kaweh Jazayeri
 
Wechsel zu Arcor ngn

Hier mal kurz meine Erfahrungen.
-Ich: Vertrag mit Arcor unterschrieben mit Übernahme 3 x MSN
-Arcor: A600 zugeschickt bekommen
-Ich: Kostenpflichtge 0900..Nummer a) A600 ist falsch weil ISDN-Endgeräte vorhanden und b) Frage an Arcor kann ich meine FB7170 statt der Arcoranlage benutzen?
-Reaktion Arcor: a)A800 zugeschickt bekommen mit Modemcode zur Einrichtung des Routers durch Arcor und zu b) Ja ich kann meine FB7170 weiter nutzen ohne Probleme!
-Ich: A600 zurückgeschickt
-Ich: vor Anschaltung Recherche im Internet für die FB7170 benötige ich ein Sprachpasswort für ngn (voip)
-Ich: Im Arcoraccount keine Möglichkeit ein Sprachpasswort zu setzen oder zu erhalten, Kundenservice angeschrieben keine Reaktion.
-Ich: Anschalttag A800 mit Modemcode funktioniert--> Ich will aber meine FB7170 nutzen.
-Ich: Anruf Störungshotline
-Arcor Störungshotline: Ein Sprachpasswort gibt es nicht! Rufen Sie die 0900... an.
-Ich: Ich bin Neukunde und ich rufe keine kostenpflichtige Hotline an, ich möchte jetzt das Sprachpasswort. Außerdem fehlen zwei meiner alten MSN.
-Arcor Störungshotline: Ich nehme alles auf!
-Ich: Rufe die Arcor Störungshotline nochmal an.
-Arcor Störungshotline: Gleiche Darstellung von Arcor Sie können mir nicht helfen ich möge doch das A800 nehmen.
-Arcor Störungshotline: Eine Stunde später Rückruf von Arcor er kann jetzt das Sprachpasswort setzen und teilt es mir mit.

Fazit es läuft mit meiner FB7170. Warum Arcor nicht einfach das Sprachpasswort im Kundenbereich vergibt oder mit dem Brief zum Internetzugang verschickt und sich penetrant weigert es mitzuteilen ist mir ein Rätsel. So kann man Neukunden auch sofort verprellen und nicht jeder Kunde möchte seine vertrauten Geäte abbauen! Mal schauen was aus meinen alten MSN's wird. Telefonie geht und der DSL-Zugang hat die vertraglich zu gesicherten Werte.

Gruß Guericke
 
Kann es sein, daß Du keinen Komfortanschluß bestellt hast und demzufolge nur 1 MSN kriegst ...?
 
Habe wegen Dir den Auftrag extra noch einmal gelesen. Also ich kann Dir nicht sagen ob Komfort- oder Standardanschluss, weil diese Vokabeln nicht im Text enthalten sind.

Ich sehe nur, dass ich mit meinen derzeitigen Rufnummern zu Arcor gewechselt habe. Im nächste Passus steht dann:
"Neue Rufnummern: Ich erhalte keine zusätzlichen Rufnummern."

Ich interpretiere das als Rufnummernübernahme meiner Rufnummern die ich jetzt hatte und keine neuen MSN dazu kommen!

Gruß Guericke
 
Wenn es mehr als eine MSN ist, dann Komfortanschluß.
 
Ich häng mich hier mal ran.
Ich habe nun doch einen NGN-Anschluss erhalten.

Jetzt war meine Idee, meiner Fritzbox 7050 die Arcor-Firmware drüber zu bügeln, um diese direkt am NGN-Anschluss betreiben zu können.

Würde das klappen?

Wenn ja, die Firmware läßt sich nicht so einfach drüberziehen (vorhanden ist die 14.04.15) und es kommt die Meldung: nicht für dieses Gerät...

Ich habe mich schon durch die Rückstellung auf von .30 zur .15 gequält, ich hoffe das war nicht umsonst?!


Edit: Um die Sache mit "meinen" Voipanbietern erstmal zum laufen zu bekommen, habe ich die Easybox zurückgesetzt und von Hand mit den Zugangsdaten gefüttert. So konnte ich wenigstens Sparvoip und Sipgate mit meinen Nummern anmelden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ngn

Kannst doch die normale Firmware nehmen und bei Viop Arcor auswählen. Fehlt Dir bloß noch das Sprachpasswort!

Gruß Guericke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.