Kabelmodem - FB 7141 - WLAN zusammen, geht nicht.

Gabris

Mitglied
Mitglied seit
14 Aug 2007
Beiträge
374
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich versuche gerade eine FB 7141 und ein Kabelmodem MOTOROLA Surfboard SBG900E über den PC zum Laufen zu bringen.

Folgende Konfiguration:

Das Kabelmodem wird mit meinem PC über ein Ethernet-Kabel angeschlossen, Internet funzt. Zusätzlich ist am Kabelmodem auch noch ein mit WPA2-gesichertes WLAN freigegeben.

Die FB 7141 hängt an der NTBA per Kabel (dort ist noch ein ISDN-Telefon mit angeschlossen) und bedient zusätzlich noch ein analoges Telefon, beide Telefonverbindungen funzen.

Nun möchte ich folgendes tun, was aus der CD-geführten Anleitung nicht gelungen ist:
die FB 7141 soll mit meinem PC über einen FRITZ!WLAN USB Stick Daten austauschen dabei aber mit dem Kabelmodem nicht direkt kommunizieren. Ich möchte die FB 7141 später auch für VoIP nutzen, deshalb soll sie auch internetfähig laufen.

Und gerade diese Konfiguration schlägt fehl. Den FRITZ!WLAN USB Stick erkennt zwar die FB 7141 während der Installation, auch am PC eingesteckt wird dieser für eine drahtlose Verbindung identifiziert, das war aber auch alles.
Ich kann aus dem PC heraus softwaremäßig auf die FB 7141 definitiv nicht zugreifen, gleichzeitig wird die Internetverbindung übers Kabelmodem unterbrochen.

Für eine - sicherlich sehr einfache - Lösung wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo,


na, da baust du dir ja ein mächtiges Chaos zusammen.

Gabris schrieb:
Das Kabelmodem wird mit meinem PC über ein Ethernet-Kabel angeschlossen, Internet funzt. Zusätzlich ist am Kabelmodem auch noch ein mit WPA2-gesichertes WLAN freigegeben.
Ist das wirklich ein Modem oder ein Router? Weil ein reines Modem mit WLAN ist ungewöhnlich.


Gabris schrieb:
die FB 7141 soll mit meinem PC über einen FRITZ!WLAN USB Stick Daten austauschen dabei aber mit dem Kabelmodem nicht direkt kommunizieren. Ich möchte die FB 7141 später auch für VoIP nutzen, deshalb soll sie auch internetfähig laufen.
:confused: Das widerspricht sich aber irgendwie ... :noidea:
Was genau hast du da vor? Wenn sie mal ans Internet soll, dann muss sie ans Kabelmodem. Von der Box über den PC über das Kabelmodem geht nicht.

Gabris schrieb:
Ich kann aus dem PC heraus softwaremäßig auf die FB 7141 definitiv nicht zugreifen, gleichzeitig wird die Internetverbindung übers Kabelmodem unterbrochen.
Dann führe doch einmal mit und einmal ohne WLAN Stick folgende Kommandos aus (in einem DOS-Fenster (Eingabeaufforderung)) und poste den Output hier:
ipconfig /all
route print
nslookup www.ebay.de
tracert 193.99.144.85
arp -a

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,

danke für die schnelle Reaktion.

Ist das wirklich ein Modem oder ein Router? Weil ein reines Modem mit WLAN ist ungewöhnlich.
Es ist ein MOTOROLA SBG900E Wireless Kabelmodem

Was genau hast du da vor? Wenn sie mal ans Internet soll, dann muss sie ans Kabelmodem. Von der Box über den PC über das Kabelmodem geht nicht.

Ich möchte schon mit der FB 7141 ins Internet, weil ich VoIP nutzen möchte. Wenn es über BOX > PC > Kabelmodem nicht geht dann bleibt nur die Möglichkeit Box > WLAN > Kabelmodem nicht wahr?

hier sind die ausgeführten Kommandos, direkt übers Kabelmodem > PC, FB und WLAN-Stick sind abgesteckt:
(einige IP-Adressen habe ich wegen der Privatsphere unkenntlich machen müssen, sorry...)

ipconfig:

route print:

nslookup www.ebay.de:

tracert 193.99.144.85:

arp -a:
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt geht alles bis auf Eins, das werde ich am Ende erläutern.

Was habe ich gemacht, was läuft?

Die FB über LAN-Kabel konfiguriert (dazu war ich bisher gar nicht gekommen).

Hier ein Paar Bilder wie das Einrichtungsmenü im Browser aussieht:

WLAN-Stick angesteckt und Verbindungen suchen lassen:
(die Verschlüsselung des Motorola werd' ich noch machen)

FB über WLAN-Stick mitm Rechner verbunden:

neue Firmware bereits raufgepielt, WLAN-Anschluss aktiviert:

und erfolgreich angemeldet:

so sehen die Netzwerkeinstellungen aus:

Nun gibt es nur noch eine Diskrepanz:

Ist der WLAN-Stick mit der Box wireless verbunden wird komischerweise beim Aufrufen neuer Links im Browser (das Kabelmodem liefert das Internet an den PC über LAN-Kabel) immer das FritzBox- Fenster "http://fritz.box/" eingeblendet. Schalte ich die Verbindung zwischen WLAN-Stick und FB aus ist internetmäßig wieder alles in Ordnung:

Kann das ev. an der Adressierung liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal: Das Forum hat extra eine Funktion, um Bilder schön übersichtlich als Anhänge zu verwalten. Bitte verschiebe sie dahin, die Beiträge sind so sehr unübersichtlich und laden unnötig lange.
Des weiteren hättest du den Output der vier Netzwerkkommandos besser als Text in CODE Tags eingefügt, dass hätte es einfacher gemacht.
Dazu kann man einen Beitrag auch editieren, man muss nicht zwei kurz hintereinander produzieren (Die Editfunktion musst jetzt eh bemühen, um die Bilder zu verschieben).

Gabris schrieb:
Es ist ein MOTOROLA SBG900E Wireless Kabelmodem
Also ein Kabelrouter.

Gabris schrieb:
Wenn es über BOX > PC > Kabelmodem nicht geht dann bleibt nur die Möglichkeit Box > WLAN > Kabelmodem nicht wahr?
Auch das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Und wenn es funktioniert, dann nur unverschlüsselt oder bestenfalls WEP-verschlüsselt per WDS - also ist dein WLAN anschließend eine Einladung, auf deine Kosten und deine Verantwortung im Internet Unfug zu treiben und nebenbei noch deine persönlichen Daten auszuschnüffeln.

Gabris schrieb:
einige IP-Adressen habe ich wegen der Privatsphere unkenntlich machen müssen, sorry...
Die Auswahl ist einigermaßen merkwürdig ... Nun, wenn du meinst, meinetwegen.

Wofür ist dieser ISDN Adapter? Der kann einiges an Ärger machen. Deinstalliere die Software, wenn du ihn nicht absolut unbedingt benötigst. Des weiteren zeigt die Route 169.254 auf diesen Adapter ... also das ist mehr als merkwürdig. Es macht vielleicht im Regelbetrieb keinen Ärger, kann aber durchaus mit deinen Problemen zusammenhängen.

Gabris schrieb:
Kann das ev. an der Adressierung liegen?
Kann durchaus sein. Genau kann ich das aber nicht abschätzen, da du ja meine Bitte erst zu Hälfte erfüllt hast:
frank_m24 schrieb:
Dann führe doch einmal mit und einmal ohne WLAN Stick folgende Kommandos aus ...
Und wie gesagt: Diesmal nur den Text kopieren und per Code Tags einfügen.

Viele Grüße

Frank
 
welche der beiden versionen wäre zu empfehlen, s. bild?
 

Anhänge

  • versionen.jpg
    versionen.jpg
    347.4 KB · Aufrufe: 32
Hallo,

wenn das Motorola Gerät als Kabel-Router läuft, dann Variante 1, ist es ein Kabelmodem, dann Variante 2.

Viele Grüße

Frank
 
ok, mit variante 2 geht es jetzt. ich musste vorher im kabelmodem die wlan funktion abschalten.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.