BizIP und Telefonanlage

Habrack

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,

habe seit neuem eine BizIP. Funtioniert soweit auch ganz gut. Nur nach einem Update habe ich nun auch die Möglichkeit, den internen S0-Bus zu nutzen. Nun habe ich gehört, das man dort auch eine Telefonanlage anschliessen kann. Ich bin ein tierischer Dau auf diesem Gebiet, habe heute sehr lange gegoogelt und auch hier im Forum gesucht. Nix gefunden. Wie geht das ? Einfach einstöpseln ? Selbst die Hilfe von siemens bringt mich dort nicht weiter.

Weiss jemand rat oder eine InfoQuelle ?

Gruss aus Bukarest

Habrack
 
Einfach dranstecken.
Die Einrichtung mit MSNs und so läuft genauso als wäre es ein einzelnes ISDN-Telefon.
Wie man die Telefonanlage einrichtet steht in deren Anleitung. Dort wird der Anschluss direkt an einen NTBA beschrieben sein. Hier wird die Anlage jetzt an die BizIP angeschlossen aber der Rest ist gleich.
 
Moin,

erst einmal Danke für die Antwort. Habe die Anlage nun einstecken lassen (bin nicht persönlich vor Ort ^^). Die Telefonanlage steckt nun im 2ten S0-Port der BizIP, der Port ist nun auf ISDN-Betriebsart Port 2 : interner S0-Bus konfiguriert. BizIP neugestartet - Nix passiert. Müsste die BizIP nun nicht erkannt haben, dass dort etwas neues hinzugekommen ist?

Gruss

Habrack
 
Habrack schrieb:
Müsste die BizIP nun nicht erkannt haben, dass dort etwas neues hinzugekommen ist?
Normalerweise nicht. An ISDN-Geräten gibt es nix zu erkennen.

Wenn in der Angeschlossene Anlage alle MSNs gelöscht werden, sollte die direkt funktionieren. Das ist dann zwar nur ne Anfängerhilfe und nicht der Normalzustand, zeigt aber schonmal die Funktion.

Welche MSNs es gibt, die man einrichten muss, sollte in der Anleitung der BizIP stehen.
 
Moin,

bist Du bei der Feuerwehr? ^^ Ok, die Anlage ist in einem, nenne ich es mal "konfigurierten Zustand". Auf die BizIP habe ich von ausserhalb wunderbar Zugriff, nur leider "noch" nicht auf die alte Telefonanlage. Ich mach mich dann mal ans Telefon.

Kurze Frage: Wenn ich die Octopus resetten lasse, würde das etwas helfen?

Gruss

habrack
 
Habrack schrieb:
bist Du bei der Feuerwehr? ^^
Ne, die kommt sofort. Bei mir werden die eMails nur alle 3 Minuten abgerufen.

Die Octopus war bisher direkt am Amt und hat daher direkt die externen MSNs?!
Jetzt werden es wohl andere sein. Sofern die Octopus keine wirklich komplexen Einstellungen hat, einfach erst mal einen Reset machen.
Ich muss mir wohl mal die Anleitung der BizIP reinziehen?
 
Moin,

Japp, die war vorher direkt auf Amt. Sie soll jetzt in Zukunft "nur" eine MSN annehmen, mehr nicht. Also nix dramatisches.
Ich veranlasse dann mal einen Resett. Mal sehen ob es klappt. Die BizIP scheint eigentlich recht einfach zu konfigurieren sein. Macht jedenfalls den Eindruck. Sipgate liefert sie zwar mit der alten FW aus, aber nach einem Update funktioniert sie einwandfrei.

Gruss

Habrack
 
Lesen der Anleitung hilft wirklich enorm.

1. Einfach so geht da garnix. Man braucht ein spezielles Kabel (zum selber basteln) das auf Seite 103 beschrieben ist.
Am einfachsten geht das, in dem man die 2 Buchsen einer ISDN-Dose entsprechend miteinander verbindet.
2. Die MSN muss einer noch nicht verwendeten internen Rufnummer der HiPath BizIP entsprechen, z. B. die Rufnummer 40.
3. Wählen Sie mit Ihrem Octopus die Rufnummer eines weiteren internen Teilnehmers, z. B. die Rufnummer 18. Durch das Anwählen wird das ISDN-Telefon in der HiPath BizIP als neuer
Teilnehmer erkannt und in die Liste unter Externe Verbindungen > Telefonie > ISDN eingetragen

http://www.sipgate.de/lang/de/Administrationsanleitung_HiPath BizIP.pdf
Seite 102 und 103
 
Moin,

schon gelesen. Dann scheint es erstmal an Punkt 1 zu hapern. Muss man es selbst basteln oder gibt es das zu kaufen ? ISDN-Cross-Cable ?

Gruss

Habrack
 
Habrack schrieb:
Muss man es selbst basteln oder gibt es das zu kaufen ? ISDN-Cross-Cable ?
Man wird es bei Siemens sicher auch kaufen können.
Aber ansonsten hab ich sowas noch nie gesehen.

Selber basteln geht da schneller und einfach, wenn es keinen Design-Preis gewinnen soll.
 
Moin,

mein Problem : Mama -> Norddeutschland (fummelt im Auftrag herum) - Ich -> Bukarest, macht round about 2300 Km ! :D
Mal gucken wie ich das löse. Vielen dank für den "Denkanstoss" !

Gruss

Habrack
 
Moin,

habe soeben einen Kumpel rekrutiert. Wird schon klappen denke ich.
Bin mal gespannt wie das funktioniert. Melde mich wenns klappt.
Danke

Gruß

Habrack
 
Moin,

so, bin in D angekommen (*******wetter hier:mad: ). Scheint nicht so ohne weiteres zu laufen. Das Kabel habe ich ueberprüft, ist korrekt umgebastelt. Der Telefonanlage (keine Octopus, sondern eine Eumex 312) die MSN´s entfernt, interner Nummernpool nicht im Bereich der BizIp. Worauf muss ich achten? hast du evtl. noch einen Denkanstoß fuer mich?

Gruss

Habrack
 
In der Eumex muss die MSN eingestellt sein.
Wie die richtige MSN zu wählen ist, steht in der Anleitung der BizIP.
In der Eumex nur eine MSN einrichten und nach der Einrichtung mit einem Telefon einmal abgehend Telefonieren, damit die BizIP die Nummer erkennt.

Da ich das gerne auch selber ausprobieren möchte:
Wer spendet mir eine BizIP mit 2 passenden Telefonen? :)
 
Moin moin,

darf das so konfiguriert sein wie im Pic unten?
Was mir noch aufgefallen ist, das der konfogurierte S0-Bus an ISDN-Port 2 nach verlangtem Neustart "gelegentlich" wieder auf Punkt-zu-Mehrpunkt(mehrgeraeteanschluss) "umspringt. :noidea:

Gruss

Habrack
 

Anhänge

  • eumex312.jpg
    eumex312.jpg
    87.6 KB · Aufrufe: 14
Sieht richtig aus.
Ich hoffe, die anderen MSNs in der Eumex sind leer?

Und die 40 ist noch in keinem Systemtelefon der BizIP?
 
Moin,

richtig, keine weiteren Nummern - keine die mit denen der BizIP kollidieren koennten.

Gruss

Habrack
 
Was passiert denn so derzeit?
Klappt ausgehend Telefonieren?
 
Moin,

derzeit passiert folgendes: Ich stelle ISDN Port 2 auf S0 um, mache den nötigen Neustart - danach steht der Port wieder auf Punkt-zu-Mehrpunkt. Macht er nun jedesmal, hab jetzt 5 mal S0 eingestellt, nach Neustart wieder wech ^^.
Kein Telefonat moeglich, nur Anlagenintern eben.

Kabel kontrolliert: Genau wie auf dem Schaltplan. Sollte ja auch nicht so schwer sein 2 Adernpaare zu vertauschen.

Gruss

Habrack
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.