Zugang auf AP Edimax EW-7206APg

phimeas

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

Habe hier ein Problem mit dem EW-7206APg. Wir betreiben in einer Schule ein WLAN mit bisher 4 dieser Geräte (geplant ist der Ausbau auf 15, die auch schon angeschafft sind). Die APs laufen bisher im reinen Accesspoint-Mode und sind per WPA-PSK gesichert. Die Linux-basierte Firmware ist mit Version 1.25 auf dem aktuellen Stand. Soweit klappt auch alles. Lediglich der WLAN Zugriff schmiert auf den Kisten immer wieder ab. Die Clients buchen sich dann ein und fliegen sofort wieder raus und wieder von vorne. Per LAN sind die APs jederzeit erreichbar. Nach einem Neustart per Web-Interface oder kurzem Netzstecker ziehen läuft dann wieder alles.

Es ist natürlich indiskutabel, wenn man 15 dieser Geräte alle 24 h manuell rebooten soll, zumal ich, wenn eine WDS-Vermaschung läuft, nicht alle der Geräte per LAN erreichen kann.

Da ich nicht darauf warten möchte, dass der Hersteller sich bequemt eine stabile Firmware herauszugeben, nun meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den AP per Telnet auf Shell-Ebene zu erreichen um ggf ein Skript, das die Kisten regelmäßig rebooted zu platzieren? Oder gibt es (notfalls!) eine Möglichkeit skriptgesteuert die Bedienung des Webinterfaces im Browser nachzubilden, so dass eben automatisch alle 24h ein Skript den 'reset'-Button 'klickt'.

Linux-Umgebung und mittelmäßige bash-Skriptkenntnisse sind vorhanden.

Und: nein, ich möchte nicht wissen, dass das mit APs der Firma XYZ alles besser wäre, wir haben nunmal diese und müssen nun damit klarkommen. ;)

Danke im Voraus

Phimeas
 
Hi,

ja es gibt alternative Linux-Betriebsysteme für das Gerät.
Leider kosten die auch Geld und werden in Südamerika oder Polen programmiert. Und sind auch nicht wirklich Quelloffen.
Es ist leider nicht so wie bei den OpenWRT Geräten.
Auch ein Port von OpenWRT auf die Geräte konnte ich bis jetzt noch nicht entdecken.
Es gibt ein oder zwei Projekte die sich versucht haben mit einer offenen Software für das Gerät aber das ganze ist mehr oder weniger nicht voll nutzbar.

Gruß.
 
Wtf...?

:dance: Moin, :dance:

ganz abgesehen davon, dass ich ja gar nicht nach alternativen Betriebssystemen gefragt hatte, vielen Dank für die späte Antwort. Das Problem ist allerdings schon eine kleine Zeit lang gelöst...

a) gab es einige Wochen später Firmware 1.26, die das Problem nicht mehr in diesem Umfang hatte

b) löst ein Lynx-Skript, welches alle 24h so tut als sei es ein Admin, der sich auf dem AP einloggt und den Reboot-Button klickt das Problem seit mehr als einem Jahr sehr zuverlässig.

Cheers

Phimeas

:grab:
 
löst ein Lynx-Skript, welches alle 24h so tut als sei es ein Admin, der sich auf dem AP einloggt und den Reboot-Button klickt das Problem seit mehr als einem Jahr sehr zuverlässig.
Das Skript würde ich gern haben.

Danke.
 
Biddeschöön

Habe mal ein tgz gepackt und ein readme geschrieben. Vielleicht kannst du's ja brauchen.

Hier herunterladen...

Cheers

Phimeas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.